Spiegelreflex Beratung

  • Hi AC-User (und besonders ice!!) :face_with_tongue:


    Ich möchte mir jetzt demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen... da ich davon noch nicht besonders viel Ahnung habe würde ich mich über Hilfe bei der Auswahl sehr freuen. :smiling_face:


    Augenmerk sei natürlich auf Ameisenfotos gelegt, insbesondere Indoor.


    Über mein Budget bin ich mir noch nicht ganz sicher... entweder 1000 oder aber 1500 Euro... nach meinen eigenen Recherchen käme da in Frage:


    1000 Euro
    Canon EOS 550D Body
    Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro


    oooder die 1100D, dafür mit mehr Zubehör


    1500
    Canon EOS 550D Set 18-55/3,5-5,6 IS
    Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
    Manfrotto 190XPROB Stativ Pro
    walimex Studioset KH-100M (Blitz)


    ooooder die 60D, dafür mit weniger Zubehör :winking_face:


    Oder etwas ganz anderes?

  • Hab mir vor nem Monat die 600D angeschafft.
    Dazu das 18-55 Kit Objektiv.


    Bin zufrieden damit :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ist kleiner/leichter als die 60D und hat nicht das Schulterdisplay. Sonst praktisch gleich.
    Gibt noch kleine Unterschiede, die Bildqualität ist aber die selbe.
    Wenn du grosse Hände hast nimm eher die 60D. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn du das Klappdisplay nicht brauchst kannst auch zur 550D greifen.
    Soweit ich weis ist die 550D gleich wie die 600D, bis aufs Display natürlich.


    Ich werde mir noch das EF 100mm F2,8 L IS USM Macro Objektiv dazu holen.
    Konnte es etwas testen und bin begeistert davon.


    Irgend ein Tele sollte bald auch noch her, irgendwas bis 200mm oder mehr.
    Wenn man von Canon etwas besseres will wirds gleich sehr teuer. (Das magische L :crazy: )
    Kann mich da aber noch nicht ganz entscheiden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf jeden Fall ins Geschäft handeln gehen.
    Bin mit diesen Rabattaktionen, Gutscheinen und der Konkurenz in die Schlacht gezogen.
    Zum Schluss hab ich das Kit für ca. 500€ bekommen, statt 700 und nochwas. (in € umgerechnet)
    Dann noch frech ne Tasche, Zusatzakku, Speicherkarte, Reinigungsset, Stativ. (ca. 150€)
    Hat ewig gedauert...sich aber gelohnt, insgesamt um die 30% gespart. (Geld für zusätzliche Objektive ^^)


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt komm ich auch mal dazu, meinen Senf abzugeben.
    Leider muss ich mich dabei auch auf Canon-Ware beschränken, da ich sie selbst seit Jahren sowohl privat als auch betrieblich nutze und mich mit Konkurrenzprodukten wie z.B. von Nikon nicht sonderlich auskenne.



    Zuerst einmal zur Kamera: Bei Canon ist es Firmenphilosophie, jede noch so kleine Lücke im Sortiment regelmäßig zu schließen. So ist es ganz richtig, dass z.B. die Canon 550D, 600D, 600D und 7D ein und den selben Sensor verwenden.
    Allein die Funktionalität unterscheidet sich bei den Kameras und hier muss man entscheiden, was man braucht, und was nicht. Die 1100D ist die absolute Einstiegs-DSLR, damit stößt man vermutlich eher schnell an seine Grenzen, wenn man etwas ambitioniert ist.


    So hatte ich vor einiger Zeit die Canon 60D mit einem EF-S 18-135mm f/ 3,5-5,6 IS Objektiv dazu gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte auf jeden Fall das Schwenkdisplay (das sich schon oft rentiert hat), die elektronische Wasserwage, und die etwas besseren Kreuzsensoren für den Autofokus. Zudem hat die Canon 60D die Möglichkeit, ein externes Speedlite ohne Funksender zu steuern (jedenfalls, wenn es sich in der Nähe befindet). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 600D hat dies nicht. Ist aber ungemein praktisch, gerade für Makros.


