Diskussionthread zu Michi's Temnothorax cf. nylanderi

  • Hey Michi,


    mich würde mal interessieren ob du schon mit anderen Ausbruchssicherungen, abgesehen vom Deckel, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hast. Vermute das Talkum keinen wirklich Erfolg aufweist, da die Arbeiter einfach zu klein und somit zu leicht sind, getestet habe ich es jedoch noch nicht!

  • Hallo LifeStyler,


    ich denke auch, dass Talkum weniger effektiv gegen die kleinen Arbeiterinnen ist, aber Paraffinöl ist bis jetzt wirklich ein super Schutz.
    Ich wechsele die Schicht recht selten, sie hält einfach sehr lange.
    Ab und an versucht sich mal eine Arbeiterin an dem Streifen, weicht aber sofort zurück, starke Ausbruchversuche konnte ich nie beobachten.
    Deswegen sehe ich keinen Grund meinen Ausbruchschutz zu wechseln :grinning_squinting_face: , Talkum gefällt mir persönlich nicht so und PTFE ist teuerer und komplexer in der Anbringung.


    Übrigens, ich hätte da noch eine Frage, als ich die Kolonie gefangen habe, waren einige orangene Arbeiterinnen in der Eichel zu sichten, ich dachte, dass diese eventuell noch nicht ganz ausgefärbt sind und frisch geschlüpft waren, aber diese Arbeiterinnen wechseln ihre Farbe nicht, ca. 2-3 Arbeiterinnen sind komplett orange, ohne auch nur die kleinste Färbung, weiß vielleicht jemand von euch, warum dass so ist?
    Meist befinden sie sich im Nest, ich sehe nur sehr selten eine dieser "orangenen Arbeiterinnen" bei der Nahrungssuche außerhalb des Nestes.


    MfG


    Michi

  • Ok, dann probier ich das mal mit Paraffinöl, denn ich hab eine recht große Kolonie und es kommen beim öffnen der Box immer 5-10 den Rand hoch und das will ich einfach vermeiden - zu dem wollte ich den Deckel auch weg lassen können, um verschiedene klimatische Bedingungen zu simulieren, da diese Gattung meist auf der Erdoberfläche lebt, unter Baumrinden oder nur 1-2 cm unter der Erdoberfläche.


    Das mit deinen 3 Arbeiterinnen kann verschiedene Gründe haben, die mir relativ logisch erscheinen.
    - Pigmentstörung/"Missbildung"
    - andere Art, die sich eventuell "eingebettelt" haben könnten
    - eventuell normale Färbung, so dass es unterschiede in der Art geben kann (nur da zweifel ich doch ein wenig) :winking_face:

  • Genau, klimatische Bedingungen sind einfach ohne Deckel leichter zu Simulieren, außerdem hält meines Wissens ohne Deckel die Paraffinschicht länger, da die Luftfeuchtigkeit niedriger ist.
    Außerdem ist die Tupperdose bei mir ja nur ein Übergangsformikarium, da wollte ich nicht extra nen Deckel bauen, die paar Tage/Wochen gehen auch ohne :smiling_face: .
    Danke für deine Prognose zu den farblich veränderten Arbeiterinnen! Ich dachte auch schon an eine Pigmentstörung oder ähnliches, mir fällt gerade keine andere Art ein, die so eine Färbung hätte, eventuell Lasius flavus, aber dafür sind sie zu klein^^, die Größe ist identisch mit den anderen Arbeiterinnen, deswegen gehe ich nicht von einer "einbettlung" aus.


    MfG


    Michi

  • Ich würde am ehesten auf eine andere Temnothorax-Art tendieren, denn es gibt reichlich verschiedene Arten... ich zähl mal die auf, die ich in der neuen Auflage von Seifert finden kann.


    • Temnothorax ...

      • ... nylanderi
      • ... flavicornis
      • ... recedens
      • ... bulgaricus
      • ... interruptus
      • ... clypeatus
      • ... corticalis
      • ... jailensis
      • ... nadigi
      • ... luteus
      • ... unifasciatus
      • ... nigriceps
      • ... albipennis
      • ... tuberum
      • ... turcicus
      • ... saxonicus
      • ... sordidulus
      • ... crassispinus
      • ... lichtensteini



    Ich will jetzt nicht Klugscheißer spielen, dies soll nur einmal eine Aufzählung aller bisher in Mittel- und Nordeuropa (also nicht nur Deutschland) entdeckten Temnothorax-Arten darstellen, denn in den Foren ist meist immer nur T. nylanderi und T. unifasciatus im Gespräch und somit vermuten viele, dass Temnothorax weniger Arten hat!

