Diskussion zu: Mehlwürmer züchten - Eine Geduldsprobe

  • Die Larven von Zophobas morio gehen nur in Puppenruhe wenn man sie
    vereinzelt. Setze sie(wirklich einzeln) in kleine Behälter(Filmdosen)
    und warte ein paar Wochen dann werden sie sich verpuppen.
    Gemeinschaftlich gehaltene Larven Häuten sich einfach immer weiter
    bis sie tot sind.
    Der Große Schwarzkäfer hat aber auch eine sehr lange, den Pfleger
    auf die Folter spannende Entwicklungszeit. Bei Zimmertemperatur
    kann man sich schon mal auf ein Jahr einstellen und selbst bei kuscheligen
    28 °C können 4 Monate ins Land gehen.
    Aber wer mal Larven zu Hause hat sollte sich das Vergnügen gönnen ein
    paar davon zur Reife zu bringen-es sind wirklich schöne große Käfer.



    .

  • Ich kann hydro soweit nur zustimmen. SInd auch wirklich schöne Käfer. Allerdings bin ich mir persönlich nicht sicher, ob sich die Larven weiterhäuten, wenn sie sich nicht verpuppen können. Ich denke, sie verbleiben einfach im Substrat und erhalten ich selbst. Eine Häutung erscheint mir merkwürdig.


    Gruß

  • Naja sie wachsen ja normal immer weiter, da muss der Panzer ja irgendwie mitwachsen.


    @Ice: fütterst du Zophobas an alle deine Kolonien? Dann wie Mehlwürmer, also in Stückchen geschnitten? Wenn die länger als Mehlwürmer brauchen, hol ich mir die vielleicht eher mal.


    Und ja...Maikäfer brauchen ganze 3 Jahre von der Larve bis zum Käfer •_• (dabei sind die nicht einmal sooo groß)
    Durfte mit denen eine Studie am Staatlichen Weinbauinstitut durchführen (ekelige Viecher sag ich euch...zumindest als Emmerling und Puppe)

  • Wenn sie aber nicht mehr weiterwachsen müssen, weil sie schon die richtige Größe haben um sich zu verpuppen, jedoch aufgrund einer zu hohen Larvendichte die Verpuppung nicht einleiten (isoliert meist innerhalb weniger Tage), dann brauchen sie sich auch nicht mehr häuten. Denn eine Häutung bedeutet auch immer einen Schwachpunkt und warum unnötig Schwäche zeigen?


    Gruß

  • Dass die Zophobaslarven sich nur unter isolierten Bedingungen verpuppen
    ist durch Freilandbeobachtungen und Untersuchungen im Labor bekannt.
    Die normale Entwicklung umfasst 13-15 Larvalhäutungen, bei dauerhaft
    in Gemeinschaft gehaltenen bis zu 20.
    (Tschinkel, W.R. & Willson, C.D. (1971): Inhibition of Pupation due to Crowding
    in Some Tenebrionid Beetles. J. Exp. Zool. 176: 137-146)



    .

    • Offizieller Beitrag

    Da ich immer wieder mal Zophobas sehe, die kurzzeitig helle Haut aufweisen nehme ich stark an, dass sie sich ab und an häuten, ja. Dass sie sich nur isoliert verpuppen wusste ich nicht und erklärt einiges. Und ich frag mich schon, weshalb da nix voran geht (hab aber auch nichts recherchiert dazu ;)).
    War mir wie gesagt eh Recht, da ich mit den Larven mehr anfangen kann als mit den Käfern. Vll lasse ich aber ein paar wenige verpuppen der Interesse halber, wenn ihr sagt, dass da schöne Käfer herauskommen.