    Eine gründliche Recherche hat ergeben, dass das genannte Kit-Objektiv eine für seinen Preis ziemlich gute Abbildungsqualität hat, was mich verwunderte, da die Kit-Objektive im Normalfall eher mäßig sind.
    Zudem ist der Brennweitenbereich anständig - denn durch den Halbformatsensor musst du bedenken, dass aus den 18mm durch den Crop-Faktor 1,6 knapp 29mm werden. Das ist schon fast kein Weitwinkel mehr, sondern beinahe eine Normalbrennweite. Bei Teleobjektiven kommt einem dieser Umstand zu gute, auch bei Makros, aber wenn man mal in engen Räumen fotografieren will, wird es schwierig.
    Meinerseits eine klare Empfehlung für dieses Objektiv, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und dennoch eine ordentliche Leistung haben möchte - das 18-55mm Objektiv hingegen ist das billigste im Canon-Sortiment und - so ungern ich das sage - das schlägt sich auch in der Leistung nieder. Die Bilder sind etwas flauer und die Gesamtschärfe ist geringer.


    Zum Makroobjektiv: Als ich vor Jahren ein Makroobjektiv kaufen wollte, stand ich vor der Qual der Wahl: Sollte es ein original Caon werden, oder doch lieber ein Tamron oder Sigma?
    Letztendlich war ich erstaunt, lesen zu müssen, dass das Tamron 90mm f/2,8 1:1 bei selber Abbildungsleistung einen Hunderter weniger kostet. Einziger "Nachteil": Der Motor ist mechanisch und nicht Ultraschallbetrieben. Das macht ihn etwas langsamer und er ist laut. Für Makros spielt das indes keine Rolle, denn wer würde schon bei Aufnahmen von Insekten dem Autofokus Hand lassen, wo er fokussieren möchte? Das funktioniert leider fast nie - daher macht man das ohnehin meistens manuell und schaltet den AF somit ab. Immerhin wird bei Tamron immer die Sonnenblende schon mitgeliefert, während Canon sich das Stück Plastik teuer abkaufen lässt.


    Du solltest dich auf jeden Fall über die Objektive gut informieren und dabei auf keinen Fall irgendwelchen Amazon-Rezensenten glauben :winking_face:
    Nein, dazu gibt es genügend Sites, die sich explizit nur mit Tests beschäftigen und diese sind die richtige Adresse für sowas. Wenn mir nur der Name dieser englischen Seite einfallen würde... die haben wirklich so ziemlich alle Objektive drin, aufgesplittet in profesionelle Tests und Anwenderbewertungen. Werde den Namen nachliefern, wenn ich ihn wiederfinde.


    Zum Stativ habe ich nix zu sagen, Manfrotto als Markenhersteller hat zumeist eine ordentliche Qualität, wobei es sich hier natürlich um ein Standardstativ handelt. Reicht für die meisten Zwecke, aber es gibt natürlich auch Stative für 900€ :winking_face:
    Braucht unsereins wohl eher nicht.



    Verwundert war ich nun etwas über den Studioblitz. Sinnvollerweise und etwas universeller wäre ein normaler Aufsteckblitz für den Anfang. Diese ist zwar teurer als diese billigen Studioblitze (die im Übrigen irgendwie nix taugen...), aber immerhin kann man es auch in die freie Natur mitnehmen. Also würde ich dir eher zu einem Speedlite 430EX II raten.



    Summa summarum muss man sagen, dass Spiegelreflextechnik sehr teuer wird, wenn man eine anständige Ausrüstung zusammenstellen will. Es lohnt sich daher auch mal, Gebrauchtware anzuschauen. So hatte ich vor 1 Jahr ein gebrauchtes Canon 70-300mm Teleobjektiv gekauft für knapp 360€, es hatte noch 1 Jahr Garantie und war top in Schuss. Ein gutes Teil, bei vielen Anwendern wurde es "kleines L" genannt :winking_face:
    Damit hatte ich immerhin wieder 100€ zum Regulärpreis gespart und bereue es nicht.




