Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne]

    • Offizieller Beitrag

    Die Spinne hat das ehrlichgesagt wirklich wenig interessiert, solange das Insekt frisch getötet war. Sie war eher schreckhaft, wenn das Insekt wild um sich "schlug", aber mit meiner Täuschung hat sie gefressen und war eher gierig.


    Achso und denk immer daran: [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Schilder/6.gif]

  • Hallöchen, :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich schau immer viel zu selten hier rein, aber hier geht ja einiges ab. :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir schon überlegt ein bisschen was zur Winkelspinnenhaltung auf meiner Homepage zu veröffentlichen, weil mich schon so viele Leute gefragt haben, wie man sowas am besten macht. :smiling_face:


    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist meine Spinni schon gestorben (es war glaub ich Altersschwäche), aber ich habe noch ihre 10 Monate alten Kinder. :winking_face:


    Man kriegt übrigens hier sehr günstig Faunaboxen, Futtertiere, viele Naturäste und "Einstreu". Da bestelle ich sehr gerne: http://www.terrarientechnik.de/ Nur mal so am Rande, um die "komische" Kiste abzulösen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir auch schon überlegt (für die nächste Winkelspinnen, vllt schaffen es sogar die Kinder, so groß und alt zu werden), eine "Kellerecke" zu simulieren. Dass ich in ein Terrarium mit Lehm o. Ä. eine Ecke mit einem kleinen Unterschlupf bastel, wo die Spinne ihre "Winkeligkeit" :grinning_squinting_face: ausleben kann.

  • Hallo liebes Spinnenvolk :smiling_face:


    Da die Einträge ja schon etwas älter sind, wollte ich mal fragen ob ihr immernoch am Halten dieser kleinen Jäger seid, denn ich bräuchte ein wenig Hilfe.


    Vor 2 Tagen habe ich auch eine Tegenaria atrica in mein 60 x 40 x 30 großes Terrarium gesetzt. Gestern gab ich ihr dann einen Hundertfüßer den sie den ganzen Tag vertilgte. Ich habe 2 Äste und ein Stein mit Löchern drin zum verkrichen.


    Jetzt meine Frage: Wie lange lässt sich die Spinne Zeit mit dem Weben? Ich meine gestern war sie ja eigentlich nur mit dem zerkleinern der Beute beschäftigt. In den Ästen hat sie schon ein wenig angrfangen, aber wenn ich an das Netz dieser Spinne denke, ist das quasi noch garnichts..


    Da ihr ja schon einige Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mir sicher weiter helfen....


    Danke schonmal.....

  • Hallo Venom


    Also Spinnen brauchen immer unterschiedlich lange um ein Netz zu beginnen, da spielen ein paar Faktoren eine größere Rolle... das Tier muss sich wohl fühlen...


    Faktoren die ein Netzbau beeinflussen:

    • Alter/Erfahrung der Spinne
    • Sättigung
    • Klima
    • Umgebung (gescheite Netzanbringung möglich?)


    Am besten man bietet Material an, mit dem man einen Trichter (waagerecht) bauen kann, worin die Spinne die eigentliche Versteckmöglichkeit sieht. Der restliche Teppich aus Spinnfäden ist nur eine Jagdhilfe und wird nur zum jagen am Tag/Nacht benutzt und zum erweitern in der Nacht betreten.


    Kannst uns ja mal ein paar Bilder deines Beckens zeigen...

  • Hallo!
    Als ich gestern aufgewacht bin, sah ich über meinem Bett eine bildschöne Spinne in einem nicht ganz heil aussehenden Netz über meinem Bett hängen. Es hat nicht viel an Recherche gebraucht (ich bin was Spinnen betrifft keine große Expertin, dafür umso interessierter), um das Tierchen als Tegenaria atrica zu identifizieren. Hier erst mal ein Bild der Kleinen:



    Kann man sagen, ob es sich hier um ein Männchen oder Weibchen handelt? Sie ist ziemlich klein (etwa 12mm Körperlänge) was für ein Männchen sprechen würde (?) aber die Beine kommen mir auch eher kurz vor, und die sollten doch bei Männchen länger sein... Oder irre ich? Und was die Verhaltensweise betrifft, werde ich auch nicht wirklich schlau aus ihr... Als ich gestern Abend heimkam, saß sie nicht mehr in ihrem Netz, sondern reglos an der Wand (als ich sie berührte, stürzte sie ein bisschen ab, konnte sich dann aber noch an ein paar Fäden, die um sie herumhängen, halten... Als hätte sie gar nicht bemerkt, dass ich mich ihr nähere...). Seit gestern sitzt sie nun so da und ich frage mich (und Euch!) warum...
    Wie anpassungsfähig sind diese Spinnen überhaupt? Ich möchte sie nicht in einem Terrarium halten, das traue ich mir nicht zu, aber ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung und wüsste gerne, ob ich die Kleine ohne Weiteres mitnehmen und dort wieder freilassen könnte...
    Danke im Voraus für eventuelle Antworten,
    Barbouille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!