Neuling! Ein paar Fragen!

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu im Forum und auch im Ameisengeschäft. Ich habe mir schon einiges im Forum angeschaut,habe aber noch ein paar Fragen, die ich mir noch nicht beantworten konnte. Bei den meisten Sachen habe ich zwar eine Ahnung, möchte mich aber trotzdem nochmal absichern.


    Ich habe am Samstag eine Lasius niger Kolonie bekommen. Dazu habe ich mir ein Doppelappartment vom Ameisenstore bestellt.
    Nach dem ich das Reagenzglas in die Arena legte, konnte ich auch schon reges Interesse der kleinen Damen feststellen. Die Arena wurde gründlich inspiziert und es wurde doch tatsächlich in allen VIER Ecken angefangen zu graben.
    Nur irgendwie wurde das Futter nicht beachtet. Am Anfang gab ich je eine Portion Fliege, Honigwasser, Gammarus und Apifonda. (Food-Mix Antsore, richtig :))
    Alles wurde mal kurz beäugt und dann links liegen gelassen. Am nächsten Tag legte ich dann den angefeuchteten Gammarus direkt vor das RG und prommt wurde er ausgelutscht. Daraufhin stellte ich den Rest ebenfalls vor das RG in der Hoffnung, das Interesse daran würde wachsen. Leider Fehlanzeige. Wenigstens den Gammarus mochten sie. So weit so gut.
    Einen Tag später sidn die Damen dann in eine der Farmen eingezogen und seitdem liegt das Futter wieder nur da. Meine Frage ist nun: ??? Liegt das Futter vielleicht zu weit vom Nest weg??? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, denn der Rest der Arena wird weiterhin akribisch inspiziert. Und doch beachten sie das Futter nicht.


    Zum Zweiten hat sich die Königin gleich bis nach ganz unten der Farm gegraben und sich direkt auf das Granulat gesetzt. Ist das ein Problem? Außer, dass ich vorsichtiger bewässern muss...


    Zum dritten bräuchte ich einen Tipp zur Ausbruchssicherung. Momentan benutze ich das Paraffinöl, aber ganz ehrlich vertraue ich dem Zeug nicht so ganz.
    Nach dem Auftragen läuft vieles davon die Scheibe runter. Unästhetisch und bestimmt nicht so gewollt. Wenn ich aber weniger nehme, erkenne ich nach 24 Stunden nicht mal mehr, ob noch etwas an der Scheibe haftet. Habt ihr da irgendwelche hilfreichen Tips? Ich habe mal was von einer "Wachssperre" für das Öl gehört, kann mir aber darunter nicht viel vorstellen.


    Das war´s erstmal. Recht vielen Dank im vorraus.


    Der Annun


    PS: Noch zwei Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/kG63ClJh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Rqz3SUy1.jpg]

  • Hi,


    Erstmal interessant wäre zu wissen, wie groß die Kolonie ist und ob Brut vorhanden ist, und wenn ja wie viel. Das ist nämlich mal der Erste Faktor der ausschlaggebend für die Futteraufnahme ist. Ist die Kolonie klein und keine / wenig Brut vorhanden nehmen die Tiere auch nur wenig Futter zu sich.


    Das sich die Gyne so tief eingegraben hat würde ich nicht als Problem ansehen, allerdings leben meine Kolonien auch in einem Ytong, von daher ohne gewähr.


    Als Ausbruchsicherung würd ich dir Talkum empfehlen. Einmal aufgetragen hält eine Schicht im Normalfall die Ganze Saison über, und schmiert auch nicht.
    Und wenn du einen Rand abklebst (z.B. mit Keppband), Talkum aufträgst und das Band wieder abziehst (solange das Talkum noch feucht ist) bekommst du auch einen schönen Rand hin. Talkum bekommst du übrigens in jeder Apotheke.

  • Mit Parafinöl hab ich eigentlich keine Erfahrung, ich hab immer Speiseöl benutzt und das hat auch noch funktioniert wenn man das nicht mehr gesehen hat und das ne ganze weile. Wegen dem Futter würde ich mir keine Sorgen machen, kannst es mal mit Überbrühten Insekten versuchen, deine Kolonie wird ja jetzt wohl nicht soo groß sein, da kann das schon sein, dass die jetzt nicht ans Futter gehen, dass muss nicht umbedingt ein Problem sein.

