Gründung Lasius flavus [leider beendet]

  • So, da ich sehr wenige Berichte über L. flavus hier gefunden habe, möchte ich mich mal mit meiner Gründung einer L. flavus hier einbringen. Da ich mit der Gründung bereits Begonnen habe beginne ich mit einem kurzen Rückblick der auf meinen persönlich zu dem Thema geführten Notizen basiert

    Ein kurzer Rückblick


    Sonntag 26.07.09
    Ich habe bei einem Spaziergang mit meinem Sohn auf einem Feldweg zwischen einer Pferdeweide und einem kleinen Nadelwädchen (keine Ahnung welche Bäume da genau wachsen) eine schon flügellose Gyne gefunden. Bei näherer Betrachtung gehe ich davon aus, eine L. flavus Königin gefunden zu haben, sie ist etwas kleiner als L. niger, hat eine leichte Rotfärbung an den Beinen und der/die Gaster schimmert golden (sorry, ich bin kein Experte was Artbestimmungen angeht)
    Da ich in unserer Region bisher kaum L. flavus entdecken konnte (wir sind fest in L. niger Hand :winking_face: ) beschließe ich sie Gründen zu lassen. Da ich leider (wie für solche Situationen üblich) mein sonst immer in der Tasche steckendes Sammelröhrchen zuhause liegt, wird es ein interessanter Rückweg, bei dem die Queen über meine Hände krabbelt.
    Zuhause angekommen verfrachte ich sie kurz in das Sammelröhrchen und verabreiche als Entschädigung für das viele krabbeln einen Tropfen Honiglösung den sie auch sofort annimmt. (Ja ich weiss das man das nicht soll, aber stellen wir uns vor sie währe noch in ihrem alten Nest und würde nochmal gefüttert bevor sie losschwärmt)
    Als Gründungskammer bereite ich ein standart Reagenzglas vor, Durchmesser 12 mit einem Wassertank von der Hälfte des Glases. Als Verschluss nehme ich den alten luftdurchlässigen Stopfen von meiner damals bei Antstore bestellten Kolonie, der zum Glück trotz des geringeren Durchmessers des Glases passt.
    Noch ein bisschen Rote Folie aussenrum und schon krabbelt die Gyne beim nebeneinanderhalten mit dem Sammelröhrchen freiwillig rüber.
    Schön in eine Schublade gelegt, falls die Folie doch nicht alles Licht filtert, und FERTIG :dance:



    Kritik oder Lob bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • Dienstag 28.07.09


    Da vor unserem Haus zur Zeit eine Baustelle ist und gelegentlich das Haus wackelt :gong: , habe ich einen Kinderschuhkartung mit ordentlich Watte ausgepolstert und das Reagenzglas dorthin umgezogen. Ich habe natürlich einen kurzen Blick riskiert aber bisher konnte ich noch keinerlei Eier entdecken.
    Aber fasziniert war ich mal wieder von der Gelassenheit, mit der anscheinend alle Lasius Arten auf plötzliches Licht reagiern, es scheint ihnen einfach wurscht zu sein.




    Kritik oder Lob bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Donnerstag 30.07.09


    Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und habe mal nachgesehn, und was entdeckten meine Augen JAAA, die ersten Eier, anscheinend klappt es bissher ganz gut, ich schätze es sind zwischen 3 und 5 Eier. Die Gyne kommt mir inzwischen noch entspannter vor als bisher, so wie sie momentan neben der feuchten Watte sitzt und ihr Eier bewacht.


    Sonntag 02.08.09


    Inzwischen kommt die Gyne auf geschätzt 10-12 Eier, wenn ich das mit der gegoogelten Liste über die Entwicklungszeit (allerdings gabs die nur für L.niger) vergleiche, scheint es mir doch etwas wenig, naja, vielleicht startet sie noch durch. Ich werde mir schweren Herzens mal ein bisschen länger Zeit lassen bis ich wieder nachschaue, nicht das ich sie zu oft störe und dadurch die Entwicklung negativ beeinflusse.





