Diskussion zu Camponotus herculeanus Tagebuch

  • Hallo,


    Na das kommt mir doch bekannt vor.
    Wenn das Nest zu feucht ist ziehen die Ameisen sofort aus, hatte das gleiche beobachten können, habe ein neus Y-Tongnest bereitgestellt aber die Brut lag immer im Zugansschlauch, jetzt habe ich einige Tage ohne Bewässerung abgewartet und siehe da das Nest ist vollständig bezogen und die Brut wird auch im Nest gepflegt.
    Das alte Y-Nest habe ich als alternative bereitgestellt.
    Also mögen unsere Camponotus die feuchte nicht.


    Gruß
    Panman

  • Mittlerweile hockt die Gyne mit den Eiern wieder im Ytong. Die Larven und Puppen liegen dort wo sie gestern abelegt wurden wo ich sonst immer das Futter anbiete^^.


    Die Arbeiterinnen teilen sich auf. 2 bewachen grad ganz eisern die Puppen und die Larven. Die anderen streunen in der Arena rum oder hocken bei der Gyne.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi benai,
    wir teilen unser "Leid", auch meine Camponotus herculeanus (minimal kleiner wie deine Kolonie) sitzen recht inaktiv im Nest herum. Dennoch bezweifle ich trotz des endogenen Rhythmuses, dass sie sich bereits in die Winterruhe begeben haben, denn diese Art verschließt ihr Nest dabei obligatorisch, doch das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ab und an läuft eine Arbeiterin in der Arena herum und auch Nahrung wird nach wie vor angenommen, was ebenfalls in der Winterruhe nicht der Fall sein dürfte. Ich denke mal, die Inaktivität beruht auf den relativ hohen Temperaturen.
    Wenn jemand etwas dazu weiß, wäre ich dankbar für Aufklärung.


    Einen Vorteil hat die ganze Sache: Ich konnte wunderbar meine neue Cam ausprobieren und da die Ameisen schön still sitzen, werden die Bilder echt gut.


    Diese Inaktivität hat deutlich Auswirkungen auf den Nährstoffverbrauch, die Kolonie braucht bei weitem nicht so viel Nahrung wie vor ein paar Monaten und die Gaster der meisten sind immer voll. Ich muss nur noch 2 mal die Woche Futterinsekten anbieten.


    Da du von einer toten Pygmäe berichtet hattest: Von meinen anfänglich neun Stück ist gerade mal eine noch übrig (wobei man sagen muss, dass 4 davon nicht an einem natürlichen Tod gestorben sind). Scheint normal zu sein, dass Pygmäen relativ früh sterben.


    Meine Kolonie lagerte in letzter Zeit (als sie noch aktiv war) tagsüber ihre gesamte Brut außerhalb des Nestes, abends trugen sie sie ins Nest zurück. Die Trockenheit außerhalb des Nestes scheint anscheinend die Brutentwicklung zu fördern (wie mir jemand das Geschehen erklärte).


    Jetzt weiß ich wenigstens, dass nicht nur meine Kolonie in letzter Zeit "still" geworden ist.


    Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner Kolonie,
    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!