Mein Camponotus Formicarium

  • Hi,


    nachdem ich ein paar Wochen hier eifrig gelesen habe ist es nun soweit.


    Ich habe das folgende Formicarium gebaut das den Startschuss für meine Kolonie geben soll.


    Leider sind die Bilder alle mit dem Handy geschossen, weil meine Digicam kaputt ist :thinking_face:


    Das linke kleinere nest (3 Kammern) ist das Startnest, das rechte größere ist das spätere Optionsnest das ich Ihnen anbieten werde.
    Der Stein in der mitte mit dem Loch ist die Wasserstelle.



    Über Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar!
    Ich lasse das jetzt 1 Woche so stehen um eventuellen Schimmel zu beobachten dann bestelle ich die kleinen Camponaterinnen [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]


    Eine Frage noch. Ist es zu empfehlen das kleine Nest zusätzlich noch mit seramis zu füllen damit zu Anfang nur 1 Kammer besteht?


    thx
    Skar

  • Sieht doch ganz gut aus, auf den ersten Blick :winking_face:


    Du fragst uns ja ob das linke Nest eventuell zu groß ist, aber das können wir dir erst beantworten wenn wir die geplante Koloniegröße kennen. Dann hab ich noch Fragen an dich:

    • Was für einen Ausbruchsschutz verwendest du?
    • Wie wird die Dunkelheit im Nest gewährleistet?
    • Willst du den Nesteingang vom großen Nest nicht verschließen, sonst haste die Ameisen nachher dort drin sitzen?
    • Hast du berücksichtigt wie du die Kolonie überwintern wirst?! Also jetzt muss du das ganze Formicarium hin und her schleppen...

    Mehr fällt mir gerade nicht ein :smiling_face: - Will es nicht schlecht machen, soll dir nur die Augen öffnen, womit du eventuell Probleme bekommen könntest. Wie gesagt, optisch ist es ganz gut.

  • Sieht doch ganz gut aus, auf den ersten Blick :winking_face:


    Du fragst uns ja ob das linke Nest eventuell zu groß ist, aber das können wir dir erst beantworten wenn wir die geplante Koloniegröße kennen. Dann hab ich noch Fragen an dich:

    • Was für einen Ausbruchsschutz verwendest du?
    • Wie wird die Dunkelheit im Nest gewährleistet?
    • Willst du den Nesteingang vom großen Nest nicht verschließen, sonst haste die Ameisen nachher dort drin sitzen?
    • Hast du berücksichtigt wie du die Kolonie überwintern wirst?! Also jetzt muss du das ganze Formicarium hin und her schleppen...

    Mehr fällt mir gerade nicht ein :smiling_face: - Will es nicht schlecht machen, soll dir nur die Augen öffnen, womit du eventuell Probleme bekommen könntest. Wie gesagt, optisch ist es ganz gut.


    Also die kolonie wird ganz an Ihrem Anfang starten, sprich Könign + Eier, evtl 1-2 Nymphen.


    Ausbruchsschutz wird engmaschiges Insektennetz an einem rahmen zum Abnehmen.


    Die Nester werden klassischerweise mit roter Folie verdunkelt.


    Ja, das große Nest wird natürlich verschlossen bis die Kolonie größer ist.


    Überwintert wird im Keller bei 4-5 Grad, Ich trage das ganze Formicarium runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!