Fragen über Fragen

  • Hallo alle zusammen die dies Lesen,
    zum Verständnis ich bin Anfänger und hab mir vor der Winterruhe 2 Kolos aus meinem Garten Umgesiedelt (Formica spec., Mrmyca spec.) .
    Und habe sie über den Winter viel beobachtet und mir sind 2 beunruhigende Dinge aufgefallen, bei denen ich hoffe das ihr mir da helfen könnt :winking_face:


    Frage 1; Formica spec., Kolonie ca 100 Arbeiterinnen + scheinbar 4 Gyne , in selbstgebautem y-tong nest + mini Arena ; Die Kolonie hatte am Winteranfang noch ca 30 Larven diese haben sie auch fertig entwickelt aber scheinbar haben sie seid ihrer Gefangennahme kein einziges neues ei gelegt ..... Was nun woran könnte es liegen was kann oder sollte ich tun ?!?


    Frage 2; Mrmyca spec., Kolonie ca 200 Arbeiterinnen + 6 Gyne und ca 50 Eier + ca 120 Larven + Puppen, in selbstgebauter Ameisenfarm + Arena. Mein Problem hier, ich habe bemerkt das seid ca 1 1/2 Monaten immer wieder Ameisen Larven und selbst voll entwickelte Puppen in der Arena entsorgen Täglich 2-4 mindestens nach meinen beobachtungen .... Woran könnte das liegen was kann ich machen ?, Zuckerwasser u Protein Nahrung in vorm von eim Heimchen (mittelgroß) pro tag sollte doch eigentlich allen bedarf decken ?


    Ich Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen u habt eine idee worans liegen könnte !


    PS: sorry ich bin ne Rechtschreib Niete xDD


    Lg DL

    • Offizieller Beitrag

    Hm, jetzt wollte ich eigentlich schon viel früher antworten, kam aber nicht dazu.


    Ich will mal versuchen, dir die Ursachen für deine Probleme zu erörtern, oder sagen wir: Die möglichen Ursachen.


    Zu Frage 1: Eine Ameisenkolonie ist wie ein großer Organismus. Sowenig wie man diesem einfach mal das eine oder andere Organ wegnehmen kann, kann man eine Ameisenkolonie aufbauen wie man möchte.
    Bei polygynen Arten wie deiner Formica spec. sind Wildfänge ganz besonders problematisch. 100 Arbeiterinnen auf 4 Gynen erscheint mir ziemlich wenig Arbeiterinnen im Verhältnis zu den Königinnen. Ich denke du hattest einfach so viele Arbeiterinnen eingesamellt wie du für nötig hieltest. Die Balance zwischen Königinnen/Arbeiterinnen/Brut wurde dadurch wohl massiv gestört.
    Die Idee, einfach mal Ameisen aus dem Garten zu holen war also nicht gerade sinnvoll. Besser gewesen wäre es, Königinnen aus dem Schwarmflug zu fangen und gründen zu lassen.


    Den selben Fall hatte ich ebenfalls einmal bei Myrmica cf. rubra und interessanterweise regelte er sich erst selbst, als ein Großteil der Arbeiterinnen gestorben war. Ab da begannen die Königinnen wieder Eier zu legen. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen dass es so gelaufen ist. Die Kolonie begann also sich von Grund auf neu aufzubauen.



    Frage 2 ist wo hier aus nicht wirklich zu beantworten. Wie steht es mit der Bewässerung der Farm? Werden die Larven/Puppen wirklich entsorgt oder nur mal zwischengelagert, sprich: Bleiben sie dort liegen wo sie sind? Wo werden sie gelagert? Müllhaufen oder einfach irgendwo?
    Das Problem solltest du präziser formulieren, denn hier spielen zu viele Faktoren evtl. eine Rolle.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Zur Formica Kolonie; Da könntst du recht haben dieser gedanke ist mir auch gekommen :frowning_face: + zudem ist in der Winterruhe ja eh bei vielen arten ein rückgang der Eie ablage zu bemerken.
    Ich hatte eigentlich auch das von Dir beschriebene Arbeiterinnen sterben befürchtet , eben wegen der von Dir bestätigten Neustrukturierungs vermutung nur gab es fast keine toten Arbeiterinnen (4-5 über den ganzen Winter) was mich diese Theorie anzweifeln lies. Ich werde es auf jeden fall weiter beobachten u hoffe das sie sich wieder fangen.


