Formicarium: Auswahl und Baustoffe

  • ich hab mal geguckt bei antstore wollte eigentlich ein Apartment holen http://www.antstore.net/shop/p…partment-30x20x20-cm.html


    hab dann aber das gefunden
    http://www.antstore.net/shop/p…n-30x20x20-cm---10mm.html


    Hab mir gedacht da das 2. tiefer ist kann man da mehr machen oder habt ihr da erfahrungen ob apartments andere vorteile bringen?


    Gibts denn Läden wo man alternativ was besorgen kann was den selben Zweck tut? Mir sind die Porto kosten bei Antstore bisschen teuer.


    P.S. würde gerne nur ein Teil haben weils bei mir praktischer ist zum hinstellen deshalb kommt mir das entgegen das es area und nest in einem gibt und ein zusätzliches becken kann man ja immer anschleissen.

  • Was mir in beiden Fällen (bei gekauften Anlagen eigentlich in den meisten Fällen) die Tränen in die Augen treibt ist der Preis (auf den ja noch extra das Porto drauf kommt)! Ein Aquarium dieser Größe kostet im Zoogeschäft um die Ecke etwa 9,-€, ich benutze ausschließlich die und bin sehr zufrieden damit. Ein selbstgebautes Ytongnest, das man ja auch problemlos in das Becken integrieren kann, kostet keine 3,-€ ... eine Glasscheibe 10x30cm kann man selbst schneiden und einkleben, wenn es denn (warum auch immer) unbedingt eine Farm sein soll. Aber in einem Jahr wird das Becken/das Nest dieser Größe dann in vielen Fällen schon zu klein und muss erweitert werden... klar: Becken kann man immer dazustellen, aber du musst auch ans Nest denken! Daher ist so ein Angebot ein Stück weit auch rausgeworfenes Geld. Ich tendiere grundsätzlich dazu, gleich eine Nummer größer ranzugehen und dort so viel wie möglich selbst zu machen, denn das spart Geld und später Aufwand, weil man einfach flexibler ist (man kann alles nach seinen Bedürfnissen machen und ist nicht z.B. durch Bohrungen oder vorgegebene Formen festgelegt). Zudem finde ich ein oder zwei große Becken auch praktischer (z.B. mit dem Ausbruchschutz) und letztenendes schöner anzuschauen als 3 oder 4 kleine mit 25 Schläuchen :winking_face:


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Halter, die an den Becken der Shops die Verarbeitung sehr schätzen: im Allgemeinen (und vor allem durch die Verwendung von durchsichtigem Silikon)sind die Becken zumeist einfach sauberer und präziser gearbeitet als handelsübliche Aquarien, das heißt man muss nicht mehr viel daran machen, um sie als Formicarium einsetzen zu können. Der Preis ist also nicht ganz unbegründet und ich kann durchaus jeden verstehen, der darauf Wert legt und nichts selber machen will. In deinem Fall würde ich also, wenn es eins der beiden sein soll, zum Apartment raten, denn die zweite Etage könntest du als Erweiterung der Arena verwenden (doppelter Platz), was ein echter Vorteil dieses Beckens ist. Das ändert aber nichts daran, dass du evtl. über etwas Größeres nachdenken solltest.


    Die Höhe ist dabei eigentlich meistens zweitrangig, dort spielt sich nicht allzu viel ab (außer gelegentlichen Ausbruchsversuchen, egal wie hoch die Wände sind). Nur wenn du irgendwas in die Arena legen willst, das ziemlich hoch ist (z.B. eine sehr große Wurzel) wird die Höhe interessant... aber darauf kannst du dich ja einstellen bzw. das weißt du ja vorher.

  • Ich würde dir aber auch zu einem Ytongnest raten. Diese Art von Nest ist einfach praktischer. Du kannst die Ameisen viel leichter beobachten. Aber anfangs hatte ich auch lieber eine Farm. Am besten du probierst das aus was dir am besten gefällt. Wobei du mit einem 60er Becken und einem Ytong recht tolle Formicarien gestallten kannst, welche fast wie eine echte Wieser o.ä. aussehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!