    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Es sind natürlich meine subjektiven Eindrücke. Bei DSLR-Ware gilt zumeist aber. Lieber ein wenig mehr investiert und gute Ware, als gespart und Scheiß gekauft. Das ist beileibe nicht überall so, aber bei Kameras bezahlt man Qualität immer mit viel Geld. Daher ist das, was unsereins kauft, auch nur "B-Ware" aus dem Amateurbereich, aber auch unter dieser gibt es große Unterschiede :winking_face:

  • Die 600D für 500 Euro? Da möchte ich aber bitte eine Schritt für Schritt Anleitung wie du das geschafft hast :grinning_squinting_face:

    Agressive Verhandlungen :lol:
    Ziemlich einfach, gibt Geschäfte die gross anbieten :" findest du's wo anders billiger bekommst es bei und noch billiger". Will jetzt keine Namen nennen.
    Na, wenn sie's schon anbieten soll man's auch (aus)nutzen. :grinning_squinting_face:


    Nun geht man in das erste Geschäft, mit den entsprechenden Gutscheinen.
    Da hat man gleich mal 50€ bei Einkauf über 500€ geschenkt und noch nen 10% auf Elektronikartikel.
    Jetzt labert man schön, und fragt um Bedenkzeit und ob sie die Kameradetails + Preis ausdrucken können.
    (Das Gutscheine verwendet wurden steht da nicht drauf ^^)


    Nun gehts zur Konkurenz und sagt dass der Nachbar die billiger gibt.
    Meistens geben die beim Preis etwas nach und man kann gleich wieder frech mit Gutscheinen etc. zuschlagen.
    Kurz: Man wiederholt das ganze.


    Jetzt das fiese, man geht ganz empört zurück in den ersten Laden und beschuldigt sie die Kunden verarschen zu wollen.
    Immerhin ist nebenan das gleiche Set um einiges billiger und das im "Normalpreis". (schön überzeugend wirken, das Papier vor die Nase halten :liste: )
    Dann die Verwirrung, die Hilflosigkeit, noch andere Leute die zugucken...schnell wird zum Telefon gegriffen.


    Der Chef kommt vorbei, nimmt das Papier in die Hand, guckt sich das genau an und drückt am PC rum.
    Schlussendlich bietet er die Ware zum gleichen Preis an.
    Glaub das war schon ziemlich am Limit die ganze Aktion...aber hab ja noch die Gutscheine...und Zubehör bräucht ich auch noch... :teufel:


    Einfach immer reden, je mehr desto besser.
    Es ist noch schwierig bei den verwirrten Leutchen ernst zu gucken.
    Kaum war bezahlt konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen, total happy.
    ...dann gucken mich noch die Leute so *fremd-schämend* an. :totlach:


    Was passieren würde wenn sie dich durchschauen? ka.
    Wills auch gar nicht wissen.



    Zitat

    das 18-55mm Objektiv hingegen ist das billigste im Canon-Sortiment und - so ungern ich das sage - das schlägt sich auch in der Leistung nieder. Die Bilder sind etwas flauer und die Gesamtschärfe ist geringer.


    Also das 18-55mm IS II, das ich im Kit erhielt, find ich klasse.
    Klar, nicht gerade lichtstark aber klein, leicht und bei genügend Licht klasse Bilder. (Jedenfalls in meinen Augen :P)
    Evtl. gibts da noch unterschiede zwischen den 18-55'er Versionen.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also das 18-55mm IS II, das ich im Kit erhielt, find ich klasse.
    Klar, nicht gerade lichtstark aber klein, leicht und bei genügend Licht klasse Bilder. (Jedenfalls in meinen Augen :P)
    Evtl. gibts da noch unterschiede zwischen den 18-55'er Versionen.


    Kann gut sein, die meisten Berichte die ich kenne sind wie ich sagte mäßig. Aber beim Objektivbau gilt immer: Es gibt teils krasse Ausreißer, sowohl in positiver, als auch negativer Richtung, was die Abbildungsqualität betrifft. Daher sollte man, wenn man den EIndruck hat, das das Obejktiv nicht das leistet was es sollte einige Vergleichsobjektive heranziehen und im Zweifelsfall das Objektiv (mitsamt Kamera) einschicken zur Feinjustage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!