Hummeln im Garten

  • Dieses Jahr haben wir in unserem Garten ein Hummelnest entdeckt :huepf: . Ich kenn mich nicht aus, kann also nur so ins blaue raten, vermute aber dass es Erdhummeln sein könnten. Bilder machen ist leider fast unmöglich, da sie ausserhalb des Nests nur durch die Luft surren und das ziemlich schnell. Jetzt hab ich gelesen dass Hummelvölker nur eine Saison lang leben :frowning_face: . Kann mir einer sagen ob das denn auf alle Arten zutrifft?

  • Alle Hummelarten bilden nur einjährige Nester wie auch alle einheimischen staatenbildenden Wespen. Im Frühjahr gründet eine Hummelkönigin ein Volk, dieses wächst bis zum Spätsommer und bildet dann Geschlechtstiere aus. Diese verlassen das Nest und begeben sich auf Hochzeitsflug. Die Männchen sterben nach der Begattung und die Jungköniginnen suchen sich ein Überwinterungsquartier. Im Mutternest sterben die Altkönigin und die Arbeiterinnen im Herbst.

  • Da war auch noch die Sache das die Königin einen "Pheromon" abgibt damit die Arbeiterinnen keine Königinnen großziehen
    aber dann mit ihrem Ende plötzlich damit aufhört und es zu erbitterten Kämpfen kommt.


    So oder so ähnlich hab's grad nicht mehr im Kopf. Aber sehr interessant auf jedenfall. Vielleicht erklärt es einer besser^^

  • Stimmt, im Spätsommer/Herbst gibt die Königin immer weniger "Königinnenpheromone" ab, was dazu führt, dass sie von den Arbeiterinnen attackiert wird.
    Was vielleicht nicht so bekannt ist, ist das Verhalten der Königin bei der Nestsuche. Viele Arten bevorzugen Mäusenester und es kommt immer mal wieder vor, dass sie die Mäuse aus dem Nest vertreiben.

  • Hmm schade. :loudly_crying_face: Naja habs ja schon auf ner Hummelseite gelesen. Wusste nur nich ob das ausnahmslos auf alle Arten zutrifft. Bleibt nur noch die Hoffnung dass eine der Jungköniginnen nächstes Jahr wieder in unserem Garten gründet.
    Dass die die Mäuse aus ihren Löchern verscheuchen wusst ich jetzt nich. Sehr interessant :think:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!