Neues Hybridnest und Formicarium für Camponotus ligniperdus

  • Servus.


    Durch einen beginnenden Schimmelbildung, vermutlich durch Abfälle der Ameisen, begann ja leider das alte Nest zu schimmel.
    Entsprechend, wie in dem Thema angesprochen, baute ich ein neues Nest und da mir das alte Formicarium auch nicht wirklich gefallen hatte, wurde dies auch gleich neu konstruiert.
    >>> Zum alten Baubericht (Camponotus ligniperdus)


    Diesmal möchte ich nicht viel an Worte zum Aufbau verlieren - es ist im Grunde das gleiche Vorgehen wie bei meinen anderen Formicarien, speziell bei dem für meine Temnothorax unifasciatus.
    >>> Zum Baubericht (Temnothorax)


    >>> Zum Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)


    Der Deckel ist, wie immer selbst gebaut und entspricht vom Aufbau/Konstruktion dem, den ich auch für die Temnothorax unifasciatus baute.
    Gleiches gilt, wie schon angesprochen für die Bodenplatte und dem Bodengrund.
    Auch hier habe ich das Nest im Boden versenkt, in dem Fall vor allem, um die maximale Höhe hinsichtlich der Formicarienhöhe einzuhalten.
    Der Efeu-Bewachsene Stamm hinten links ist, wie die größeren Wurzel- und Äste ein Überbleibsel des alten Formicarium.
    Natürlich habe ich auch alle Plastikpflanzen wieder verwendet.


    Echte Steine in die Landschaft zu integrieren hat es mir echt angetan.
    Zum einen Gefällt es mir ausgesprochen gut, zum anderen erhalte ich so viel Lauffläche für die Ameisen und das Baumaterial gib es überall umsonst. :smiling_face:


    Der Wassertank funktioniert wie geplant und der Stein scheint die Feuchtigkeit gut zu halten.
    Hatte ich früher bei meinen Lasius niger immer das Problem, daß sobald ich den Deckel auf das Formicarium gab, die Luftfeuchtigkeit stark anstiegt, so hält es sich hier ausgesprochen gut in Grenzen und stiegt, trotz vollem Wassertank bisher nicht über die 55%.


    Damit die Biester nicht den Wassertank ausheben, verschloss ich diesen mit einem fast perfekt in den Zugang vom Wasserloch zum Wassertank passenden Stein. Das Wasserloch füllte ich dann noch mit feinem Kies auf.
    Ebenso konstruierte ich ihn diesmal so, daß ich ein Sichtfenster zu Kontrollzwecken erhalte - zu sehen auf dem vierten Bild links unten. Das Sichtfenster geht, was man auf den Bildern nicht sieht, auch ums Eck, sodaß ich nicht zwingend den Pappdeckel weg klappen muss.





    Fortsetzung der Bilder folgt.....

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!