Ideensammlung (Winterruhe?) Projekte

  • Hallo,

    ich wollte mal einen kleinen Idee
    naustausch anregen. Sicherlich hat jeder Umbauideen die ihm/ihr im Kopf rumschwirren. Sachen die man sich für die Winterruhe vorgenommen hat, Dinge die man als "zu aufwändig" oder als "blödsinnig" eingestuft hat, oder man war bisher einfach zu träge sie in angriff zu nehmen.
    Und genau diese Idee/en ist es, auf die ich es hier abgesehen habe also nix wie hier reingeschrieben :grinning_squinting_face:


    -Es ist doch schön seine Ideen zu teilen und sogar noch schöner wenn jemand sie so gut findet um sie nachzubaun (ein bisschen positives Feedback ist doch immer nett :winking_face: ).
    -Auch Projekte bei denen es irgenwie noch nicht so klappt könnten hier rein, wenn mehr mitdenken kommt man vielleicht schneller auf eine Lösung.
    -Es gibt immer etwas zu verbessern und wenn mehrere Leute mitdenken kommen auch mehr Verbesserungsideen zusammen bis man seine persönlich "perfekte" Realisierung hat.


    Für Fragen und/oder genauere Infos zu den Projekten einfach nachfragen.



    Hier mal meine (bisherigen) Ideen:


    Projekt arenaintegriertes freistehendes 2 Komponenten Nestmodul (erstmal recht klein geplant):
    (meine Fresse, was ein hochtrabender Name :winking_face: )
    ganz grob beschrieben, eine Plexiglasplatte auf Füßen, ähnlich eines Tisches.
    Auf der einen Hälfte ein liegendes Ytong Nest, auf der anderen Hälfte der Wassertank um den Ytong zu bewässern und der Deckel des Wassertanks ist ein (unbewässertes) Kästchen mit Kork mit Verbindung zum Ytong. Für eine Art mit Mischnestern geplant, welche bin ich mir noch nicht sicher. Das ganze soll dann in einer Arena stehen ohne daran festgeklebt und somit austauschbar zu sein und durch die erhöhte Position nimmt es einem nicht so die Sicht auf einen Teil des Arenabodens wie "normale" Ytongnester in Arenen.


    Futterbaum:
    In der Freien Wildbahn werde die Blatt/Rindenlaus Kolonien auf den Bäumen besucht. Da das dann doch die Dimensionen eines Zimmers sprengen würde aber ich doch gerne ein bisschen Kletterei bei der Futtersuche ins Spiel bringen möchte hatte ich diese Idee. Ein stabiler Ast, senkrecht auf einer Bodenplatte befestigt und die wiederum in der Arena stehend. An dem Ast auf verschiedenen Höhen/Seiten kleine Ausleger aus Plexiglas auf die ich dann die Futterschale mit dem Honig stellen kann. Sind zwar nur wenige Zentimeter Kletterei da ich innerhalb des Arenadeckels bleiben möchte aber besser als immer das Futter an der selben (langweiligen) Stelle auf dem Boden anzubieten.


    Projekt Darkroom:
    (Schande über eure schmutzigen Gedanken :baeh: )
    Ich möchte mal testen ob ich meine Lasius cf. flavus mehr zu Gesicht bekomme wenn ich ihnen zwischen Nest und Arena eine zusätzliche und verdunkelte Arena anbiete (um ihrem Unterirdischen Lebensstil gerecht zu werden). Geplant hatte ich zum Teil rote Folie direkt auf Seitenscheiben und Deckel zu kleben (Belüftungsgitter bleibt natürlich offen :winking_face: ). Front und Hintere Scheibe hätte ich jeweils gerne durch eine abnehmbare Plexiplatte verdunkelt da man ja sicher auch mal interessante Dinge ohne verdunkelung Beobachten will. Als optisches Schmankerl wollte ich das ganze erdig/höhlenarti/wurzelig gestalten.


