Heizung für externes Nest (Südeuropäische Arten)

  • Hallo,


    ich habe nur Erfahrung mit einheimischen Arten (1 Kolonie Lasius niger, 1 Kolonie Lasius flavus) doch ich möchte mir gerne mal etwas exotisches zulegen :grinning_squinting_face:


    Ich plane eine Arena mit liegendem externen Ytong Nest das zum Teil im Wasser steht (oder getrennte Nester falls ich mich für eine Messor Art entscheiden sollte) weches ich vorhabe mit einer Float-Glasplatte zu verschließen. Möglicherweise gieße ich das Nest aus Gips, damit ich ein Aluminum Gitter als Ausbruchsschutz eingießen kann, da ich gelesen habe das Südeuropäer mit ihren Mandibeln auch Gips/Ytong klein bekommen.


    Die Frage ist, wie beheize ich so ein Nest ? :confused_face:
    Terrarien Heizmatte finde ich Quatsch, da ich damit am weitesten entfernt vom eigentlichen Ziel der Wärme währe, wenn es das Nest darauf stelle, und immer die Matte obendrauf liegen zu haben find ich auch Quatsch.
    Gibt es eine Möglichkeit über Heizstrahler oder sowas, ohne das Nest zu überhitzen (wegen der Glasscheibe)
    Wenn ja, hat jemand vielleicht genaue Daten, welche Wattzahlen bzw Zubehör ich dafür bräuchte ?


    (und nebenbei, ich bin mir über die Sorte die ich halten möchte noch im Ungewissen, wenn jemand einen Tipp hätte was sich da empfehlen würde, währe ich Dankbar :grinning_face_with_smiling_eyes: sie sollte am bessten groß, langsam sein so das man sie schön beobachten kann und hübsch/interessant währe ein toller bonus :dance: )

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Hi,


    meine Meinung: Gar nicht beheizen. Nester liegen bekanntlicherweise unter der Erde, und da wird es auch nicht viel wärmer als in Deinem Zimmer. Das einzige, das Du beheizen könntest, wäre die Arena, ist aber auch unsinnig- z.B. die Messor wasmannii, welche ich in Kroatien beobachten durfte, furagierten während der warmen Mittagszeit überhaupt nicht.
    Unsere Zimmertemperatur sollte für südeuropäische Arten zumindest z.T. ausreichen. :meinemeinung:


    Grüße, Phil

  • Nimm eine Heizmatte, denn diese lassen sich sehr gut "einarbeiten" und haben zu dem die geringste Watt-Zahl und kann somit am Tag und in der Nacht durchgehend an bleiben.


    Quatsch finde ich da eher die Heizstrahler, denn diese erzeugen zu viel Licht und man muss diese erst noch irgendwo gescheit befestigen, also auch nicht so flexibel...

  • Bisher hab ich noch keinerlei Probleme da ich noch nicht mit der Haltung von südeuropäischen Arten begonnen habe :winking_face:
    (Ich denke es wird auf Messor alexandri rauslaufen)
    Ich wollte erst nächstes Jahr damit beginnen und die Zeit bis dahin nutzen um mich darauf vorzubereiten und da ich wie gesagt externe Nester nutzen wollte, war/ist natürlich für mich Interesse wie ich sie beheize (kann nicht immer garantiern über 22° zu bleiben) und zusätzlich bin ich des öfteren darauf gestoßen das Leute dabei oft Kondenz Probleme haben.

  • Hab ich schon, werde ein Ytongnest bauen und ein Alu-Gitter aussenrum mit Gips eingießen, ist zwar etwas umständlicher als gleich das ganze Nest inclusive Gitter zu gießen, aber ich liebe Ytongnester :huepf:

  • weil mir Ytongnester einfach lieber sind und mir die Mehrarbeit wert sind, keine Ahnung warum genau das so bei mir ist (warst schneller mit deinem neuen Beitrag als ich mit dem nachträglichen ändern meines vorherigen Beitrags um die Verständlichkeit zu verbessern :winking_face: )

  • Und die Farbe vom Ytong verändere ich sowieso immer durch verschiedenfarbige Sand/Lehm Mischung die ich grundsätzlich benutze um die Poren zu versiegeln, und das würde auf Gips deutlich schlechter bis garnicht halten


    Hatte ich zwar schon an anderer Stelle mal gezeigt, aber hier zB mal ein schön dunkel eingefärbtes, externes, liegendes Ytong Nest


    Um solche Nester dreht es sich bei der Beheizungsfrage (bzw um 2 Stück, 1 Trocken + 1 Feucht, werde wohl Messor halten, ev alexandri )


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42990_ytongliegendklein.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!