Ameisen- die heimliche Weltmacht (DVD)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo an alle User.
    Ich hatte zum Geburtstag eine DVD bekommen- natürlich über Ameisen, was sonst? :winking_face:


    Sie heißt: Ameisen- die heimliche Weltmacht
    Produziert wurde sie von ORF Universum, ist mehrfach ausgezeichnet und Gewinner des Special Jury Awards "Jackson Hole Wildlife Film Festival"


    Der Filmautor Wolfgang Thaler behandelt dort mit Hilfe des bekannten Ameisenexperten Prof. Bert Hölldobler einige Themen, insbesondere zur Staatenorganisation von einigen Ameisenarten.


    Das Video ist einfach beeindruckend- kann ich nur jedem empfehlen. Natürlich kann nicht jeder Aspekt in einer Stunde Filmlänge angeschnitten werden, doch ich denke das Video gibt einen Grundeinblick in die Organisationstruktur und das Leben von Ameisen.


    Schöne Grüße,
    ice_trey

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte den Schluss gesehen, vor einigen Monaten und mich tierisch geärgert, dass ich fast den kompletten Film verpasst habe. Die DVD habe ich von einem Freund bekommen.


    Besonders interessant finde ich, dass es eine Camponotusart gibt, die schwimmen und sogar tauchen kann. Auch der riesige Nestaufbau der Grasschneiderameisen in Argentinien hat mich beeindruckt. Generell fand ich es ziemlich amüsant, wie die Arbeiterinnen die Grasstückchen über dem Kopf in Nest trugen- wie eine Miniaturparade :grinning_squinting_face:


    Die Bilder die im Film gezeigt wurden zeigen wieder einmal in Beeindruckender Weise die hohe Entwicklungsstufe, die Ameisen für ihre Verhältnisse innehaben. Wenn sie halt bloß intelligenter wären... :winking_face:

  • Jop, werd ihn mir mal vom Kumpel ausleihen, der hat es angeblich aufgenommen.



    Hast du den etwas fiesen Bericht auf glaube 'Arte' über die Feuerameisen gesehen?
    Dort gings es zwar größtenteils um die Vernichtung :krank:, aber ich hätte nicht gedacht das es eine "Killerfliege" gibt (ich weiß den Namen gerade nicht).
    Aber es ging darum, das diese Fliege (etwa so groß wie eine Obstfliege würde ich sagen) die paaren sich über den Feuerameisen.
    Soweit ich das noch weiß werden die Fliegen durch die Angststoffe(ka wie das heißt) so heiß, das sie sich sofort über diese paaren.


    Anschließend geht die Fliege auf eine Ameise zu und rammt ihr den Rüssel in den Mesosoma(Rücken).
    Es wird also eine Larve reingeschossen welche sich vom Körper ernährt, anschließend bis zum Kopf vordringt bis der Kopf abfällt, dann schlüpft die Fliege.
    Also ziemlich heftig.
    Man sah aber auch wie sei ein lebendiges Floß bildeten, die Ameisen die Luft brauchen, kletterten wieder nach oben usw.
    Bis sie Land erreichen, die geflügelten Männchen und die Königin sind dann oben auf den lebendigen Floß.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, den Bericht habe ich leider nicht gesehen. Hört sich aber interessant an.
    Am liebsten mag ich Aufnahmen innerhalb des Nestes (mit einer Schlauchkamera), weil man dann Bilder des Kolonielebens unter Tage in Natura erleben kann.


    Wenn jemand den Film kennt: Hier gerne Kritiken und Kommentare :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Käsebrot.
    Nein, leider wird nicht in einem Ameisennest gefilmt. Doch heute hat mir jemand einen Link zu diversen Videos geschickt, bei denen man auch das Innere eines Nestes bestaunen kann.
    In diesem Thread hier gibt es den Link dort hin:


    (Links entfernt, um Copyright nicht zu verletzen)


    Schöne Grüße,
    ice_trey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!