Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger

  • Am bessten ist es wenn du den Mehlwurm anschlitzt mit einen Skalpell oder so, damit du die Innereien nicht verletzt und das Enzym was den Mehlwurm schwarz werden lässt , läuft nicht aus. Immer wenn du ihn durchschneidest verletzt du die Innereinen.
    Bei mir klappt es jedenfalls, ich drücke auch noch ganz leicht auf dem Mehlwurm rum dann kommt das gelbe raus, und meine Ameisen freuen sich riesig darüber. :grinning_squinting_face:



    Mfg Katrin

  • Hallo sue,


    in meinem ersten Haltungsjahr, also letztes Jahr, da hatten die Ameisendamen auch ihre Puppenhüllen in den Ecken der Arena gestapelt. Da lebten sie noch im RG. Jetzt, im zweiten Jahr, haben sie bereits die Farm bezogen. Und obwohl schon einige Ameisen geschlüpft sind, habe ich keine Puppenhüllenteile in der Arena gesehen. Diese bringen sie irgendwie in der Farm unter. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, also das sie die Hüllen als Baumaterial benutzen.


    Gruß
    Depape

  • Als Baumaterial IM RG???


    aha ok.


    Zu meinen verhassten Mehlwürmern, ich schlitze sie schon nur noch auf und trotzdem werden die biester schwarz, ich hab das gefühl ich nehm die schon dunkelbraun aus ihrer kiste :twak: :twak:

  • Hello again,


    die ersten Puppenhüllen werden sie vermutlich zerbeissen, zerreissen oder zerstückeln und dann irgendwo im RG unterbringen. Sei es an der Watte oder am/im Sand. Ich meine, es muss ja so sein, sonst hättest Du ja schon ein paar Hüllen gesehen. Aber sie werden schon noch die Puppenhüllen raustragen. Ich fand das sehr schön zu beobachten.


    Was den Honig angeht. Den Waldhonig nahmen sie bei mir auch an, zumindest im ersten Jahr. In Wirklichkeit sind meine Mädels Akazienhonig-Fans. Aber wenn Deine den Waldhonig mögen, freu Dich. Das ist der natürlichste, da überwiegend von den Blattläusen gewonnen.


    Lieber Gruß
    Depape

  • Hehe den Akazienhonig haben die nicht mal angeschaut bei mir :smiling_face:


    Ich weiß nicht mal ob schon eine geschlüpft ist, ich wart noch ab, müsste aber bald, ich will nicht andauernd stören und gucken um zu zählen auch wenn es noch so kribbelt.

  • Da sieht man wieder mal das jedes Volk anders "tickt", was den Honig angeht.


    Und nein, stören solltest Du sie natürlich nicht. Umso größer wird dann die Überraschung/Freude, wenn Du Puppenhüllen siehst oder mehr Arbeiterinnen zählen kannst als zu Beginn. Aber Du machst das schon.

  • Zitat

    Also irgendwelche Vorschläge was ich tun kann, so Schimmeltechnisch, die fühlen sich da nämlich wohl drin wie mir scheint, nur ich mach mir sorgen um die Brut

    man sollte davon ausgehen das sich niemand besser darin auskennt was ne ameise braucht und was nicht, als ne ameise. wenn die arbeiterinnen also die brut in dem, solange es nicht bewiesen ist, nenne ich es mal "pseudo-schimmel", liegen lassen, dann muss doch was dran sein, weil sonst würden sie sie ja woanders hinlegen. in diesem sinne:


    [Blockierte Grafik: http://www.circuit-board.de/private/palk/IMG_3035.jpg]



    :winking_face:

  • Hallo Sue,


    tut mir leid für Deine Queen und Dein Volk.


    Ob Du sie nun überbrühen sollst oder nicht, ich denke, dass solltest Du für Dich selbst entscheiden. Lasius niger-Arbeiterinnen können bis zu vier Jahre alt werden. Aber das Volk an sich hat halt keine Perspektive, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Andererseits kannst Du sie natürlich beobachten.


    Alternativ könntest Du die Anlage für einen erneuten Versuch gebrauchen. Die Schwärmzeit steht ja unmittelbar bevor, bzw. ist schon im Gange, je nach Art die Du halten möchtest.


    Depape

  • Palk das ist ja lieb gemeint von dir, aber ich halte mich selber noch für zu unerfahren um die einzelenen Arten voneinander unterscheiden zu können, als das ich nun mit kächer bewaffnet durch das Feld springe um ne Königin welcher Art auch immer zu fangen, bei meinem Glück erwische ich nur ne Wespe, die mich dann sticht und wo ich dann an den Folgen des Stiches sterben werde. Ne lass mal. Bevor ich nicht 100% sicher bin das ich Ameise A von Ameise B unterscheiden kann, geh ich nix fangen. Und irgendwie sind mir die kleinen zu Schade um versklavt zu werden.


    Ich hab sie ja jetzt umgesiedelt und lass sie einfach machen. Noch haben sie mit der Aufzucht der Restbrut beschäftigung. Und wenn ich merke das sie anfangen unter Depressionen zu leiden werd ich ihnen etwas Johanniskraut reinlegen zur beruhigung.


    Werde jetzt mit Formica Fusca weitermachen, vll hab ich da ja mehr Glück.
    Wenn gewünscht schreib ich auch da gerne wieder einen Bericht, was wie ich denke bei der Art auch angebracht ist :grinning_squinting_face: Und wie schon geschrieben geht der Bericht über die Lasius auch weiter solange sie noch leben, interessiert mich ja schon wie sie sich so ohne Mama machen und euch vll auch.