  • Ich benütze Paraffinöl, wenn man es mit einem Pinsel hauchzart aufträgt ist es ein guter Ausbruchsschutz, zu dick würde es verlaufen... Bei mir ist es circa 3cm breit aufgetragen, bei meinen Lasius cf. niger funktioniert er einwandfrei - eine Temnothorax nylanderi hingegen hat schoneinmal den Weg darüber gefunden, da war es aber auch nur 1cm breit aufgetragen und ev. gab es eine Lücke...

  • Dankeschön für die vielen Antworten. Und für die Begrüßung, alex511k.


    Gestern Abend habe ich den Damen nochmal ein reichhaltiges Angebot gemacht. Je eine Portion Salinenkrebse, Bachröhrenwürmer, Protein-Sticks und Honigwasser. Absolut Nichts.


    Erst vor einer viertel Stunde sind sie plötzlich zu fünft aus dem Nest rausgekommen und haben sich an die Salinenkrebse gemacht. Wie auf einen Befehl. Das ist das Interessanteste an Ameisen. Das Kollektiv!!!
    Trotzdem sah es so aus, als würden sie nicht direkt an die Salinenkrebse gehen, sondern ehr das Wasser aufsaugen, in dem die Salinenkrebse schwimmen. Ich habe sie eben mit ´nem Tropfen Wasser befeuchtet.
    Aber zumindest nehmen sie Nahrung an. Da ich sie ja nicht rund um die Uhr beobachten kann und ich sicherlich nicht alles mit dem bloßen Auge erkenne, werden sie sich schon ausreichend ernähren. Ich beobachte auf jeden Fall weiter.


    Ich habe auf dem Appartment einen Glasdeckel mit einem feinmaschigen Gitter. An sich kommen die Damen da also auch nicht raus. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass sie irgendwann(!) so zahlreich sind, dass ich den Deckel nicht mehr Gefahrlos abnehmen kann. Deswegen das Paraffinöl. Also die doppelte Ausbruchssicherung.


    Nochmal ´nen schneller Themenwechsel: Solange Kondenswasser im Granulat ist, brauche ich nicht bewässern, richtig?


    Danke euch, Leute!

  • Hallo,

    Gestern Abend habe ich den Damen nochmal ein reichhaltiges Angebot gemacht. Je eine Portion Salinenkrebse, Bachröhrenwürmer, Protein-Sticks und Honigwasser. Absolut Nichts.

    du fütterst eindeutig zu viel. Das ist keine hungrige Katze, was du da vor dir hast. Nicht, dass es den Ameisen schadet, aber deinem Geldbeutel :winking_face:

    Deswegen das Paraffinöl. Also die doppelte Ausbruchssicherung.

    Ich hab mit Sonnenblumen- oder Olivenöl gute Erfahrungen als zweite Ausbruchssicherung gemacht.
    Von einem dünnen Auftragen mit nem Pinsel oder Tuch halte ich nichts. Ich machs immer mit dem Finger, ruhig recht dick. Damit das Becken dann nicht versifft, sollte natürlich nicht zu viel verwendet werden (Übung macht den Meister :winking_face: ) und es sollte eine Wachssperre o.Ä zum Einsatz kommen.


    Weiter oben kam ja die Frage auf, wie sowas aussieht. Hier mal meine Antwort dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/o…l_20378_7a8d6_img3634.jpg]


    Hier steht auch noch was dazu: Ausbruchssicherungen

    Nochmal ´nen schneller Themenwechsel: Solange Kondenswasser im Granulat ist, brauche ich nicht bewässern, richtig?

    Ja, das sollte man meinen. Allerdings hatte ich schon den Fall, dass ich in meiner Farm unten im Seramis noch Kondenswasser hatte, die Erde direkt darüber war auch noch Feucht, aber weniger Zentimeter weiter sah es dann doch wüstenähnlich aus. Von daher sollte man sich nie blind auf die Feuchtigkeit im Seramis verlassen, sondern immer den Boden an sich im Auge behalten. Feuchter Sand/Lehm ist dunkler als trockener Sand/Lehm :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!