• Nun komme ich nach dem unfug mit dem 11. September und dem zusammenhang nun mit was neuem.








    [Blockierte Grafik: http://a.rea51.de/area51/gfx/rea51_de_dollarfront.jpg]


    Der US-Dollar-Schein ist für die Änhänger der Illumianten-Verschwörung der Beweis, dass der Orden, als Schattenregierung, auch heute noch existiert und operiert. Die Dollar-Note ist das Symbol für den Kapitalismus schlechthin. Die Abkürzung des Dollars ist bekanntlich $, was dem Symbol der Bruderschaft der Schlange (dem Semicaduceus) entspricht. Wieso wird dieses Zeichen für die Abkürzung verwendet? Das Wort Dollar enthält gar kein S, also wäre eine sinvolle Abkürzung z.B. Do. Viele glauben immer noch das Symbol resultiert aus einem durchgestrichenen S oder der Abkürzung US. Das Symbol stellt vielmehr eine Schlange dar, welche sich um einen Hermes-Stab windet. Apotheken verwenden z.B. ein ähnliches Symbol (den Caduceus), wo sich 2 Schlangen um den Hermes-Stab winden. Noch viel interessanter als die Abkürzung des Dollars, ist der Dollar-Schein selbst. Fangen wir mit der Vorderseite an: In der Mitte ein Porträt von George Washington. Eine verblüffende Ähnlichkeit mit Adam Weishaupt, dem Gründer der Illuminaten. Als der Orden zerstört wurde, flüchtete Weishaupt. Vielleicht in die USA wo er als "George Washington" erster Präsiden der Vereinigten Staaten von Amerika wurde. Die Rückseite der Note ist ebenfalls interessant. Auf der linken Seite erkennt man eindeutig das Symbol der Illuminaten, die Pyramide. Was macht die Pyramide auf dem Dollar-Schein? Der amerikanische Präsident Roosevelt hat dieses Zeichen eingeführt.


    [Blockierte Grafik: http://a.rea51.de/area51/gfx/rea51_de_dollarback.jpg]



    Quelle: http://www.rea51.de/mystery15.html




    Dies erscheint mir doch merkwürdig. Aber die Frage ist gibt/gab es sie? Was meint ihr dazu?



    Weitere Infos über die Illuminaten: http://www.illuminaten.info/

  • Die Illuminaten gab es zweifellos, damit war es das dann aber auch :winking_face: deine Verschwörungstheorie gibt es schon seit den 50ern und sie ist völliger Käse. Sie basiert unter anderem auf der Jahreszahl 1776, in der Adam Weishaupt die Illuminaten gegründet hat... dummerweise ist das auch das Gründungsjahr der USA und das Siegel wurde bereits 1782 fertiggestellt, als Weishaupt noch eindeutig in Deutschland war :winking_face: die Illuminaten wurden nämlich erst ab 1784 verboten und verfolgt... bis dahin war Weishaupt nachweislich an der Uni Ingolstadt tätig. Und mal von all diesen historischen Fakten und der Tatsache der nicht vorhandenen Ähnlichkeit von Weishaupt und Washington auf Portraits abgesehen: wie sollte Weishaupt 1776 in Bayern Professor sein und die Illuminaten (den "Bienenorden") gründen und gleichzeitig General im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sein?


    Die dreizehnstöckige Pyramide ist ein Symbol für die dreizehn Gründerstaaten und der etwas erhöhte letzte Stein soll die unvollendete Entwicklung des Landes darstellen. Er wurde erst kurze Zeit später zum "Allsehenden Auge", welches eigentlich auf das frühe Christentum zurückgeht und den christlichen Ursprung der USA symbolisiert. Beide Zeichen, also sowohl die Pyramide als auch das Auge, wurde übrigens von den Freimaurern verwendet, nicht von den Illuminaten (die verwendeten eigentlich nach Weishaupts Aufzeichnungen ursprünglich nur ein einziges Symbol, nämlich die Eule der Minerva)


