Papst's Camponotus ligniperdus

  • hier gehts zum Diskussionsthread
    01.03.2011
    Da ich schon einige Arten gehalten haben unter anderem schon einmal Camponotus ligniperdus
    möchte ich auch mal einen Haltungsbericht schreiben um meine freude/trauer mit euch zu teilen.
    Meine Ameisen kamen am Montag, 31. Januar 2011 bei mir zu Hause an.
    Ich habe seit dem
    1 Königin
    3 Arbeiterin
    Seitdem liegen die Ameisen im Kühlschrank bei etwa 6°C
    hier mal ein Foto von dem Ytong,in den unteren 3 Kammern habe ich noch Kies eingefüllt was man auf dem Foto noch nicht sieht
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5716_e70c8_dscn0707.jpg]
    Und hier die Königin extra aus dem Kühlschrank geholt um für euch ein Foto zu machen ,leider ein wenig unscharf da ich mich beeilt habe
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6574_4d70f_dscn0720.jpg]
    Ich habe zwar noch keine Eier gesehen,werde die Temperaturen aber trotzdem in den nächsten Tage erhöhen und dann die Ameisen in ihr zu Hause legen.


    03.03.2011
    Gestern Abend habe ich die Ameisen ins Becken gelegt und bis gerade ebend ist nichts passiert,
    ich habe gerade mal aus langeweile ins Bekcen geuckt und traute meinen Augen nicht,
    ich habe vor das Rg eine kleine Schale mit Honig gelegt und wen seh ich da?Man könnte meinen eine der 3 Arbeiterin,aber nein es war die Königin,ist das normal das die Königin alleine "raus" geht und Honig holt?Leider konnte ich die Kamera nicht so schnell finde um ein Foto zu schiessen.
    Eier konnte ich noch keine sehen.


    05.03.2011
    Da die Ameisen immer noch nichts machen und nur am "pennen" sind :face_with_tongue:
    habe ich mich heute mal auf die suche nach schönen Stöckern begeben und habe einige gesammlt um das Formicarium schöner zu gestalten.
    Habe die Stöcker abgekocht,trocknen lassen und ins formicarium gelegt bzw angelegt,Fotos werden demnächst folgen.
    Habe heute wieder Honig angeboten,bis jetzt haben die sich aber nicht 1mm bewegt,hoffentlich gehts bald los.


    21.03.2011
    Habe lange nichts mehr geschrieben,ist aber auch nicht viel besser gesagt garnichts passiert.
    Aber heute die große Überraschung,habe mal das RG hochgehoben und die rote Folie zurück geschoben,natürlch hat das der Königin und den Arbeiterin nicht sehr gefallen,aber es musste sein, da ich etwas gesehen habe ,habe etwas genauer hingeschaut und habe festgestellt das es EIER sind !!!!! :hurra: :riesigfreu:
    Schätzungsweise ca. 15-20stk.
    Neuer bestand :
    1 Königin
    3 Arbeiterin
    15-20 Eier


    muss demnächst mal Eiweiß für die kleinen holen,habe bis jetzt nur Honig angeboten.



    27.03.2011
    Es gibt wieder was zu Berichten.
    Ich habe mir letzte Woche Montag (21.03.2011) Mehlwürmer gekauft und habe die jetzt täglich mit Apfel gefüttert,die fressen ziemlich viel.
    Gestern habe ich mir dann einen geschnappt in eine Tasse gelegt und übergebrüht,habe den Wurm dann zerschnitten und vor dem eingang des RG gelegt.
    Leider wurde er schwarz,habe aber gehofft das die Ameisen den trotzdem nehmen,bis gestern Abend lag er ungerührt da und heute Morgen war er weg :smiling_face: ,beim genaueren hinsehen lag er im RG.Die Ameisen scheinen auch ab und zu mal draußen zu sein,habe ich leider aber noch nie gesehen,das ganze RG ist mit Sand gefüllt,
    ist aber weiter nicht schlimm.
    Ich glaube das es an Eiern auch mehr wurde,konnte ich bis jetzt aber nicht 100% sehen das die Königin immer drauf liegt.
    ABer man sieht es geht vorran :grinning_squinting_face:



    02.04.2011
    So mal wieder ein kleines Update
    habe in den letzten Tagen insgesamt 3 Würmer rein gelegt und alle wurden angenommen und ins Nest gebracht,leider habe die Ameisen bis jetzt nicht ein stückchen raus gebracht und im Rg ist es ziemlich voll,im vorderen Bereich liegt viel Sand und hinten die Eier und die Würmer.Meine Vermutung das es mehr Eier wurden hat sich bestätigt.Es sind auch 4-5 Eier die schon etwas größer sind.Die Eier sind ja mittlerweile schon 12Tage alt und sollten bald zu Larven werden.

  • 10.04.2011
    In den letzten Tage ist nicht viel passiert,
    aber ich habe heute mal 2 Fotos für euch gemacht


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_7753_c476e_dscn0722.jpg]


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_7754_ff812_dscn0724.jpg]


    Auf Bild 2 ist in dem Roten Kreis eine Larve eingekreist :grinning_squinting_face:


    15.04.2011


    So mal wieder ein kleines Update.
    Die Kolonie ist ja noch sehr klein,deswegen sind Außenaktivitäten sogut wie garnicht zu sehen.Außer in kompletter Dunkelheit und meinstens so um 2-3uhr Morgens und gewöhnlicherweise Schlaf ich da :smiling_face: .Ich habe heute das RG mal hochgehoben und habe die rote Folie zurück gezogen um mal durchzuzählen.Ich konnte 5 kleine Larven erkennen aber leider keine Eier mehr,habe etwas kleines an der Watte gesehen könnte aber auch nur Sand gewesen sein,ich änder mal den Bestand in:
    1 Königin
    3 Arbeiterin
    5 Larven
    0 Eier


    16.04.2011
    Nachdem ich gestern zu Ende geschrieben habe,habe ich noch mal in das Becken geschaut und sah eine Ameise am Honig Naschen :grinning_squinting_face: ,habe natürlich für euch gleich ein Foto gemacht
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_7909_af979_dscn0725.jpg]


    23.04.2011
    Ist mal wieder nicht viel passiert in den letzten Tagen,
    aber ich habe noch mal durchgezählt und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:
    1 Königin
    3 Arbeiterin
    4 große Larven
    2 kleine Larven
    0 Eier
    und ich habe gestern noch ein kleines Video für euch gemacht,leider war nach 15sek die Speicherkarte voll,beim nächsten wird es Interesannter.
    hier gehts zum Video


    06.05.2011
    Mal wieder nicht viel zu berichten,außer der Bestand
    1 Königin
    3 Arbeiterin
    2 Ältere Larven (hier mal schauen was ich damit meine :D)
    5 Junge Larven Larven
    ca. 7-10Eier
    Man sieht es geht vorran,leider etwas schleppend,weiss leider nicht wieso,die fressen mir die Haare vom Kopf :face_with_tongue:
    leg jeden Tag 1-2Würmer rein und es ist min. 1Wurm am nächsten Tag weg wenn nicht sogar beide.Vielleicht sollte ich es lassen alle 2 Tage das RG hochzuheben,aber ich bin einfach zu neugierig,naja ich Versuch jetzt mal bis die neuen Arbeiterin da sind das RG nicht mehr anzufassen ^^.
    Wie man sieht hat die Königin wieder neue Eier gelegt,also es scheint denen gut zu gehen,müssten sich bald 2 Larven Verpuppen.
    Ich hoffe mal das Anfang-Mitte Juni die neuen Arbeiterin Schlüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!