• -S- im Edit!


    saprophag
    Von totem organischem Material lebend bzw. aasfressend.


    semiclaustral
    Selbständig, aber nicht abgeschlossen gründend, die Königin(nen) furagiert/en während der Gründungsphase (engl. "partially claustral").


    Sklerotin
    Bestandteil der Cuticula, dient der Festigkeit und Härte.


    sp. bzw spec.
    Steht für Species und bezeichnet in Artnamen eine unbekannte Art, deren Gattung aber als gesichert gilt. So kann Lasius sp. alle Vertreter dieser gattung ansprechen. Zu benutzen aber nur als Bezeichnung fuer eine vorliegende Art, nicht jedoch als Bezeichnung fuer alle Vertreter der Gattung Lasius.


    ssp.
    Steht fuer Subspecies und wird bei unbestimmten Unterarten genutzt, siehe auch sp.


    stenopotent
    Enger Toleranzbereich bei Umwelteinflüssen (Gegenteil: eurypotent)
    Siehe auch: AWiki: Höhenstufen und Vegetationsformen


    stenök
    eine sehr enge ökologische Potenz besitzend, d.h. nur an ganz bestimmte Bedingungen angepasst, Gegenteil: euryök


    Sternum, pl. Sterna
    Bauchplatte eines Segments der Arthropoden


    Sternit
    Segment (bzw. Panzerring) auf der Bauchseite der Gaster.
    Siehe auch: Anatomie


    Synoken
    Gäste der Ameisen, die weder Brut noch Imagines angreifen.


    Synechthren
    Gäste der Ameisen, die sich jedoch im Gegensatz zu Synoken an Brut und/oder Imagines vergreifen und diese als Nahrung nutzen.


    Symphilen
    Gäste der Ameisen, die sich jedoch im Gegensatz zu Synoken an Brut und/oder Imagines vergreifen und diese als Nahrung nutzen. Im Gegensatz zu den Synechtren nutzen die Symphilen allerdings die Mechanismen der Freund-Feind-Erkennung und werden vielfach von den Ameisen gepfkegt und gefuettert


    Symbiose
    Gemeinschaft einer oder mehrere Arten die m.o.w. in Abhängigkeit von einander leben oder zumindest eine Art einen Vorteil genießt. Die an der Symbiose beteiligten Arten können soweit aufeinander angewiesen sein, dass sie alleine nicht mehr existieren können.
    Siehe auch: Symbiosen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!