    Die ursprüngliche Verschwörungstheorie besagte darüber hinaus, die Pyramide sei 1888 nicht durch Roosevelt, sondern durch dessen Vizepräsident und angeblich Illuminat Henry A. Wallace auf die Dollarnote gebracht worden. Mal davon abgsehen, dass deine Quelle damit schon nichtmehr glaubhaft ist, wenn sie nichtmal das wusste, ist das ziemlicher Humbug, denn da gab es das Siegel in seiner heutigen Form in den USA schon etwa 100 Jahre.
    Zwar gibt es Gerüchte, einige Gründerväter der Staaten seien Freimaurer gewesen, aber auch hier gibt es keine Verbindung, denn die Illuminaten infiltrierten erst nach ihrem Verbot Freimaurerlogen in Europa... als das geschah, ja selbst als die Illuminaten gegründet wurden, gab es die USA bereits.


    Auch das Dollarzeichen hat eine ganz andere Bedeutung: es steht für die Säule des Herakles und das "S" für ein Spruchband... Ursprung dieses Symboles ist eine Spanische Münze, die es bereits seit dem 16.Jh gibt. Du findest es noch heute im spanischen Wappen (z.B hier).


    Wenn du nach einer besseren Verschwörungstheorie suchst, dann schau mal nach "Skull&Bones"... die ist viel naheliegender und aus ihren Reihen rekrutieren sich tatsächlich sehr sehr wichtige Menschen der Gegenwart. Viel Spaß dabei :winking_face:

  • Mal vom Wahrheitsgehalt solcher Theorien abgesehen verstehe ich den Wirbel darum nicht ganz.


    Ist es schlimmer wenn geheime Verschwörer in dunklen Hinterzimmern die Geschicke der Welt lenken?
    Ich meine schlimmer im Vergleich dazu wie es wäre wenn unfähige machtgierige gewählte oder an die Macht geputschte/betrogene/manipulierte soziopathen das tären? Zum Beispiel

  • Der Wahrheitsgehalt ist bei allen Verschwörungstheorien unbestritten niedrig :grinning_squinting_face: und du hast Recht: wer uns in den Abgrund reißt ist völlig egal. Aber ich liebe Verschwörungstheorien trotzdem, find die extrem unterhaltsam und verschlinge mit der nötigen Skepsis jede, die ich finde. Und ich habe einen heiden Spaß daran, sie in ihre Bestandteile zu zerpflücken und zu widerlegen, was bei den Meisten gar kein Problem ist. Ok, einige beruhen auf extremen Ideologien, die kannste in die Tonne treten, aber andere sind doch recht spannend. Ich glaube die Faszination liegt einfach in der Vorstellung von Mysterien und Geheimnissen in einer ansonste völlig strukturierten und total langweiligen Welt, in der es kaum noch Überraschungen gibt.

  • Hallo Joey,


    wenn wir schon dabei sind: Wie kann ich solche Verschwörungstheorien wirklich widerlegen? Aus welcher Quelle kann ich zuverlässige Informationen beziehen? Im Internet gibt es abertausende von unterschiedlichen und widersprüchlichen Informationen, wie auch in Buchform. Woher weiß ich, dass meine gefundenen Informationen tatsächlich der Wahrheit entsprechen?


