Friedliches Zusammenleben zwischen Termiten und Ameisen?

  • Tja, jetzt will ich mal ein bisschen von meinem Italienurlaub (Norditalen, nähe franz. Grenze) berichten. Zu bewundern gab es dort einige schöne Tiere : Skorpione, Gottesanbeterin, schöne Geckos und sogar eine etwa 70cm lange Schlange. Am meisten hab ich mich natürlich für die Ameisen dort interessiert :winking_face: am häufigsten gab es wohl Crematogaster scutellaris. Denen scheinen die Olvienplantagen richtig zu gefallen. Am eindrucksvollsten waren aber die Camponotus cruentatus Kolonien dort. Wirklich grosse und schöne Tiere. Da kamen selbst die Messor nicht ran.


    Der Grund warum ich hier schreibe ist allerdings eine ganz spezielle Crematogaster Kolonie.Diese wohnte zum Teil im einem Stück Ast und zum Teil in der Erde. Der Stock war komplett bewohnt. Mitten im Stock war allerdings eine kleine Termiten-Kolonie. Hab es erst für irgendwelche Holzwürmer gehalten und diese nicht weiter beachtet, bis mir ein Soldat durchs Bild gelaufen ist. Das hat mich natürlich stark gewundert. Termiten in Italien? Von der Grösse her waren die Termiten so 3-5mm. Soldat war auch nur so um die 5mm gross. Ausser der Tatsache, dass es Termiten in Italien gibt, hat mich am meisten gewundert, dass weder die Ameisen noch die Termiten von ihren Mitbewohnern gestört fühlten. ich konnte keinerlei Aggression zwischen den Tiere erkennen. Hinzu kommt noch, dass die Termiten wirklich mitten im Ast waren und die Ameisen komplett drum herum den Ast bewohnt haben. Die Termiten-Kolonie war recht klein ... vielleicht so 50-100 Individuen während die Crematogaster bestimmt über 1000 Individuen hatte.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Coptotermes_formosanus_shiraki_USGov_k8204-7.jpg]
    So in etwa sahen die kleinen aus, nur dass es von den Arbeiterinnen auch noch kleinere Exemplare gab.


    Würd mich mal interessieren was ihr von der Sache haltet. Ausser von eingeschleppten Termiten hab ich noch nix aus Europa gehört.
    Und solche ein Zusammenleben hätte ich nie für möglich gehalten. Vielleicht weiss ja jemand mehr oder hat Ähnliches beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!