    Gruß Sue

  • aber ich halte mich selber noch für zu unerfahren um die einzelenen Arten voneinander unterscheiden zu können, als das ich nun mit kächer bewaffnet durch das Feld springe um ne Königin welcher Art auch immer zu fangen,

    dafür gibts literatur und das hier.

    bei meinem Glück erwische ich nur ne Wespe, die mich dann sticht und wo ich dann an den Folgen des Stiches sterben werde.

    was die sterbestatistik verfälschen würde, woraufhin versicherungen die beitragsanpassung falsch machen, versicherte zuviel beiträge zahlen, privatinsolvenzen werden gehäuft auftreten, die gesamte finanzwirtschaft zu grunde gehen. und das alles weil du ameisen gesucht hast. :winking_face:

    Und irgendwie sind mir die kleinen zu Schade um versklavt zu werden.

    diese vermenschlichende ansicht von "versklavung" nervt. keiner wird hinter den kleinen dann mit der peitsche stehn und den schinderhannes machen. ich zitiere mal was von ice_trey:

    Zitat

    ... Die geraubten Puppen werden ins Heimatnest abtransportiert und dort teils gefressen, teils in die eigene Kolonie integriert. Schlüpfen die Sklavenameisen, werden diese als vollwertige Koloniemitglieder akzeptiert. Der Begriff Sklave ist also irreführend, man spricht auch von Hilfsameisen. ...

    sprechen wir doch mal nicht von versklavung, sondern das deine restlichen niger einer anderen ameisenkolonie bei ihrer gründung helfen könnten. entwicklungshelfer. das hat doch gleich ein viel besseres image. in tschetschenien erschiesst ja auch nicht mehr die russische armee zivilisten, das tun jetzt russische sichersheitskräfte. armee böse, sicherheitskraft toll, alles ne frage des images.


    was soll daran schade sein, wenn deine ameisen einer anderen kolonie helfen. sie werden dabei (in aller regel) nicht umgebracht, sondern bekommen eine neue sinnvolle lebensaufgabe.


    Ich hab sie ja jetzt umgesiedelt und lass sie einfach machen. Noch haben sie mit der Aufzucht der Restbrut beschäftigung. Und wenn ich merke das sie anfangen unter Depressionen zu leiden werd ich ihnen etwas Johanniskraut reinlegen zur beruhigung.

    spiel ihnen was von "aqua" vor, wenn diese "band" noch jemandem was sagt, das ist tolle lebensbejahende musike. :winking_face:

    Werde jetzt mit Formica Fusca weitermachen,

    fusca geben auch prima "sklaven" ab, habe ich mal gehört. *hrhr*

    Wenn gewünscht schreib ich auch da gerne wieder einen Bericht, was wie ich denke bei der Art auch angebracht ist :grinning_squinting_face:

    jeder user der was im sinne von "ach, wollt ihr denn wirklich noch einen haltbunsgbericht mehr haben?" fragt, sollte mit forensperre, nicht unter 3 monaten bestraft werden.
    aber bitte schön, wenn du unbedingt den bauch gepinselt brauchst:


    "och, bitte bitte, liebe sue, schreib doch einen bericht, du schreibst ihn bestimmt ganz toll und super ich wir würde uns alle freuen, ich im besonderen, ihn lesen zu dürfen." *schleim, trief* :winking_face:

  • *Eimer unter Palk stell*


    so die schlimmsten Schleimspuren dürften damit aufgefangen sein, ich liebe deine Ironie ja wirklich, aber manchmal könnt ich dir meinen geliebten Kaffee übern Kopf schütten :gong: , kriegs nicht in den falschen Hals palk.


    Ja du hast ja Recht (dummerweise hast du das meistens), und ja ich bin doof das ich ihnen keine nützlichere Zukunftsperspektive liefere, und was die bestimmung von einzelnen Arten betrifft, frag mich in 2 Jahren nochmal, vorher geh ich da nicht ran.
    Und warum krieg ich nur den Bauch gekrault, bitte auch das blonde Köpfchen, ungefähr so :trost: . Und meine Frage bezog sich eher darauf weil es im Formica bereich recht tot ist. (ja ich weiß grade deshalb ja).


    Ach ja, Kaffee??? :eat04: :eat04:

  • wie sollte ich was in falschen hals kriegen wenn du es mir übern kopp schüttest? :winking_face:


    ich habe nicht gesagt das du doof bist wenn du die niger jetzt "ohne sinn" vor sich hinvegetieren lässt. ich habe nur versucht deine zweifel, bedenken zu zerstreuen, denn mal ehrlich, du bist doch auch von ameisen angefixt, und eigentlich willste schon "action" und was tolles mit deinen schützlingen erleben dürfen. also gib dir nen ruck und versuch aus den gegebenheiten was tolles zu machen. :smiling_face:


    versteh auch nicht wieso du solche angst vor bestimmung hast. ich denke wir als "laien" werden sowieso immer nur ein maximales "das könnte sein" hinbekommen, zu einem "da ist" fehlt uns studium und equipment. aber ein "das könnte sein" reicht meistens doch auch vollkommen aus. und ob du heute "das könnte sein" sagst oder in 2 jahren, wo ist der unterschied? also mal nen bissl mehr selbstvertrauen. zack, zack, seifert-buch gekauft (wenn du das nicht schon hast) und raus in die natur, mal nen paar ameisen beim namen nennen! :winking_face:


    im übrigen besteht ein himmelweiter unterschied zwischen kraulen und pinseln. rückengekrault zu bekommen ist viel viel toller als rückengepinselt. :winking_face:



    Zitat

    Ach ja, Kaffee??? :eat04: :eat04:

    nein danke, kaffee macht mich immer so flippig. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!