USB-Mikroskop sinnvoll?

  • Das Lidl-Mikroskop habe ich nach wenigen Tagen wieder umgetauscht. Die Qualität sowie die Möglichkeit gleich mit dem Mikroskop Fotos zu machen war absolut in Ordnung, aber für meine Beweggründe, also Ameisen, war das Mikroskop nicht geeignet. Die niedrigste mögliche Vergrößerung des Mikroskops betrug 20x, was bei mittelgroßen Ameisen schon viel zu viel ist um sie im ganzen zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40551_plus0022.jpg]
    Myrmica rubra Arbeiterin


    Dieses Bild entstand bei der Mindestvergrößerung mit Auflichtbeleuchtung. Die Auflichtbeleuchtung des Mikroskopes war absolut nicht ausreichend, weshalb ich mit zwei zusätzlichen Lampen aushelfen musste. Vernünftige Farbe kann man dadurch natürlich vergessen. Die Durchlichtbeleuchtung funktioniert nur bei relativ dünnen Teilen von den Tieren, der Ameisenkopf ist dann schon wieder zu dick. Ein kleines Video ist noch hier zu sehen: Myrmica cf. rubra


    Ein solches Mikroskop ist für Ameiseninteressierte also nicht zu empfehlen.

  • Ja klar palk, wenn Du den zukünftigen Verwendungszweck des Vergrößerungsgerät nur auf die eine Aufgabe
    eingrenzen kannst brauchst Du Dir keine Gedanken über Optionen machen die dann sicherlich brach liegen,
    auch wenn Du bei einem Stereomikroskop schon mit dem Gedanken spielst jeweils nur ein Okular zu kaufen,
    dann sind wahrscheinlich ergonomische Gesichtspunkte wie der binokular Tubus 360° drehbar oder die
    Augenmuscheln eh zu vernachlässigen.
    Und echt jetzt, die 5kg Lebendgewicht stellen für Dich kein Vorteil dar? :think:
    Zu dem Edit 2: Die Okulare aus dem Link werden nicht auf das Biorit passen, das hat einen Tubusdurchmesser
    von 30mm; die Abgebildeten aber 30,5mm.
    Weitfeldokular=hohe Sehfeldzahl=großes Bildfeld
    PlanOkular=weitgehend ausgeschaltete Bildfeldwölbung



    .

  • laut zubehörkatalog sind für das biorit icd WF okulare mit 30,5 durchmesser gefragt. kannst du hier in der pdf nachlesen.


    wieso sollten die 5kilo nen vorteil sein?


    was ist denn dann besser, das weite sichtfeld vom WF oder die platte sichtfeld vom plan? gibts keine WFPlanokulare?

  • laut zubehörkatalog sind für das biorit icd WF okulare mit 30,5 durchmesser gefragt. kannst du hier in der pdf nachlesen.


    Scheiß shopseite sach ich da nur.

    Zitat

    wieso sollten die 5kilo nen vorteil sein?


    Die stehen sicherer und schwingungsärmer auf der Tischplatte. Das macht sich positiv bemerkbar
    wenn Du zB. eine Kamera mit einem Adapter an den Tubus werkelst.

    Zitat

    was ist denn dann besser, das weite sichtfeld vom WF oder die platte sichtfeld vom plan? gibts keine WFPlanokulare?


    Tja, was ist schon besser? Kommt immer darauf an was man machen will.
    Weitfeldplanokulare gibt es wohl auch, soweit ich das überblicke aber in den teuren bis unverschämt teuren Preisregionen.



    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!