• Hallo :winken2:


    Ich habe für euch ein Ameisenquiz mit 5 Fragen :evil03::


    http://www.planet-wissen.de/p-…01EBE0340003BA5E0905quiz&


    Ps:Hatte beim ersten versuch alles richtig :winking_face:

  • Unglaublich, aber der testen weisst fehler auf.


    Erste frage ist die richtige antwort, dort steht dass Sie das Wasser trinken und wieder draussen raus "pinkeln" !Sie Pinkeln wohl kaum!Diese Aussage ist Falsch.


    Zweite frage(Kopiert):


    2. Frage:
    Welche Aussage ist falsch?



    1.Ameisen stechen ihre Feinde nicht, sondern sie beißen ihre Gegner.


    2.Ameisen sind soziale, staatenbildende Insekten mit drei verschiedenen Kasten.


    3.Ameisen nutzen Duftstraßen, den Stand der Sonne sowie Landmarken, um sich im offenen Gelände zu orientieren.


    1 und 2 sind Falsch, denn es gibt arten ohne kasten(oder wird hier Königin, Arbeiterrin und Mänchen gemeint?Mänchen werden aber nicht als Kaste bezeichnet, sind ja einfach nur Mänchen, so wären es nur 2 Kasten.[Sonnst hätte der Mensch ja auch 2 Kasten :crazy:]) und es gibt arten die stechen (bsp. Gattung Myrmica) und Arten die beisen(Lasius,Camponotus etc.)
    Also welche frage ist nun wirklich falsch?

  • Die erste Frage hätte ich ja noch akzeptiert, immerhin ist das Quiz für Laien konzipiert, aber bei der zweiten Frage ging es mir wie dir. Auch die dritte Antwort ist artspezifisch, wie wir wissen ist das Sehvermögen mancher Arten so miserabel, dass sie sich wohl kaum an "Landmarken" orientieren. Auch die Sache mit dem Stand der Sonne ist höchst zweifelhaft. Ich wusste nicht, was ich da antworten sollte... war schließlich alles nur teilweise richtig/falsch.

  • Zitat

    Original aus der Lösung kopiert
    Welche Aussage ist falsch?
    Ihre Antwort: Bravo, Ihre Antwort war richtig:
    Richtige Antwort: Ameisen stechen ihre Feinde nicht, sondern sie beißen ihre Gegner.


    Ich denke die meinen damit: "Was alle Ameisen machen" - aber das ist falsch, weil es unterschiedliche Gattungen gibt...

  • Genau das habe ich gemeint. Die Orientierung am Stand der Sonne ist wieder Artabhängig und funktioniert nur, wenn die Sonne auch scheint bzw. sich die Ameise auch oberirdisch bewegt.

  • Hola,


    sehts doch nicht so eng, entweder ist ein Quiz tatsächlich Artspezifisch oder sehr global gehalten.


    3 Kasten: es geht hier nicht um Unterkasten! Die reguläre Einteilung ist altbekannt in 2 Kasten nach Geschlechtstieren und sterilen Hilfstieren/Arbeiterinnen. Einige Autoren haben aber die Männchen in eine dritte Kaste ausgelagert.


    "Pinkeln" oder "ausspeien", immerhin wird umgangssprachlich auch die Abgabe der Wehrsekrete noch als "pinkeln" angesehen.
    Fakt ist eben: sie trinken das Wasser und scheiden es außerhalb des Nestes wieder aus.


    Die Orientierung: gefragt ist hier ja die Orientierung im offenen Gelände.
    Und fuer den wohl größten Teil der Ameisen passt es schon so... einiges fehlt, und blinde Ameisen können sowieso nichts sehen :grinning_squinting_face:


    Dennoch wäre es durchaus wuenschenswert, wenn ein offenes Quiz gerade bei "Planet Wissen" etwas besser formuliert wäre... aber so passt es eben zum oberflächlichen Format der Sendung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!