Camponotus ligniperdus

  • Also erstmal Hallo bin neu hierund will mir meine ersten Ameisen kaufen und zwar Camponotus ligniperdus



    Also ich würde also Formacarium n altes Aquarium nemen weil so spare ich schon mal geld nun die Frage(n)


    1. Geht des mit Aquarium


    2. Was ist n guter boden i dachte an kiselsteine weil ich des irgendwo gelesn habe oder wäre der Waldboden besser?


    3. Wenn waldboden sollen Pflanzen rein und wenn ja welche und nisten die ameisen dann nicht unter denn pflanzen anstatt dem Ytong Nest?


    4. Beim boden mehrere verschiedene Schichten?


    5. was muss alles ins Formacarium?



    so des sollte erstmal genug sein is halt n bissale viel wie gesagt bin neu und ersete Kolonie :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Shadow,
    willkommen hier im AmeisenCafe :winken:


    Möglichst kurz und knackig versuch ich´s jetzt mal^^


    1. Ja, ein Aquarium ist sehr gut geeignet. Es ist hier aber sinnvoll (aber natürlich nicht zwingend), an später zu denken und Löcher hineinzuboren, damit man es später per Schlauch mit anderen Becken verbinden kann, wenn die Kolonie gewachsen ist und mehr Platrz braucht. Wie man Glas bohrt kannst du hier nachlesen.


    2. Den Bodengrund kannst du frei aussuchen. Sehr natürlich wäre natürlich Waldboden, damit schleppst du aber auch allerhand andere kleine Tiere mit ein. Das ist nicht jedermanns Sache. Halter die es etwas "steriler" haben wollen benutzen eher feinen Kies oder Terrariensand.


    3. Ameisen suchen natürlich zumeist nach der besten Nistgelegenheit. Das ist zumeist ein Erdnest. So kann es schnell passieren, dass Ameisen im Bodengrund zu graben beginnen, selbst wenn sie schon in einem Ytong leben. Bepflanzungen sind also insofern "kritisch", da sie das Grabeverhalten anregen. Die feuchten Stellen (man muss schließlich auch Gießen) werden von Ameisen gerne frequentiert, die dann ein Zweignest/das Hauptnest unter der Pflanze anlegen wollen. Das muss nicht passieren, aber kann. Kunstpflanzen sind hier eine gute Alternative, sehen aber oft etwas doof aus.


    4. Der Bodengrund braucht prinzipiell nicht mehrere Schichten.


    5. Ins Formicarium kannst du entweder nichts oder alles einbringen (außer Ameisengift... ;))
    Das hängt von den persönlichen Vorlieben des Halters ab, teils natürlich auch von der Ameisenart, die bestimmte Bedingungen stellt.


    Du kannst dein Formicarium ausstatten wie du möchtest. Naturnah mit Holzstücken, Steinen und kleinbleibenden Waldpflanzen oder auch eher spartanisch mit beispielsweise Terrariensand und keinerlei Deko. Beides hat Vor- und Nachteile: Je mehr du in dein Formi einbringt, desto unübersichtlicher wird es natürlich. De BLick auf die Ameisen ist dann manchmal versperrt. Ein leeres Formi bietet perfekten EInblick, sieht aber verdammt trostlos und langweilig aus.



    Hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn weitere Fragen auftauchen, dann raus damit :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Klar, natürlich geht Aquarienkies.


    Der Kies sollte nur fein genug sein, damit die Ameisen nicht ständig in irgendwelche Lücken und Ritzen kriechen können. Das wäre insofern problematisch, als dass sie verschüttet werden könnten, wenn das Formi mal erschüttert wird - z.B. wenn du die Deko veränderst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!