Kann man eine Kolonie mit adulten Arbeiterinnen pushen?

  • Hallo,


    die Frage hätte sich mit der Suchfunktion klären lassen können, aber wenn ich schon mal dabei bin zu tippen ;):


    Die Ameisen innerhalb 1 Kolonie haben einen bestimmen Geruch, den sogenannten Nestgeruch. Der ist bei allen Tieren in einer Kolonie gleich.
    Also wird eine Ameise aus der gleichen Kolonie als Nestgenossin erkannt, indem kurz an ihr geschnüffelt wird ;).


    Wird allerdings eine Ameise aus eine fremden Kolonie gerochen (sie hat ja einen anderen Nestgeruch, auch wenn es die gleiche Art ist), erfolgt sofort eine Reaktion (Angriff, Flucht....)


    Allerdings gibt es auch Ameisenarten, die manchmal große Nestverbände bilden, die aus vielen Nestern bestehen können. Diese Nester würde man in unserer Sprache als "Verbündete" bezeichnen ;). Sie tollerieren sich gegenseitig, und helfen sich oft auch.


    Auch gibt es einige wenige Ameisenarten, bei denen Arbeiterinnen aus der gleichen Art, aber einer anderen Kolonie "adoptiert" werden, d.h. sie werden in die Kolonie aufgenommen.


    lg, chrizzy

  • Falls du, Ant15, auf das sog. "pushen" hinaus willst kommt das ganz auf die Art darauf an.


    Z.b. nehmen Lasius niger Kolonien oft Puppen der gleichen Art (jedoch einer fremden Kolonie) an.


    Mit Arbeiterinnen funktioniert dies hingegen nicht.


    Welche Gattung / Art meinst du denn genau?



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Rein teorethisch kann man meines Wissens sogar fremde Arbeiterinnen in eine Kolonie setzen, wenn man die Temperatur soweit absenkt, dass keine Angriffsreaktion mehr erfolgt, weil die Kolonie einfach zu träge ist. Funktioniert aber nicht immer. Wenn ich da falsch liege, dann sorry. Glaube ich jedenfalls mal in Hölldoblers und Wilsons "Ameisen" gelesen zu haben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Und was passiert wenn die Temperatur wieder steigt?!


    Beispiel für ein solches Verhalten (jedoch anderer Zusammenhang) ist das Eindringen in die Wirtskolonie bei einer Königin von Lasius mixtus. Diese Königin begibt sich auf die Suche nach einer Wirtskolonie von November bis Mitte April. Die Königin kann dann noch bei Temperaturen von 5°C laufen (einzige mitteleuropäische Ameise) und kann dann in dieser "inaktiven" Zeit der Wirtskolonie den Prozess der Duftangleichung relativ gefahrlos überstehen. Steigt die Temperatur im Frühling/Sommer wieder hat die Königin somit den Kolonieduft der Wirtskolonie angenommen und wird nicht mehr als "Feindin" erkannt.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!