    Kritik oder Lob bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • So, ab jetzt ist alles wieder LIVE :winking_face:



    So, ich habe eben mal kontrolliert:
    Die Queen ist wohlauf und macht einen gesunden Eindruck, Gaster ist immernoch recht rund.
    Das Eierpacket wurde größer, ich würde es jetzt auf ca 25 Eier schätzen (und mehr bezweifle ich das es werden, laut Entwicklungstabelle)
    Larven konnte ich noch keine entdecken, aber in kürze sollten die ersten auftauchen.



    Kritik oder Lob bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • So, heute hab ich mal wieder nachgesehn.


    neben dem Eierpacket, das ich immernoch auf ca 25 Eier schätzen würde, liegt ein winziges zweites Packet.
    Ich kann es nicht richtig erkennen, aber ich würde sagen, das es 2 Larven sind (die Teile sind nicht so weiss wie die Eier sondern haben ehr einen graustich)
    Der Königin geht es dem Anschein nach bestens, sie hat noch einen schönen runden Gaster und macht immernoch einen entspannten Eindruck :joint:

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • So, hier mal wieder der Zwischenstand:


    Die Königin ist entspannt wie eh und jeh, allederdings merkt man langsam das sie schlanker wird.
    Das Eierpacket ist etwas geschrumpft (ca 20 würde ich inzwischen schätzen) und ich wundere mich, warum sie die Legeaktivität verringert, ich hoffe da ist alles ok !?
    Die Larven sind etwas mehr geworden, ich schätze sie jetzt auf 6-7


    Um mich beschäftigt zu halten, habe ich das Ytongnest fertig gemacht. Um die hoffentlich schön orangenen Arbeiterinnen bestens zur Geltung zu bringen, habe ich mich für einen recht dunkel gemischten Lehm zum Porenverschließen entschieden.
    Hier das Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42990_ytongliegendklein.jpg]


    so, dann mal wieder schön in den Schuhkarton mit dem RG und wieder auf die erste Arbeiterin warten :eat04:


    für Lob oder Kritik währe ich euch dankbar
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • Heute habe ich nach längerer Zeit endlich mal wieder einen Blick
    riskiert und möchte euch natürlich gleich mal über das gesehene
    informieren. :winking_face:


    Die Königin:
    hat eine wirklich viel dünnere Gaster bekommen, ich hoffe ihr gehen so kurz vor dem Ziel nicht die Reserven aus
    Eier:
    kann ich überhaupt keine mehr entdecken, weder als Haufen, noch einzeln (ich hoffe das ist einigermaßen normal)
    Larven:
    sind dafür deutlich mehr da und inzischen auch recht groß und erkennbar, sind so um 12-15 die sich eng aneinander schmiegen
    Puppen:
    sind noch keine da, aber der größe nach würde ich sagen das es bald soweit
    ist (meine L. niger hatten Pygmäen aus dieser Größe Larven)


    Jetzt heisst es warten :eat04: bis zur ersten Puppe und in der Zeit die Miniarena (20x10x10) vorbereiten :skulptur:
    Fotos im Reagenzglas wird es leider keine geben, da meine Digicam bei solchen Macroaufnahmen versagt, falls aber jemand einen guten Tipp hätte, mit welcher Sorte Digicam (je billiger um so besser) gute Macroaufnahmen gelingen, währe ich Dankbar :dance:


    Tipps, Tricks, Insiderwissen, Lob und Kritik gerne hier
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • Hier der Stand nach der heutigen Kontolle


    Königin:
    fit aber dünn, ich denke sie wartet genauso ungeduldig auf die erste Arbeiterin wie ich damit sie endlich jemanden zur Futtersuche rausschicken kann
    Eier:
    sind wieder welche nachgekommen, aber kommt nur auf ca. 5
    Larven:
    so etwa 5-6 kleinere und 3 große, von denen ich die baldige verpuppung erhoffe.
    Puppen:
    jetzt endlich auch vorhanden, und zwar ganze 3 Stück, aber noch sehr hell, brauchen also noch etwas. :hurra:


    Auch die Arena 20x10x10 ist inzwischen bereit für die erste Futtersuche, hier zwei Fotos (von Vorne und von Oben)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43398_flavusarenafront.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43399_flavusarenaoben.jpg]