    Shanks: Ich verfüttere die Zophobas sehr selten, die letzten Monate gar nicht. Das liegt einfach daran, dass meine Messor minor hesperius kein überbrühtes Futter annehmen.
    Während ein Heimchen oder eine Fliege auch mechanisch schnell ins Jenseits befördert werden kann, gestaltet sich das bei einem Zophoba schon weitaus schwieriger. Beim Überbrühen ist auch ein Zophoba nach einer Sekunde tot, aber versuch mal so ein Tierchen mit einem Skalpell zu töten.
    Sie haben einen nicht zu unterschätzenden Chitinpanzer und winden sich ganz furchtbar, wenn sie sich bedroht fühlen.


    Ich hatte ihn also so schnell wie möglich zerschnitten und das war ein sehr unschöner Anblick, nicht nur währenddessen, sondern auch danach, weil sich alle 3 Wurmstücke noch wanden und herumzuckten.


    War mein erstes und letztes Mal^^
    Ich kann nur hoffen, dass so ein Tier wenige Schmerzrezeptoren hat...

  • Wundert mich jetzt aber, dass deine Messor hesperius keine überbrühten Insekten annehmen. Meine sind zwar auch eher von frischen Insekten begeistert, dennoch nehmen sie diese in der Regel immer (liegt aber vielleicht auch daran, dass es immer wieder mal 1-2 Wochen lang kein Eiweiß bei mir gefüttert gibt, und sie deswegen dann alles nehmen was angeboten wird). Liegt das vielleicht mit den Haltungsbedingungen des Vorhalters/Verkäufers zusammen? Bei Schlangen ist es oft so, dass wenn sie einmal Lebendfutter bzw. kein Frostfutter bekommen haben, sie danach nichts anderes mehr annehmen wollen.

  • Da brauchst du nicht sehr oft zu reinigen. Ab und zu die Futterreste
    raus sammeln und wenn dann irgendwann das Grundfutter, nämlich
    die Haferflocken zu Larvenkot verdaut wurde kann man die Kacke
    mal durch ein Sieb abklopfen.
    Das ist es eigentlich so alles in allem.



    .

  • Mal ne andere Frage, meine Mehlwürmer haben sich fröhlich verpuppt und sind zu Käfern geworden und einige haben sich auch definitiv gepaart.
    Wenn Eier gelegt wurden: Sieht man die? Und wie lange brauch es, bis aus dem Ei ein Mehwurm schlüpft?


    Randbemerkung:
    Meine C. herculeanus scheinen tatsächlich den Mehlkäfern den Vorzug zu geben.
    Alles drei bereits abgebrüht gereicht. Den Mehlwurm hamse kurz angetestet und n wenig genkabbert,
    die Puppe blieb auch eher unberührt liegen, während der Mehlkäfer schon nach kurzer komplett Zeit ins Nest gezerrt wird. :O

  • Zitat

    Mal ne andere Frage, meine Mehlwürmer haben sich fröhlich verpuppt und sind zu Käfern geworden und einige haben sich auch definitiv gepaart.
    Wenn Eier gelegt wurden: Sieht man die? Und wie lange brauch es, bis aus dem Ei ein Mehwurm schlüpft?


    Randbemerkung:
    Meine C. herculeanus scheinen tatsächlich den Mehlkäfern den Vorzug zu geben.
    Alles drei bereits abgebrüht gereicht. Den Mehlwurm hamse kurz angetestet und n wenig genkabbert,
    die Puppe blieb auch eher unberührt liegen, während der Mehlkäfer schon nach kurzer komplett Zeit ins Nest gezerrt wird. :O


    Zu dem thema kann ich nicht viel sagen außer das ich mit den puppen im frühen stadium immer gute erfahrungen gemacht habe aber hast du bemerkt das der thread von 2010 ist?

  • Zitat

    Ups. Nein, sorry hatte ich übersehen x_x tut mir leid!


    Muss dir nicht leid tun.. auf antworten würde ich mich auch freuen aber ich denke diejenigen die hier diskutiert haben werden sich wohl größtenteils nichtmehr zu wort melden :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!