    Gruß
    Fraaap

  • Naja wenn man sie letztgültig widerlegen könnte, dann wären es wohl keine Verschwörungstheorien und sie würden sich wohl auch nicht lange halten. Wie bei allen Mythen ist widerlegen wohl nicht das richtige Wort, man sollte wohl eher nach Plausibilität fragen, denn sie alle enthalten irgendwelche Immunisierungsstrategien, die sie vor einer vollständigen Widerlegung schützen (und sei es nur die Aussage, dass alle widersprüchlichen Aussagen nur in die Welt gesetzt wurden, um die Wahrheit zu verschleiern... wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :grinning_squinting_face: sowas kann man nicht widerlegen). Und sicher: wo eine Nachfrage besteht gibt es auch ein Angebot... was immer von Menschen konsumiert wird, wird von anderen zu Geld gemacht, daher gibt es auch dutzende widersprüchliche Bücher, solange es Leute gibt, die sie kaufen. Und das Internet als Quelle dürfte sowieso eher zweifelhaft sein, das funktioniert eher wie die stille Post: jeder verändert einen kleinen Teil, bastelt was dazu oder lässt was weg... was am Ende rauskommt hat mit der ursprünglichen Geschichte fast nichts mehr zu tun. Die besten Quelle sind mMn wissenschaftliche Datenbanken, die dort enthaltenen Quellen werden relativ genau geprüft und enthalten normalerweise keinen Unfug. Für den Hausgebrauch sollte es aber in einigen Fällen auch Wikipedia tun, denn auch die haben inzwischen ganz passable Kontrollen. Außerdem hat hier nur Bestand, was gemeinschaftlich akzeptiert ist, es ist also ziemlich ausgeschlossen, dass hier Minderheiten irgendwelchen Humbug verzapfen. Natürlich kann man hier auch nicht alles glauben, denn es ist auch nur eine Minderheit, die über Fachwissen verfügt… und auch sie läuft Gefahr, von der Mehrheit der Halbwissenden korrigiert zu werde. Daher würde ich mir im Wiki auch nicht nur einen Artikel über die Illuminaten anschauen, sondern auch den über die Gründung der USA, die Biographien der relevanten Personen oder beiläufige Ereignisse (im vorliegenden Fall etwa den Unabhängigkeitskrieg, digitalisierte Archivmaterialien der Uni Ingolstadt oder das Verbot des Bienenordens usw.). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen… und dann muss man selbst einschätzen: plausibel oder nicht? Wie viel ist man bereit, zu glauben, und wo hört der Spaß auf?


    Aber gerade bei den Illuminaten ist es recht einfach: die Dokumente der Uni Ingolstadt mit dem Gründungsdatum oder Eckdaten des Unabhängigkeitskrieges der USA zu vergleichen oder die unzähligen Portraits von Weishaupt und Washington nebeneinander zu legen ist keine große Sache. Und wenn dann noch Symbole der Freimaurerorden Weishaupts Perfektibilisten zugeschrieben werden, aber nirgendwo die Eule der Minerva auftaucht, hat da wohl offensichtlich jemand etwas durcheinander gebracht. Allein die unzähligen Versionen der Geschichte zu lesen und sich auf die Gemeinsamkeiten der Geschichten zu konzentrieren ist manchmal reichlich ernüchternd :winking_face:
    Und den gesunden Menschenverstand einschalten hilft auch oft (ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der angeblich Verkehrsflugzeuge gar keinen Kondensstreifen hinterlassen, sondern Gifte versprühen... da schaudert es schon rein technisch den Hund mit samt der Hütte, vor allem wenn man sich anschaut, wer hinter dieser abenteuerlichen Geschichte steckte). Dann nur noch 1 und 1 zusammenzählen: kann man so viele Informationen inszenieren, ohne einen winzigen Fehler zu machen? Und wenn es einen solchen Fehler gibt: hätte den in weit über 200 Jahren nicht irgendwer finden müssen? Und klar: man kann wieder behaupten, dass alle Mitwisser bezahlt oder aus dem Weg geräumt wurden, dass hinter allem ein riesiges Komplott steckt… siehe oben: das kann man am Ende immer behaupten. Man kann es aber auch lassen und für sich selbst entscheiden, dass das reichlich unplausibel ist und alle Verschwörung irgendwo eine Grenze hat.

  • Die größte Verschwörung ist doch immer noch das Christentum. Ich muss sagen, dass ich stolz darauf bin, dass ich mich schon mit 14 geweigert habe, ein Glaubensbekenntnis abzulegen.
    Hier mal ein Satz aus Wikipedia: "Das Konfirmationsalter wird dabei davon bestimmt, dass Jugendliche mit Vollendung des 14. Lebensjahres das Alter ihrer Religionsmündigkeit erreicht haben und nun selbst über ihre Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft entscheiden und bestimmen können."
    Sollte dieses letzte "können" nicht besser "dürfen" heißen? Ich wusste in dem Alter auch nur, dass das Christentum falsch ist. Erst jetzt beginne ich durch Nachdenken und viel Literatur zu dem Thema zu begreifen, was daran überhaupt alles falsch ist. Beim Christentum ist das aber zum glück eine leichte Suche. Es wäre wesentlich schwerer, etwas wahres am Christentum zu finden.
    Die allermeisten Verschwörungstheorien handeln doch auch vom Christentum bzw. sind Christen beteiligt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!