    Ausbruchsschutz ist ein Tesastreifen (soll keine Werbung sein) der am oberen Rand verläuft und später mit Paraffinö benetzt wird und darunter erkennt man den Streifen Wachs (aus Wachsplatten fürs Kerzendekoriern) mit dem verhindert wird, das Tropfen das Glas runterlaufen (ja ich weiss, das hätte ich auch gräder hinbekommen können :winking_face: )
    Um meiner Frau eine ruhige Nachtruhe zu ermöglichen :klopf: nehm ich zusätzlich noch einen Glas/Gitterdeckel den ich mit Dichtungsband verfeinert habe, um der Größe der L. flavus Pymäen gerecht zu werden.
    Als Bodengrund habe ich eine normale Sand/Lehm Mischung mit zusätzlichem Lehm zwecks Härte und noch dem Rest dunkler Mischung vom Nestbau um das ganze kontrastreich zu gestalten. Auch diverse dunkle Flußkiesel aus meiner "keine-Ahnung-wofür-aber-irgendwann-findet-sich-eine-Idee" Sammlung haben ebenfalls ihren Weg in die Arena gefunden. Abgerundet wurde das Ganze mit verschiedenen abgeschnittenen Plastikpflanzenteilen, die von künstlichen Aquarienpflanzen stammen. (sieht in Wirklichkeit nicht so künstlich aus wie auf dem Foto :winking_face: )
    Für das leibliche Wohl stehen dann 3 "Stationen" zur verfügung. Ein polierter flacher Kiesel für das Proteinfutter, eine 30mm Uhrglasscheibe mit Ansilikonisiertem Stäbchen zum reichen von Honig und platzbedingt ein nur kleines Schälchen für Wasser, das ebenfalls ein Stäbchen hat und mit grobem Kies gegen ertrinken gesichert ist.


    Soviel dazu mal wieder, jetzt kanns ja nicht mehr lang dauern



    Lob, Kritik und natürlich Anregungen bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Heute gleich mal wieder das nächste Update


    Queen:
    unverändert zu gestern, dünn und vermutlich hungrig
    Eier:
    ebenfalls unverändert ca. 5
    Larven:
    sind leider weniger geworden, sind nurnoch 5-6 kleinere (keine Angst, die großen Larven von gestern sind OK, siehe nächster Punkt :winking_face: )
    Puppen:
    Wie ihr sicher schon geahnt habt sind es mehr geworden, die 3 größeren Larven haben anscheinend über Nacht heimlich eine Verpuppungsparty gefeiert :drink05: und jetzt sind es insgesamt 6 Puppen
    Imagines (Arbeiterinnen):
    trotz das sie sehr erwartet werden (von mir und ihrere Mama), haben sich noch keine aus ihrer Puppenhülle rausgetraut


    Das wars dann auch schon für heute


    Lob, Kritik und Anregungen bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Heute habe ich mich mal getraut ein Foto von der Königin inclusive Brut zu mache, um das Wesentliche besser sichtbar zu machen, habe ich aus dem rieeesen Foto mit dem winzig kleinen Reagenzglas die entsprechende Stelle ausgeschnitten. Ich hoffe man erkennt ein bisschen was.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43469_lasius_flavus_rg_det.jpg
    wie man sieht drehte sie mir einfach den Rücken zu und putzte sich lieber statt sich lächenld für ihr absolut erstes Bild zu posieren. :grinning_squinting_face:
    Auch auf dem Bild zu sehen die Puppen (rechts an der Watte), große und kleine Laven (links von den Puppen, neben der Königin)
    und Eier (das Gekröse mittig oben zwischen Königin und Watte)
    Aber mich wirklich sehr Überrascht hat ist die Tatsache, das sie plötzlich 7 Puppen (statt der 6 gestern) hat und zusätztlich noch 4 große Larven irgendwie aus dem Hut gezaubert hat. (ich dachte schon ich spinne :crazy: )


    Irgendwie muss sie die entsprechenden Larven vor mir in der Watte versteckt haben, da ich mir sicher bin immer gründlich von allen Seiten zwecks Zählung nachgesehen habe. Dabei sind sie mir absolut nicht aufgefallen aber natürlich sind sie mir sehr wilkommen :dance: .


