Studierte Ameisen ?

  • glaube ehr er hat den Schriftzug mit den Körnern gelegt und von den Ameisen dann abtransportieren lassen, das ganze dann rückwärts laufen lassen und schon sollte die plötzlich die Körner zum Schriftzug hinlegen. Das einzigste was mich irritiert ist, das am Anfang welche ganz normal vorwärt laufen zu sehen sind. Aber ich denke mal das man ich Zeitraffer sowas hintricksen könnte und den rückwärtsfilm einspielt (so würde ich es jedenfalls versuchen) :winking_face:


    Für nachträgliche Filmmontage sieht mir das zu "realistisch" aus



    lG
    Skrag

    • Offizieller Beitrag

    Ahjo, kein schlechtes Stück.


    Allerdings vermute ich stark, dass es ist wie Skrag sagte: Der Schriftzug lag zuerst da, die Ameisen haben es abtransportiert.
    Nun fragt man sich: Wieso bewegen sie sich dann vorwärts?


    Leicht zu beantworten. Mit moderner Video-Software ist (ähnlich wie mit Photoshop bei uns Fotografen) beinahe alles möglich.


    Wie soll ich das erklären... sagen wir es vereinfacht mal so: Man nehme das Video und spule es dermaßen rasant ab, dass man nicht erkennen kann ob die Ameisen nun vorwärts oder rückwärts laufen.
    Erster Teil geschafft. Die meisten der Ameisen im Video laufen nämlich rückwärts, man sieht´s nur nicht, weil sie so schnell sind :winking_face:


    Nun pickt man sich einige der Ameisen heraus und setzt sie wieder ins Video ein, diesmal aber nicht rüwckwärts abgespult, sondern vorwärts. Schon hat man ein riesen Gewusel in dem einige Ameisen zu sehen sind, die den Schriftzug zusammensetzen.


    Woher nehme ich meine Behauptung? Wie gesagt, einerseits Berufsalltag (Arbeit mit mehreren Ebenen übereinander geschichtet, Ebenenmasken etc.pp) und andererseits ein geübtes Auge für störende Auffälligkeiten. Schaut euch die Bewegungen der Körner-tragenden Ameisen mal genauer an. Teilweise sehen diese schon extrem seltsam aus (eine macht gar fast einen Überschlag Oo) Für mich der Beweis, dass sie hingetrickst wurden, wie sie gerade gebraucht wurden.


    Meine Erklärung ist natürlich ebenfalls nur eine Vermutung, wie es gewesen sein KÖNNTE. So würde es mir einleuchten. Und ich denke das gibt entsprechende Software auch locker her (selber Effekt wie bei diesen Fotos, denen man einen Mund verpasst der spricht und Augen die sich bewegen, aber der rest bleibt fest ;)). Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, weil ich mich mit Videosoftware nicht sonderlich auskenne.


    Alles in allem eine tolle Arbeit, die sicherlich zig Stunden in Anspruch genommen hat.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!