    Eckformicarium:
    ein Formicarium mit ca. 30-40cm Schenkellänge das in eine Ecke passt. Dachte an 4mm Plexiglas (Float-Zuschnitt wird mir zu teuer) und optisch fände ich Aluwinkel an den Ecken klasse. Hatte ganz früher mal ein Aquarium mit Aluecken, find ich viel schöner als welche mit reinem Glaskörper. Ist im Unterschied ungefähr so wie ein schönes gerahmtes Bild und ein simples Poster

    Projekt Monitorarena:

    Man nehme einen alten Monitor, entkerne ihn und Baue dafür eine Arena ein. Dazu gibts sogar schon den angefangenen Baubericht:
    Projekt "Monitor-Arena"

    Projekt Scanner/PC-Gehäuse Nest:

    Passend für die oben genannte Arena entweder ein liegendes(Scanner) oder ein stehendes(PC-Gehäuse) Ytongnest. Genaueres darüber muss ich noch ausknobeln bzw die benötigten Sachen erst besorgen



    vielleicht ist hier ja was dabei das euch gefällt, oder ihr habt Lust bekommen euch ebenfalls mitzuteilen was mich natürlich sehr freuen würde :winking_face:


    MfG
    Skrag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Hi Skrag,


    nette Idee mit dem Thread! Ich schließe mich dann mal;
    Objektträgernest


    Ein kleines Holznest mit Scheibe und roter Folie, exakt in der Größe, dass ich es unter ein Mikrokop stellen kann. Leben sollen darin später mal Temnothorax. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das mit der Arena dann mache...


    Minitropenbecken


    Ich bekomme wahrscheinlich demnächst weitere Exoten. Ich habe mir auf der Börse in Karlsruhe eine wunderhübsche 30x20 Arena gekauft, mit Scheibetür und Belüftungsgitter. Das will ich mit einem Gasbetonnest an der Seite einrichten, und in die Arena werden mehrere Tropische Pflanzen gepflanzt. Überlegen muss ich mir nur noch, wie ich sie am Besten einrichte, damit sich keine Ameisen eingraben.

    Ameisenschrank


    Da sich mein Vater darüber beschwert hat, dass überall Terrarien rumstehen und alles voll mit irgendwelchen Lampen ist und der Boden aus Kabelsalat besteht, baue ich mir einen Schrank, in dem optimale Bedingungen herrschen. Also ca 28°C, mit großer fetter Lampe.
    Der wird dann gleichzeitig auch als "Brutschrank" missbraucht für Gründerköniginnen.


    Grüße, Phil

  • Hallo,
    Schlauchverbinder: Meinen Lasius niger wird ihre Farm zu klein, also muss ich eine weitere anschließen, das problem ist, dass ihr bisheriger schlauch bis zum rand mit sand voll ist.
    Ytong-nest:Ich werde ein Ytong-Nest bauen, um meinen Tetramorium endlich ein Heim zu bieten.
    Schrankausbau: Ich werd in meinem Schrank ein Fach verddunkeln, und da meine Ameisen abstellen, weils mich nervt, dass überall terrarien rumstehen

  • Ich hab auch so einige Pläne, die meißten nichts ungewöhnliches. Alle Pläne sin aber Neuland für mich.
    Ich werde dabei zum großen Produkt -ich meine- Ideen-Piraten.


    ->Beleuchtung
    Ich plane kleine Lämpchen in den Boden meiner Formicarien zu integrieren, ganz so wie es nefycee in seiner Anlage gemacht hat.
    Die größte Herausforderung wird dabei wohl sein, das Kabel ausbruchssicher durch den Deckel meines Glasformicariums zu legen (der Deckel ist aus Plexiglas), weil ich mich einfach nicht traue durch das Glas der Wände zu bohren und dann einen holen Stopfen zu verwenden.(So werd ich es bei meinem selbstgebauten Formi machen)


    -> Dann werde ich (mal wieder) neue Nester bauen und aus den Fehlschlägen der Vergangenheit meine Schlüsse ziehen. So werde ich völlig auf schimmelanfällige Materialien verzichten. Das Ergebnis soll in etwa so aussehen wie die Acryl-Labyrintnester aus dem Handel, nur mit natürlicher geformten Kammern. Außerdem soll die Bewässerung kontinuierlich über einen tiefergelegenen Wassertank erfolgen und das Wasser per Kapilarkraft hochgesaugt werden. Da werde ich ein wenig experimentieren müssen...
    Wer sich das nicht so recht vorstellen kann, der wird es bei meiner Mitteilungswut sicherlich noch in einem Baubericht sehen können.


    -> Dann muss ein Formicarium neu eingerichtet werden. Möglichst ohne schimmelempfindliche Produkte, aber optisch naturnah. Vielleicht nehme ich dafür Softon, den schon meinerwenigkeit in seinem Ameisenturm verwendet hat. Ich will versuchen daraus realistisch wirkende Wurzelimitate zu formen, weil die im Handel immer so schweineteuer sind. Wird wahrscheinlich nichts werden, aber naja...


    Ich hoffe es ist mir keiner wegen des Ideenklaus böse.


    Liebe Grüße,


    antgeil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!