Komisches Ding an der Gaster. Krank?

  • Hallo,
    ich habe gestern meine bestellte Camponotus ligniperdus Kolonie erhalten. Leider musste ich bei genauerem Hinsehen erkennen, dass bei einigen Arbeiterinnen - egal ob major oder minor irgendetwas dunkles/schwarzes seitlich am Gaster wächst (?). :pale:


    Ich erinnere mich schwach irgendwo etwas über einen Pilz bei Waldameisen gelesen zu haben, der auch seitlich am Gaster wachsen soll und dessen Schädlichkeit noch nicht weiter Erforscht ist. Könnte es sein, dass meine Kolonie sich damit infiziert hat? Wenn nicht habt ihr eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?
    Achja, die "befallenen" Arbeiterinnen bewegen sich so weit ich gesehen habe übrigens ganz normal.


    Threadüberschrift geändert, denn es heißt die und nicht der Gaster. Gruß Smaug

  • Hab leider keine Kamera für Nahaufnahmen. Aber ich kann mir vielleicht eine von 'nem Freund ausleihen. So wie es mit schein, ist dieses Ding immer auf der rechten Seite des Gaster, was darauf schließen lassen könnte, dass es mit einem Organ auf der entsprechenden Seite zu tun haben könnte.
    Vielleicht ist es aber auch Zufall. Leider habe ich zur Zeit auch keine Lupe hier, um es mir genauer anzugucken. Wie Milben sieht es aber glaube ich nicht aus. Ich denke ich werde die betroffenen Tiere so weit wie möglich in Quarantäne bringen.


    Danke soweit!


    PS: Ich hab's mir gerade nochmal angeguckt. Und es sieht aus als würde etwas von innen die Gastersegemente nach außen drücken. Im Frühstadium sieht der Gaster ein wenig ausgebeult aus. Im weiteren Verlauf scheint es dann immer spitzer und flacher zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Camponotus ligniperdus ist eine sehr große Art und braucht viele Proteine- in Form von Insekten (vorher abbrühen, ansonsten Milbengefahr!). Nur Honig allein als Nahrung reicht nicht aus. Dieser liefert zwar die ebenso wichtigen Kohlenhydrate, aber durch die einseitige Ernährung wird sich langsam aber sicher ein Proteinmangel einstellen. Stelle die Ernährung der Kolonie um und wenn du Glück hast, gehen die Auswüchse wieder weg oder treten jedenfalls nicht bei weiteren Tieren auf. Eine Garantie für ein Gelingen kann ich dir nicht geben, Kirndeh, aber es könnte am Proteinmangel liegen. Vielleicht erkrankt dadurch ja ein bestimmtes Organ auf der rechten Seite...


    Schöne Grüße und viel Glück,
    ice_trey

  • Hola,


    jetzt bleibt nur noch zu erforschen, welches rechtsseitige Organ in der Gaster bei Proteinmangel anschwillt... die Ameisenleber? :grinning_squinting_face:



    Beschädigungen der Cuticula können einige Ursachen haben, bevorzugt ist es jedoch ein Fehler in der Brutpflege. So kann zB eine "missgebildete" Ameise mit abnormaler Mandibel die Larven oder Puppen so blöde anzwicken, das sich Dellen oder "Kanten" ergeben. Stress/Unruhe, zu wenig Platz und ähnliches können diese Effekte zusätzlich hervorrufen.


    Das vermeindliche "ausbeulen im weiteren Verlauf" kann ebenso eine einfache Ursache haben: die Ameisen fuellen Kropf und Fettkörper mit Nahrung/Nährstoffen und die Gaster wird dicker. Beschädigte oder abnormale Stellen dehnen sich stärker aus bzw fallen jetzt verstärkt ins Auge.



    Da sich das Volk noch nicht lange in Deiner Obhut befindet, solltest Du erstmal durchatmen und die Sache beobachten. Erst wenn vorher "gesunde" Tiere mit diesen Beulen befallen werden, solltest Du in mittelschwere Panik ausbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte, es könnte sein, dass ein Organ erkrankt, nicht dass es so ist. So viel Ahnung von Ameisenanatomie habe ich leider nicht- es war eine reine Vermutung. Einen Zusammenhang zwischen den fehlenden Proteinen und den Auswüchsen konnte ich daher nicht ausschließen (dass Mangelernährung gefährliche Schäden auch an den Organen verursachen kann, kann man nicht abstreiten).
    Ich wollte ursprünglich gar nichts in diesen Thread hier schreiben, weil mir solche Auswüchse bisher unbekannt waren, als ich aber las, dass Kirdneh nur Honig verfüttert, fühlte ich mich dazu verpflichtet ihm mitzuteilen, dass Proteine notwendig sind :grinning_squinting_face:


    Da Sahal aber deutlich mehr Erfahrung mit sich bringt, als die anderen Halter, die sich hier geäußert haben und auch als ich, würde ich auf seine Meinung vertrauen.


    @Sahal:Was haben Beschädigungen der Cuticula mit Platzangebot/Stress/Unruhe zu tun? :frage:
    (das ist eine stinknormale Frage, ich zweifle es gar nicht an :winking_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!