Ersatz für Glasscheibe

  • Es gibt noch Acrylglas (besser bekannt als Plexiglas). Ist aber nicht billiger als Glas, lässt sich aber einfacher bearbeiten. Zerkratzt aber auch schneller als normales Glas.

    Gruß Tom
    -------------------------------------------------------------
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln
    -Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
    -Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
    -Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, für was du es verwenden willst. Für ein Ytongnest oder kleine Eigenbau-Farmen kann man bespielsweise auch dieses dünne Glas aus Billig-Bilderrahmen verwenden, für den Formicarienbau taugt das aber nicht wirklich, weil es nicht so viel aushält :winking_face:
    Der Nachteil an Acryl oder Plexi ist eben die hohe Kratzempfindlichkeit.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Aus Plexiglas ist jedoch schnell mal was hergestellt. Meisst ist diese mit einer Folie bestückt, die nach dem zusammenbau entfernt werden kann. Egal ob Plexi oder Normal-Glas,. aufpassen was Kratzer anbelangt sollte man bei beiden varianten.

  • Zitat

    Für ein Ytongnest oder kleine Eigenbau-Farmen kann man bespielsweise auch dieses dünne Glas aus Billig-Bilderrahmen verwenden


    würde ich die finger von lassen habs paarmal versucht einmal selbst böse verletzt und ständig sprünge im glas sobald bisschen spannung auftritt... würde da liber zu dünnem plexiglas greifen das kostet auch nicht die welt..

  • Tipps zur Verarbeitung von PLEXIGLAS


    -Mit den richtigen Werkzeugen zum Erfolg

    -Reinigung und Pflege von PLEXIGLAS

    -Spanende Bearbeitung von PLEXIGLAS

    -Kantenbearbeitung

    -Vorbereitung der Platte für die Montage

    -Umformen
    -Kleben


    http://www.plexiglas.de/sites/…tung-von-plexiglas-de.pdf

    Gruß Tom
    -------------------------------------------------------------
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln
    -Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
    -Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
    -Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1979 ()

  • mit silikon auf plexiglasscheiben hab ich bessere erfahrungen gemacht als auf glas...die boxen wie zb die rocherbox kann ich mit meinem silikon so gut wie nicht kleben das will einfach nie halten hab schon öfter versucht da einen schlauchanschluss rein zumachen und immer beim schlauch aufstecken das ganze ding in der hand...
    also ich bleib bei plexiglas.. das glasbohren hab ich auch nicht drauf.. deswegen tausch ich die glasscheibe gegen eine plexiaus die ja wesentlich leichter zu bearbeiten ist.. der aspekt das plexiglas leichter verkratzt und mit der zeit vergilbt, ist für mich nicht relevant hab diesbezüglich noch gar keine probleme gehabt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!