    Zur Mirmyca Kolo; Also die Farm ist aus Plexi Glass und 40x60x1,5 groß habe reinen Sand rein u 5 cm Fein u grob Aquarienkies als bodensatz u bewesserungs kanal an der seite (ich sorge dafür das immer 2-3 cm Wasser darin steht ) gibt also sowoll trockene als auch nasse bereiche ( An Schimmelbildung dachte ich als erstes aber es ist keinerlei Schimmelbildung zu erkennen ). Angeschlossen (mit schlauch) ist das ganze an ein mini Terrarium als Arena .
    Die Larven und Eier werden aus der Farm in die Arena gebracht u meist entweder in der Umgebung oder direkt bei der Müllhalde abgelegt und dann ganz ignoriert, die meisten dieser Larven scheinen eine dunkele Verfärbung von inner heraus zu entwickeln (weis nicht ab das so normal is ).
    Außerdem werden sogar fast voll entwickelte Arbeiterinnen die schon ihre Rote Färbung entwikelt haben entsorgt (jedoch ist klar zu erkennen das es sich um Fast voll entwickelte Individuen handelt u keine Vollentwickelte Arbeiterinn !) , aber weder starben über den Winter Arbeiterinnen (normal 1-2 tote eben nromal ) noch gibt es einen rückgang der Eiablage !


    Ich habe nur eine Vermutung was die Ursache dafür sein könnte, ich habe beim bau der Farm kein Silicon sondern Heißkleber verwändet u befürchte das dieser vielleicht Stoffe absondert die nicht gesund für die Brut sein könnten , was meint ihr könnte das der Grund sein ?


    Ich versuche die Tage mal mir ne Kamera zu leihen u die Anlage mal zu knipsen um sie hier mal zu zeigen .
    Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen wenn doch nur sagen u ich ergänze es so bald ich kann :winking_face:


    Lg DL

  • Sind die Bilder von heute bzw. in den letzten Tagen geschossen worden? Wenn ja, dann hoffe ich, dass das Zimmer ungeheizt ist und ca. 8°C hat. Ist das nicht so und läuft das bei dir schon den ganzen Winter so, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Ameisen ein komischen Verhalten an den Tag legen bzw. dass die Brut stirbt. Aber ich denke mal, das ist nicht so, von daher mach ich mal weiter.

    Zitat

    die meisten dieser Larven scheinen eine dunkele Verfärbung von inner heraus zu entwickeln (weis nicht ab das so normal is)

    Die "Hauptaufgabe" von Larven ist fressen und wachsen. Das was da dunkel schimmert ist die aufgenommene Nahrung :winking_face:

    Zitat

    Ich habe nur eine Vermutung was die Ursache dafür sein könnte, ich habe beim bau der Farm kein Silicon sondern Heißkleber verwändet u befürchte das dieser vielleicht Stoffe absondert die nicht gesund für die Brut sein könnten , was meint ihr könnte das der Grund sein

    Hm eher nicht. Nach dem Trocknen und nach 2-3 Tagen auslüften sollte der Heißkleber ungefährlich sein. Daran liegts also nicht.



    Eine andere Vermutung für das komische Verhalten bzw. für den Tod der Brut bei deinen Myrmica hab ich noch zu bieten... und zwar Trockenheit. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber auf den Bildern sieht die Farm für mich irgendwie überhaupt nicht feucht aus. Nur unten ein wenig und da ist kaum bis gar nicht gegraben - Bild 3 bei Myrmica.
    Myrmica mögen es eher feucht und reagieren schnell mit Brutfraß oder Massensterben, wenn es zu trocken wird - so robust wie Lasius niger beispielsweise, die auch in trockenen RGs gut klar kommen, sind die nicht.
    Micky

  • Wenn das tatsächlich am Heißkleber liegt wäre das auch für mich schlecht, ich hab meine Farm damit abgeklebt (unten trat Wasser aus), aber meine Lasius sind noch nicht eingezogen, deshalb kann ich noch nicht sagen ob es daran liegt.