    Ansonsten ist alles beim Alten und immernoch keine Arbeiterin unterwegs.
    Um die Wartezeit zu überbrücken werde ich später wohl mal auf mein bereitliegendes Futter eingehen, von dem ich gespannt bin, ob die L.flavus es genauso gerne annehmen wie die L.niger oder ob es da deutliche Unterschiede gibt.



    Wie üblich hier bitte eure Meinung zu meinem Gründungsbericht:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • So, hier die versprochene Futterinfo:
    (die Bewertungen beziehen sich auf meine L. niger und ich werde sie nach dem Testen mit meinen L.flavus vergleichen um möglicherweise Unterschiede oder Gemeinsamkeiten innerhalb der Lasius Gattung zu finden)



    Kohlehydrate:
    1 Probiergläßchen Wald-Honig: wird sehr gerne genommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    1 Probiergläßchen Gebirgsblüten-Honig: wird zögerlich genommen :frowning_face:
    1 Probiergläßchen Sommerblüten-Honig: wird normal genommen :grinning_squinting_face:
    1 Flasche Wildblüten-Honig: wird normal genommen :grinning_squinting_face:
    1 Flasche Akazien mit Frühlingsblüten-Honig: wird sehr gerne genommenund scheint der :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :lachen:
    Lieblings Honig meiner L. niger zu sein
    1 Probiergläßchen Bienenflüssigfutter: wird mormal genommen :grinning_squinting_face:
    (aus dem Imkerei-Bedarfs-Laden)
    1 Glas Blüten-Honig mit 1,0 % Gelee Royale: wird gerne genommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gelee Royal Pur: Test steht noch aus, Lieferung erst nächste Woche :frage:
    Apifonda Futterbrei für Ameisen: wird normal genommen :grinning_squinting_face:
    (war ein Flop, mögen sie trotz der klasse Bewertungen anderer Halter nicht so extrem)


    Wie ihr seht habe ich sehr viel Honig, das liegt aber nicht daran, das ich meine kleinen Ameisen sehr verwöhnen will, sondern ich und mein Sohn gerne und abwechslungsreich selbst Honig essen und die Kleinen können froh sein wenn wir ihnen was abgeben :baeh: (vom Bienenfutter mal abgesehn)


    Für alle die nicht wissen was Gelee Royal ist, hier eine kurze Erklärung:
    Gelee Royal, oder auch Weiselsaft oder Königin-Futtersaft genannt, ist das Kopfdrüsensekret der Bienen und dient ausschließlich der fütterung der Königin oder der Königinnenlarven. Die Gewinnung ist entschprechend kompliziert und das Zeug entsprechend kostspielig. Im großen und ganzen ist es kostbarer Bienenschleim, dem man die Wirkung zuschreibt, die Königin so ungeheuer Fortpflanzungsfreudig, Aktiv und Stressresistent zu erhalten. Es gibt viele Menschen die sich regelmäßig das Zeug einfahren mit der Meinung sich selbst auch aktiver und stressresistenter zu fühlen (und vielleicht auch fortpflanzungsfreudiger :winking_face: ). Ich persönlich hege ehr die Annahme, was für eine Bienenkönigin wichtig und gut ist, kann für eine Ameisenkönigin nicht schlecht sein. Selbst hab ich zwar auch schon den Honig mit Gelee Royale probiert, aber kam mir dannach trotzdem nicht vor wie Supermann oder Ähnlich. :teufel: :laser: :engel:
    Und allen die nach dieser Erklärung das Zeug eklig finden möchte ich noch auf den Weg geben, ihr habt sicher schon Honig gegessen, und der ist auch nur
    Bienenkotze :brech: (Ich hoffe ich kassiere keine Verwarnug wegen der Ausdrucksweise :winking_face: )


    Das Proteinfutter behandle ich im nächsten "Kästchen"


    Und hier kann schonmal Diskutiert werden:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • So, hier das Kraftfutter für die Königin, wobei ich hier nicht wirklich bewerten kann wie gerne es angenommen wird, sondern ehr ob oder ob nicht.
    :pop:


    :D=wird angenommen
    :angry_face: =wird nicht angenommen
    :frowning_face: =wurde möglicherweise in kleinster Menge angenommen

    Proteine:

    frisch oder gefroren:
    Stubenfliegen :grinning_squinting_face: (das wohl einfachste "Jagtwild" für den ambitionierten Ameisenhalter)
    grüner Grashüpfer :grinning_squinting_face: (nach dem Überbrühen rot)
    junges Heupferd :grinning_squinting_face: (ähnlich wie ein Grashüpfer, möglicherweise regionale Benennung)
    altes Heupferd :grinning_squinting_face: (Vorsicht, kann beim Fangen Aua am Finger machen :krank01:,überbrüht man dann aber mit einem diabolischem Grinsen :teufel2: )
    Mehlwürmer klein :grinning_squinting_face: (danke an das insektenvertilgende Streifenhörnchen meiner Schwester, da geht man doch gerne mal zu Besuch hin :winking_face: )
    Mehlwürmerpuppen :grinning_squinting_face:
    mittlere Heimchen(Grillen) :grinning_squinting_face:
    Jumbo Mehlwürmer :angry_face: (absolut kein Interesse daran und wird ignoriert)
    winziges Stück rohe Hühnerbrust :angry_face: (beim kochen geklaut)
    winziges Stück rohes Schweineschnitzel :angry_face: (siehe eins obendrüber :winking_face: )

    aus der Angelgeschäftspalette, sehr kostengünstig und auch sehr sehr ertragreich (ebenfalls frisch oder gefroren)

    Pinky Maden, Pinky Puppen, Pinky Fliegen :grinning_squinting_face: (kennt man normalerweise als Schmeißfliegen grün, Modell "Nervensäge am Fenster")
    normale Maden, normale Puppen, normale Fliegen :grinning_squinting_face: (kennt man auch als Schmeißfliegen blau, Modell "dicker und lauter Brummer")
    Bienenmaden :grinning_squinting_face: , sind riesig aber trocknen recht schnell aus nach dem verfüttern
    (wenn das wirklich was von Bienen ist, glaube ich die sollten doch ehr Bienenlarven heissen, aber ich hab keine Ahnung)


    haltbar gemachtes Futter:


    Fischfutter, verschiedenstes Flocken und Granulate :angry_face: (habe ich viele ausprobiert, da ich auch für meine Fische eine große Auswahl an Futter habe)
    gefriergetrocknete Grillen :angry_face:
    gefriergetrocknete Mückenlarven (rot) :angry_face:
    gefriergetrocknete Mückenlarven (schwarz) :angry_face:
    Bambusmaden aus der Dose (von Antstore bestellt) :angry_face:
    trockenes und angefeuchtetes Trockenfutter für Hunde (Gratisproben verschiedener Hersteller) :angry_face:
    trockenes und angefeuchtetes Trockenfutter für Katzen :angry_face: (Danke nochmals an mein Schwesterlein)
    Dosenfutter für Katzen :angry_face: (ebenfalls Schwesters Katze geklaut)



    was ich insgesamt noch austesten müsste:


    Protein Jelly :confused_face:
    (aber da muss ich mir erst die Mühe machen das irgendwie erst portionsweise zu trennen und einzufrieren, ich will nicht das komplette Döschen wegwerfen müssen weil es schlecht wurde bevor sie es leer haben, und geöffnet hält es nicht sehr lang)
    Vitamin Jelly :confused_face:
    (selbes Problem wie Protein Jelly)
    rote Mückenlarven schockgefrostet :confused_face:
    (ich habe mal nach dem Fischefüttern vergessen eine Tafel wieder ins Gefrierfach zu legen und die hat dann gestunken wie SAU, bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich mal bei den Ameisen teste)



    im Großen und ganzen sieht man, das sie ehr auf selbsterlegtes Proteinfutter stehen, wobei ich dann auch keinen Unterschied bei ihnen sehe, ob ich es frisch überbrüht oder erst zum auftauen überbrüht habe. Was ich bisher an haltbarem Futter angeboten habe, war absolut sein Geld nicht wert.


