Diskussion zu Depape's Haltungsbericht (Lasius niger)

  • die vielen "danke´s" die du für deine berichte erhälst sollten dir klar zeigen das die frage nach einem weiterführen oder nicht übeflüssig ist. :winking_face:

  • Mensch, 500 Puppen. Das ist wirklich ne ganze Menge. Nach dem Schlupf der Puppen hast du die Koloniegröße erreicht, die ich bei meinem Volk immer schätze. Wenn man sich aber mal anschaut, wie jung deine Kolonie noch ist, muss ich bei meiner ziemlich daneben liegen. Oder meine Kolo ist kleinwüchsig^^


    Zu der Larve: Das selbe Verhalten konnte ich bei meine Kolonie auch des Öfteren beobachten. In den meisten Fällen war die Larve tot und das ganze fand kurz nach der Auswinterung statt. Tote Larven erkennt man daran, das sie nicht glänzen, so wie sonst immer, sondern dass sie matt aussehen und mitunter schon ziemlich vertrocknet. Schau mal nach, ob deine Larve da in der Arena so aussieht. Falls nicht ist die Larve höchstwahrscheinlich noch am leben. Das Verhalten ist dann zwar ein wenig komisch, aber mEn kein Anzeichen auf irgendeine Störung oder sowas.



    Dein Bericht ist übrigens einfach Klasse :erster:
    Ich les den jede Woche aufmerksam durch und freue mich nach jedem Lesen schon auf das nächste Update. Weiter so! :winking_face:
    Micky

  • Danke für die Reaktion und den Zuspruch. :smiling_face:


    Wenn ich die Puppen hätte schätzen sollen, wäre die Hälfte etwa als Schätzwert rausgekommen. Man tut sich da wirklich verdammt schwer damit, drum wollte ich die mal zählen.
    Ich frage mich aber auch, warum es in diesem Jahr so eine Bevölkerungsexplosion gibt (oder dieser bevorsteht). Letztes Jahr waren meine Ameisen ja eher zurückhaltend, denn diese Menge an Puppen wären ja aus dem RG rausgequollen :grinning_squinting_face: . Vielleicht liegts an der Winterruhe oder am Umzug in die Farm oder an beidem.


    Aber ich musste da auch an Deine Kolonie denken. Denn wenn meine im zweiten Haltungsjahr schon im Mai über 500 Puppen hat, wie Volksstark muss dann erst Deine Kolo sein. Bei Deinen muss man vielleicht sogar schon eine 0 dranhängen?


    Die haben die Larve ja wieder in die Farm getragen. Aber sie sah eigentlich relativ normal aus. Werde demnächst mal verstärkt darauf achten.


    Gruß
    Depape

  • Soll ich meinen Haltungsbericht (Haltungstagebuch) beenden, weiterführen wie bisher oder einfach nur etwas verändern? 6

    1. Beende den Schmarrn (0) 0%
    2. Weitermachen (6) 100%
    3. Du könntest etwas verändern, und zwar...(Kommentar im Thread) (0) 0%

    Hallo AmeisenCafe,


    nun ist es soweit (Drohung ;)). Ich starte mal eine Umfrage, da ich ein Feedback brauche. Aber es ist keine große Sache. Soll mich nur dabei unterstützen, wie ich meinen Haltungsbericht gestalten oder ob ich ihn besser ganz sein lassen soll. Die Umfrage ist anonym.


    Wenn ich etwas verändern soll, bitte ich um einen Kommentar, wie die Veränderung denn ungefähr auszusehen hätte.


    Ansonsten bedanke ich mich schonmal herzlich für die Teilnahme.


    Depape

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!