    Zitat

    Das was da dunkel schimmert ist die aufgenommene Nahrung

    Die aufgenommene und verdaute Nahrung :winking_face:


    Zitat

    Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber auf den Bildern sieht die Farm für mich irgendwie überhaupt nicht feucht aus.

    Die Farm sieht aber wirklich ziemlich trocken aus.



    :offtopic:
    Du spielst Wh 40k?


    lg

  • Die Bilder sind Aktuell direckt nach dem Knipsen hier hochgeladen :winking_face:


    Zur beheuzung hat Micky leider recht daran könnte es liegen da die Formicas in meim Wohnzimmer stehen 3 meter neben meinem Holzofen (dieser ist aber nur abends kurtz an ) bei mir im Wohnzimmer sind ca 12 bis 18 grad je nach dem ob ofen an oder aus , daher fülle ich den Wasserspeicher Täglich auf max damit das y-tong nest nie austroknet u immer Feucht ist (ps ; ich weis auf nem Tisch ists eigentlich viel zu ungeeignet wegen stress durch erschütterungen , ist nur eine notlösung u wird balt behoben dan bekommen sie ein ganz ruhiges plätzchen u solannge achte ich drauf das sie so selten wie möglich drunter leiden ... wenn ich überhaupt mal wenn erlaube was auf den tisch zu stellen :twak: :gong: :winking_face: ) !
    Die Mirmycas Farm steht in meim schlafzimmer in diesem ists ca 10 bis 15 grag warm je nach dem ob der Holzofen im Wohnzimmer nebenan an ist. Es ist also nicht besonders geheitzt oder sehr warm den ganzen tag bei mir sondern eher immer kühl besonders bei den Mirmycas da sie an der Außenwand stehen u naja das Fenster daneben ist nicht so perfeckt dicht , die dürften daher ihre Winterruhe haben u mir ist dafür oft Kälter als ichs gerne hätte :grinning_squinting_face:


    Zur bewässerung hab ich mal in eim meiner bilder etwas rumgekritzelt ums etwas zu verdeutlichen .
    Im untersten bereich steht das wasser immer 2-4 cm hoch im Kies , der bereich darüber ist daher immer mit wasser getränkt u sehr feucht , die oberste abgrenzung zeigt den bereich an wo der Sand beginnt Trokener zu werden (die Ameisen budeln in diesem bereich nur minimal weiter nach unten nur minigänge die im nichts enden ) , auch bildet sich morgens immer Kondenswasser im oberen bereich der Farm bei den beiden hauptkammern das den tag über bestehen bleibt .
    Daher dachte ich bis jetzt immer das ausreichent Feuchtigckeit vorhanden sei da die Ameisen auch nicht versuchen tiefer zu graben oder dort kammern zu bauen nein sie lagern die brut meist recht weit oben (oder direckt in den 2 Hauptkammern an den beiten oberen seiten) nur ab und an werden Larven u Eier tiefer nach untern gebracht und das auch nie für lange :think:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cpd0-e.jpg]


    Lg DL

  • Hallo ihr Ameisen freunde ich wollt mal ein kleines update geben wie das meinen süßen so geht :smiling_face_with_sunglasses:
    Um es einigermaßen kurz zu halten sag ichs mal so ; Die Myrmicas haben langsam aufgehört u inzwischen wird keine brut mehr weggeworfen, ganz im gegenteil sie haben sich nun vollkommen eingewöhnt *freu* sie haben sehr großen apettit u ihre Kammern platzen vor larven u eiern fast über :riesigfreu: Ein voller erfolg :riesigfreu:


    Die Formica fuscas haben sich auch nach Frühlingsbeginn wieder ans fleissige Eier legen gemacht u inzwischen sind knapp 60 larven u ca 30-40 eier in den kammern + so ca 20-30 neue Ameisen (aber sehr viele davon Geflügelte geschlechtstiere ) aber es geht bergauf :thumbs_up:


    Lg DL :riesigfreu:

    Bitte in Zukunft mehr auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gattungs/Artnamen achten! Danke - Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!