    Obwohl ich mich jetzt vielleicht bei einigen unbeliebt mache, gebe ich zu, das ich die Futtertiere erst einfriere und dann erst direkt vor dem verfüttern überbrühe. Das hat den Grund das ich sonst so gut wie keinerlei Futter einfrieren könnte da es nach dem Auftauen schwarz wird und von den Ameisen nicht angenommen wird (wenn ich etwas so vergammelt aussehendes serviert bekommen würde, würde ich es auch zurückgehen lassen)
    Das sieht man zB extrem an den Maden,überbrühen->einfrieren->auftauen und die werden schneller schwarz als man "achduscheissesiehtdasdingplötzlicheckligaus,kannichdasdenarmenmeisenwirklichfüttern?glaubekaum,sogardielarvenfangezuweinenan-wennsiedaszeugsehn"
    aber bei einfrieren->auftau-überbrühen->füttern hört man es eigentlich nur das genüssliche Schmatzen aus der Arena (methaphorisch gesprochen)



    Was ich noch erwähnen wollte, obwohl ich es ehr den Kohlehydraten zuteile sind Früchte/Gemüse, die wurden zwar beschnüffelt (und ich behaupte minimal probiert) aber so wirklich interessiert waren sie nicht.


    Bio Äpfel :frowning_face:
    Bio Birnen :frowning_face:
    Bio Salatgurke :frowning_face:


    Soviel dazu, wer mich jetzt wegen meiner persönlichen Haltbar-mach-Technik zur Sau machen will, kann das bitte hier tun:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus
    (sicher wünschen sich einige jetzt neben dem Bedankomat auch einen Bestrafomat :winking_face: , ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwann verzeihen)

  • Heute habe ich mal wieder nachgesehn und (leider) lässt die erste Arbeiterinn immernoch auf sich warten.


    Hier der Überblick.


    Königin:
    Fit aber inzwischen sehr schlank
    Eier:
    mehr geworden, ca. 7-10 vorhanden
    kleine Larven:
    gleichbleibend 5-6 vorhanden
    große Larven:
    weniger, noch 2 vorhanden
    Puppen:
    mehr geworden, sind jetzt (stolze) 9 Stück
    Arbeiterinnen:
    gleichbleibend NULL :weinen: (wie lang sich 10 Tage doch anfühlen können :winking_face: )


    Aber jetzt kann es nicht mehr lange dauern, ich werde also in kürze vom Einzug in die vorbereitete Arena berichten können :hurra:


    Lob, Kritik und "Popoklatsch mit Anlauf" für das bisher getippte bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • Ich könnte jetzt die selben Zahlen wie in der vorangegangenen Zählung eintippen, aber belassen wir es bei "alles beim Alten" :winking_face:


    Bisher ist leider kein Schlupf zu vermelden, langsam werd ich hibbelig wann es endlich soweit ist.

  • Nach arbeitsbedingter Schreibblockade :winking_face: geht es heute endlich mal wieder weiter mit meinem Haltungsbericht.
    Aber leider nicht nur mit guten Neuigkeiten.
    Zwischenzeitlich war die heiss ersehnte Arbeiterin in meiner Abwesenheit endlich geschlüpft und ist anscheinend wieder verstorben. Ihr nicht ausgehärteter Körper wurde von der Königin am Wattestopfen abgelegt. Auch einen Tag später konnte ich erneut eine Leiche am Wattestopfen finden die ebenfalls nicht ausgehärtet war. Ich habe beide Leichen intensiv mit meiner Lupe betrachtet (Microskop habe ich leider nicht) und behaupte mal, das dei Arbeiterinnen unversehrt im Sinne von "nicht angefressen" waren, was mir Hoffnung macht das es einfach nur Pech war statt Heisshunger der Königin (deren Gaster inzwischen schon recht dünn geworden ist).
    Als ich heute erneut nachgesehen haben konnte ich erfreulicherweise die nächste geschlüpfte Arbeiterin an die Königin geschmiegt im RG sitzen sehen. Ich hoffe das es diesesmal klappt mit dem Aushärten, drückt mir bitte alle die Daumen.


