Hügelbauende Formica - aber welche?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Bestimmungsexperten (her mit Pi.Ag3!^^)


    Folgende Königin ist mir heute bei einem Spaziergang auf einem Feldweg mitten zwischen Wiesen direkt vor die Füße gelaufen - leider bin ich beim Bestimmen von Formica ziemlich schlecht und befürchte, eine geschützte Art eingesammelt zu haben.
    Habe mal zwei schnelle Fotos gemacht, wenn weitere Ansichten notwendig sind, kann ich diese nachliefern.


    Wie man auf den Fotos sieht, ist der Kopf ziemlich dunkel, mit rötlichen Aussparungen, die sich von den Mandibeln bis zu den Augen hochziehen.
    Der Thorax ist ebenfalls auf der Oberseite dunkel, die Unterseite hingegen wird rötlich. Dieser Rotton geht dann in die Beine über, wobei diese ab dem ersten Gelenk wieder dunkler werden. Die Gaster ist - man kann es auf den Fotos nicht erkennen - schwarz und oval.


    Die Ameise bewegt sich hektisch, schnell, ruckhaft und ist hochaggressiv.


    Bitte um eine schnelle Bestimmung, damit ich sie ggf. wieder freilassen kann, sofern es sich um eine geschützte Art handelt. Zudem würde ich gerne erfahren, woran man die Art erkennen kann - denn ich würde das gerne auch selbst wissen. Tu mich da etwas schwer mit den diversen hügelbauenden Formica :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9414_2d441_mg0519.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9415_2d4e4_mg0520.jpg]



    Danke :smiling_face:



    P.S.: Bevor das Thema angeschnitten wird: Ja, diese Gyne hat wie man unschwer erkennen kann noch ihre Flügel :winking_face:
    Aber wie ich bereits beobachten konnte, streift nicht jede Königin direkt nach dem Schwarmflug ihre Flügel ab. Manche landen und suchen erstmal einen geschützten Ort auf. Erst dann werden die Flügel ausgerissen. Ob eine Gyne begattet ist oder nicht kann man entgegen der Meinung vieler Halter auch nicht daran erkennen, dass sie ihre Flügel abgestriffen hat... es bedeutet nur, dass der Schwarmflug beendet ist. Ob er erfolgreich war, kann man daraus aber nicht ablesen.


    Edit: Die Gyne beginnt gerade damit ihre Flügen abzustreifen. Die beiden unteren, kleinen sind schon weg.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Königin heute wieder freigelassen - schlicht deswegen, da es im Prinzip nur eine geschützte Art sein kann. Die ungeschützten Arten haben eine andere Zeichnung, soviel steht fest. Dennoch konnte ich mich nicht auf eine Art festlegen - geschweigedenn überhaupt erst darauf, ob es eine sozialparasitär gründende Art ist oder eine claustral gründende.


    Daher noch ein Foto, das ich vor der Freilassung gemacht habe - diesmal sieht man den gesamten Körper. Diesmal ohne Flügel, sie spitzeln hinter ihr durch, wenn man genau schaut. Hab leider das Abreißen verpasst, da die Königin anscheinend sehr gut sieht - sobald ich meinen Kopf über die Miniarena hob, erstarrte sie und wurde aggressiv.
    Musste die Gyne daher leider für die Fotos im RG lassen, daher ist die Qualität etwas mies - Einspiegelungen. Aber so lief sie nicht weg :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9489_e2e05_mg0542.jpg]


    Von den Fotos, die ich bisher gesehen habe, kommt "meine" Gyne einer Formica pratensis Königin noch am nächsten.
    Da diese - und auch andere hügelbauende Formica - sozialparasitisch gründen (/können) und ich nicht weiß, wie lange so eine Königin überlebt, bevor sie sich in eine fremde Kolonie eingeschleust hat, habe ich sie lieber heute schon freigelassen.


    Dennoch wäre ich sehr dankbar, nachträglich zu erfahren, was für eine Art es denn nun war - zwecks Weiterbildung sozusagen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt hatte ich Formica polycenta eigentlich bereits ausgeschlossen, da die Ameise auf jeden Fall matt und nicht glänzend war.
    In diesem AmeisenWiki-Beitrag sieht man eine schöne Gegenüberstellung von Formica polycenta (bzw. Formica rufa, sind ja kaum auseinanderzuhalten) und Formica pratensis.


    Was sagst du dazu?^^


    Ist bei mir ja auch nur eine Vermutung.

  • Sorry, ich habe den Thread erst jetzt entdeckt.
    Es handelt sich wahrscheinlich um Formica rufa, auch wenn die Unterscheidung sehr schwer ist. Waldameisenköniginnen erkennt man recht gut daran, dass sie einen sehr kugeligen Hintelreib haben, im Gegensatz zu zum Beispiel Formica cunicularia, die von der Färbung her einer Waldameisenkönigin ähnelt. Es empfiehlt sich, die Ameisen nicht immer gleich auf zu sammeln, sondern eine Weile zu beobachten. Die Arten gründen sozialparasitär, man sieht ihnen das deutlich an. Immer sind sie aggressiv unterwegs, häufig richten sie sich auf und stellen sich auf die Hinterbeine. Man kann auch mit etwas Glück beobachten, wie sie junge Serviformica Nest aufsuchen und versuchen, dort einzudringen.
    Formica pratensis ist noch etwas matter in der Erscheinung als Formica rufa, außerdem sind Könginnen von pratensis wahrscheinlich nicht in einem Wald zu erwarten. Formica polyctena Königinnen bemühen sich eher in einem Hügel der eigenen Art adoptiert zu werden, so kann man sie ggf. im Freiland von F. rufa unterscheiden.


    Grüße, Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das heißt letztendlich bleibt die genaue Art ein Rätsel - ich hätte ihr Vorangehen weiter beobachten müssen. Ich fand sie wie beschrieben mitten auf einem Wiesengebiet, der nächste Waldrand war ein ganzes Stück entfernt, bestimmt 2km (von dort kam ich gerade ;)).


    Aber danke für eure Hilfe!


    Letztendlich spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle - das Schicksal der Gyne konnte ich schließlich nicht weiter verfolgen. Ich hatte nur interessenshalber gefragt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!