  • Hallo,


    danke für die Artenauflistung, Life!


    @Antguy: Das ist, denke ich die Lösung des Problemes, vielen Dank!
    Darauf wäre ich nicht gekommen, Bandwurmbefall..., aber wie man lesen kann ist das ab und an auch bei Temnothorax spec. und die Arbeiterinnen sind heller gefärbt.
    Was ich im Text nicht lesen konnte und entweder übersehen habe, oder nicht enthalten war, überträgt sich der Bandwurm auf die anderen Arbeiterinnen und sterben infizierte Imagines daran?


    MfG


    Michi

  • Das Problem mit der Frischwasserzufuhr hatte ich auch, hab nun hab ich es optimal gelöst - ist zwar eine ältere Methode aber ich sag's dir trotzdem noch mal, kannst es ja dann auch so machen, denn meine Temnothorax spec. nehmen es sehr gut an!


    Also eine kurzes Stück Schlauch (5cm hab ich verwendet - Innenmaße 8mm). An einem Ende ein wenig Silikon, so dass es wasserundurchlässig ist! - Dann baust du daraus einfach das einen Wassertank wie in den Reagenzgläsern und die Ameisen können sich so immer Wasser zum Befeuchten holen, ohne das man täglich mehrere male das Schälchen auffüllen muss.


    Mein Moos habe ich auch entfernt, denn der sollte den Wassernapf ersetzen, aber auch der trocknet unheimlich schnell aus und muss auch 2-3x pro Tag befeuchtet werden...

  • Hallo Life,


    jo, danke, dass ist ne gute Idee, nur müsste ich da extra ne Silikonkartusche knacken^^.
    Ich hatte auch ne Idee und zwar ein Stück Schlauch oder ein Stück Trinkrohr nehmen und es beidseitig mit Watteprofen verschließen, dann oben ein kleines Loch in das Trinkrohr/Schlauch stechen und dann mittels dem Loch immer wieder mit der Kanüle auffüllen...


    Weiß nicht ob das funktioniert, ich versuchs auf alle Fälle mal.
    Außerdem wird mein Honigwasser extrem schnell zähflüssig, dann verfangen sich die Ameisen darin und sterben im schlimmsten Ffall, ich denke es ist zu dickflüssig (ca. 1:1 Mischung).


    MfG


    Michi

  • Zitat

    Zitat von Michi-King 20.02.2009


    Ende des Haltungsberichtes


    Nun wäre es ja für uns Halter doch interessant, wenigstens zu erfahren, warum dein Bericht endet. Sind sie gestorben? Ausgebrochen? Verkauft worden?


    Ist doch sehr unbefriedigend, plötzlich zu lesen: So, jetzt ist Schluss, ätsch!


    lg Antguy

  • Er hat den Haltungsbericht wegen Hobbyaufgabe aufgegeben.


    Da ich die Anzeigen auf Ameisenhaltung.de verwalte, so habe ich vor ca. einem Monate mehrere Angebote von Michi-King dort freigeschaltet, bei denen eben der Grund des verkaufens dabei stand.


    Also diese Kolonie ging in die Hände eines anderen Halters...


    Wieso er letztendlich die Ameisenhaltung aufgegeben hat, das kann glaube ich nur er sagen... und wie man sieht, ist er auch kein registrierter User mehr! :signdelete:

  • Zitat

    Nur ma so die nisten eig. in Eichen ggf. Borken

    1. Sei bitte so nett und schreibe nicht direkt in den Haltungsberichten sondern hier in den zugehörigen Diskussionen (die Haltungsberichte sollen schließlich nicht von ständigen Post´s unterbrochen werden.


    2.Der Haltungsbericht endet 2008 (und hier in der Diskussion steht auch das er definitiv endet) und deswegen wird er deinen Post ehr weniger lesen :winking_face:


    lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!