    Hier noch der heutige Stand:


    Königin:
    magersüchtig !?
    Eier:
    ca. 8-12
    kleine Larven:
    5-6
    große Larven:
    keine :frowning_face:
    Puppen:
    runter auf 8 (+2 durch Larven -3 durch schlüpfen)


    Das wars mal wieder, am Anfang gibts meistens nur wenig zu berichten aber das wissen die meisten hier ja sowieso :winking_face: doch das wird sich hoffentlich geben wenn die Kolonie größer wird.



    Lob, Kritik und Anregungen bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

  • Es hat glücklicherweise geklappt und die Arbeiterin ist wohlauf. Inzwischen sind auch 2 ihrer Schwestern geschlüpft denen es ebenfalls gut geht.
    Momentan möchte ich den Frieden des Reagenzglases nicht stören, weshalb ich keine genauen Zahlen die Brut betreffend habe. Alles was ich durch die Reagenzglas Öffnung sehen kann (und die ist echt besch.... klein :winking_face: ) sind ca. 4 Puppen. Eier und Larven kann ich keine sehen.


    Hier nochmal etwas übersichtlicher:


    Königin:
    kommt mir zum Glück wieder etwas fülliger vor (ich hoffe Majestät entschuldigt meine Worte :grinning_squinting_face: )
    Eier:
    kann ich keine sehen, aber das hat nicht viel zu sagen.
    Larven:
    dazu fehlt mir ebenfalls der geeignete Einblick
    Puppen:
    ca. 4 sichtbar
    Arbeiterinnen:
    kann ich 3 Stück ausmachen (2 ausgehärtet und eine noch sehr hell)


    Ich konnte bisher keine der Arbeiterin innerhalb der Arene sehen da ich denke das sie Angstbedingt nur nachts rauskommen (Einmal durch die ehr bevorzugt unterirdische Lebensweise und dann noch durch die geringe Koloniegröße). Das sie wissen wo der Ausgang ist sehe ich, wenn ich Futter reinstelle, dann läuft mindestens eine Arbeiterin wahrscheinlich wegen der der zwangsläufigen Erschütterung zum Reagenzglaseingang, allerdings traut sie sich dann nicht raus. Ob das Futter tatsächlich angenommen wird kann ich nur annehmen da solch minimale "Fehlbestände" am Honigtropfen oder Futtertier nicht wirklich auffallen.
    Aufgrund dessen das eigentlich alle meine anderen Kolonien plötzlich alle Anzeichen der einsetzenden Winterruhe zeigen gehe ich davon aus das es bei dieser Kolonie ebenso ist und werde ich wohl nurnoch warten bis die Puppen geschlüpft sind bis ich auch hier beginne die Temperatur zu senken um sie in die Winterruhe zu führen.


    Das wars dann (leider) auch schon wieder. Ich melde mich wenn die letzten Puppen geschlüpft sind und ich berichten kann wie die Kolonie auf sinkende Temperaturen reagiert.


    Hier nochmal der Link für Lob, Kritik und Anregungen:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Königin:
    ist wohlauf
    Eier:
    sind keine mehr im RG (ich denke mal Winterruhebedingt)
    Larven:
    konnte ich ca 6 Stück endecken.
    Puppen:
    keine zu sehen aber das würde von der Anzahl der Arbeiterinnen her passen falls winterruhebedingt keine mehr nachgekommen sind
    Arbeiterinnen:
    sind es inzwischen 7


    Aussenaktivität/Futterannahme ist leider immernoch keine zu Beobachten (ich denke sie erfolgt immernoch nachts) Doch kann ich leichte Bauarbeiten/Sand im RG erkennen was eindeutig das Verlassen des RG vorraussetzt.


