Neues Nest

  • Hi Leute


    Ich habe dieses Nest vorher für Temotorax benutzt. Jetzt überlege ich ob man da auch Pheidole drin halten kann?



    [Blocked Image: http://picmirror.de/thumb.php/21035_P9300217.JPG]









    Tut mir leid mit den anderen Bildern ging das Hochladen nicht.


    Deshalb habe ich hier einen Link: Link


    Allso es sind zwei Plexiglaspllaten mit einer Korkplatte da zwischen. Und dann durch ein kleines Loch mit der Arena


    verbunden.


    Ich dachte das die Ameisen sich durch denn Kork fressen.


    Wenn ja wie kann man das verhindern.

  • Hallo,


    also wenn du dir die Seite von AntStore mal noch einmal gründlich durchließt, dann beantwortest du dir die Frage schon fast von alleine - ich zitiere mal für dich:

    Quote

    Beschreibung: Dieses Formicarium ist eine Mischung aus einer Antbox und einer Ameisenfarm mit vorgefertigtem Gangsystem und Befeuchtungskammern aus Kork. In der Arena befindet sich eine 10 mm Erweiterungsanbindung.Nur für kleine Ameisenarten wie Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula geeignet.


    Da ich das Nest selbst nicht kenne kann ich nur folgendes dazu schreiben, da man es auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen kann:
    Also wenn die Kanten der Korkplatte nicht verschlossen sind, dann kann es dazu kommen, dass die Ameisen sich bis zum Rand durchbeißen und ausbrechen. Darum müsste es erst einmal 100% verschlossen werden, damit du dir auch ganz sicher sein kannst.
    Ich frage mich gerade nur wieso dort Pheidole pallidula angegeben werden, denn diese brauchen ein recht feuchtes Nest. Wie willst du dies dann verwirklichen? Denn ich erkenne keine Möglichkeit zum befeuchten...
    Von den Gängen/Kammern her ist es schon optimal.

  • Hi LifeStyler


    Dise beiden grossen Kammern füllt man mit Watte und verschliest sie mit einem Pfropfen aus Plastik(die kann man auf dem Bild nicht sehen).Die Watte befeutet man dann. Man kann alerdings auch oben einige Wassertropfen oben drauf tropfen.



    mfg Atta

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!