    Wobei ich hoffe das sich das bald gibt, da bei meiner 10er Pleo. Gründung aus zeitgleich gesammelten Königinnen schon recht viel in der Arena zu sehen ist. Auch hier wird vor allem Sand ins RG geschleppt (wenn er vorher nicht boshafterweise in den Honig geschmissen wird :grinning_squinting_face: )

  • Königin:
    träge aber gut
    Eier:
    keine (Winterruhe lässt grüßen)
    Larven:
    6 größere die sich aber nicht verpuppen (Winterruhe)
    Puppen:
    keine (warum könnt ihr sicher erraten :baeh: )
    Arbeiterinnen:
    7 Lasius flavus und 1 Lasius niger (genaueres folgt hinten)


    Um die Kolonie noch etwas mehr auf die bevorstehende Winterruhe einzustimmen habe ich die Temperatur im Ameisenzimmer gesenkt. Der Überwinterungs-Kühlschrank ist bereits in betrieb und für diese Kolonie bereit.(2 andere Kolonien ruhen schon darin)


    Aussenaktivität/Futterannahme sind bisher nur indirekt durch Sand im Honig, Sand im RG Eingang und Puppenhüllen/Chitinstücke auf dem beginnenden Müllhaufen nachweisbar. Selbst nachts konnte ich noch keine Arbeiterin in der Arena überraschen, was ich zwar gehofft aber ehrlichgesagt nicht erwartet hatte da ja:
    1. Die Konlonie recht klein und somit scheu ist und natürlich auch nicht so den extremen Futterbedarf hat wie größere Kolonien.
    2. Lasius flavus ja ehr Unterirdisch leben und deswegen nicht so "ausgehfreudig" wie andere Arten sind
    3. Die anstehende Winterruhe sicherlich auch die eh schon geringe Aussenaktivität dämpft


    Die Kolonie hat nochmal Nachwuchs bekommen, allerdings aus einer ihr zugeführten Lasius niger Puppe. Das ganze gehört zu einem von mit ausgeführten Experiment. Genaueres kann hier nachgelesen werden: Versuch einer gattungsübergreifende Puppenadoption mit Lasius niger Puppen


    Das war es soweit erstmal wieder. Ich melde mich wenn der "Kühlschrank-Tag" angebrochen ist :grinning_squinting_face:

  • Heute habe ich mal wieder den Stand der Dinge gecheckt und werde langsam etwas nervös. Trotz der gesenkten Temperaturen haben sich 2 Larven verpuppt. Wann genau die Verpuppung stattgefunden hat bzw ob es Zeitlich noch für das Schlüpfen reicht kann ich (leider)nicht sagen da ich die Kolonie größtenteils versuche in Ruhe zu lassen. Sollten die Puppen nicht bis zum letzten Oktobertag geschlüpft sein werde ich sie wohl verlieren da ich nicht noch länger warten will sie in den Winterruhekühlschrank zu verfrachten.

  • So, heute war es soweit und ich habe diese Kolonie in die Winterruhe geschickt. Eine der Puppen ist während der Zeit im unbeheizten Zimmer bei ca.16-18 Grad noch geschlüpft, auf die andere will ich leider nicht länger warten.


    Die letzten Tage habe ich immer viel Honig angeboten damit sie sich schön vollfressen können und gestern habe ich dann das Fenster über Nacht auf "kipp" gelassen was die Temp. langsam nochmal weiter fallen lies. Heute Morgen habe ich das Reagenzglas aus der Arena genommen, mit einem luftdurchlässigen Stopfen verschlossen und in einem Schaumstoffgepolsterten Kinderschuhkarton in meinen Ameisenkühlschrank gestellt. Diesen Kühlschrank werde ich wechselnd auf Stufe 1 und Stufe 2 laufen lassen um eine leichte Temperaturschwankung wie in der freien Natur zu simulieren (beim Testlauf schwankte die Temp. dabei von 6-11 Grad). Jetzt heisst es warten und hoffen das es keine oder wenigstens nur geringe Ausfälle gibt. Ich werd mich mal gelegentlich melden wenn ich das Reagenzglas checke, aber erwartet keine zu aufregende Infos während der Winterruhe :winking_face:


    Hier nochmal der Stand vor der Winterruhe:
    Königin:
    temperaturbedingt sehr passiv
    Eier:
    keine
    Larven:
    4 größere
    Puppen:
    1 die ich (leider) jetzt schon als Verlust buchen kann :frowning_face:
    Arbeiterinnen:
    8 + 1 Lasius niger



    Ich drücke euch die Daumen das alle eure Kolonien gut durch die Winterruhe kommen und hoffe ihr tut das selbe für meine Kolonien :winking_face:


    MfG
    Skrag


    Lob und Schimpfe bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!