Larvenfarbe?

  • Guten Tag Liebe Mitglieder,
    Vor einigen Tagen bekam ich eine kleine Odontoponera sp. Kolonie.
    Die Kolonie hat insgesamt 3 Larven, 1 weiß und eine schwarz sowie eine die sich schwärzlich verfärbt.
    Nun weiß ich jedoch nicht was das zu bedeuten hat!
    Wenn bisher Larven verstarben (oder Puppen) wurden diese recht schnell gefressen bzw. an die anderen Larven verfüttert.


    Ich hoffe auf Rat
    Danke
    MfG.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Heyo Wulf,


    schwärzlich verfärbte Larven? Wenn das nur im Bereich der Verdauungsorgane zu sehen ist, dann ist das normal, denn hier schimmert lediglich der entsprechende Inhalt durch. Sollte dann ein dunkler Punkt sein, aber keine komplette Verfärbung. Wenn sich die gesamte Larve schwarz verfärbt, dann klingt das eher ungut. Gerade, wenn sie vorher weiß war (aber das weißt du denk ich nicht, weil du sie noch nicht allzu lange hast?). Es ist btw kein Zwang, dass gestorbene Larven auch verwertet werden. Manchmal verbleiben diese noch für eine Weile in der Kolonie, bis sie entsorgt werden oder eben gefressen.


    Hast du beobachtet, ob die verfärbten Larven normal frequentiert werden, also gefüttert, beleckt, etc.? Bewegen sie sich bei längerer Beobachtung manchmal (sollten Larven durchaus ab und an tun)?

  • Hey ice,
    Also bei der weißen ist es nur in der Verdauungsgegend, bei den anderen beiden ist es so das sie komplett schwarz sind.
    Nunja, eine der schwarzen ist etwas kleiner als die weiße und die andere etwas größer.
    Also sie werden weiter bewegt in wie weit beleckt konnte ich nicht feststellen und nein bewegen tun sie sich nicht mehr.
    Als ich eben ins Rg schaute sahen die ebeiden Larven ziemlich verschrumpelt aus. Beide sind vollkommen steif und werden doch Teils stark ignoriert.
    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich in Bezug auf die komplett schwarzen Larven nicht gut an, die Frage ist nur, warum die Larven abgestorben sind. Sofern sich die andere Brut normal entwickelt, sollte das kein Problem sein, aber ich würde an deiner Stelle genau die Haltungsbedingungen überprüfen und die Haltungsparameter einhalten, die diese Odontoponera gerne hat. Ich weiß nicht, wie empfindlich diese Art gegen Schwankungen ist, aber bei so wenig Brut sollte man kein Risiko eingehen. Werden wenigstens normal Eier gelegt? Ist ausreichend Nachschub da?

  • @ice: Die Tiere sind erst seit einigen Tagen in meinen Besitz, ich Vermute stark das die Larven während der fahrt abgestorben sind was bei mir jedoch eine Frage aufwirft, warum die dritte Larve nicht?
    Ich habe ihnen Futter gegeben und werde sie zur Beobachtung erst mal im RG lassen ehe ich sie in eine Arena mit Nest lege.
    Eier sind (sowie Puppen) keine da wobei ich aber denke das die dritte Larve sich doch recht bald verpuppen dürfte. Außerdem sehe ich bisher keine weitere Eile da die erste Arbeiterin erst vor wenigen Tagen wirklich voll ausgehärtet ist.
    Sie sind bisher bei schönen 22-25°C.
    (Abend etwas kühler aber nur um 1-2°C)

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Was anderes als etwas abzuwarten und eben die Optimalbedingungen einzuhalten kannst du jetzt eigentlich ohnehin nicht tun. Die Ameisen sollten jetzt mMn viele Proteine bekommen, damit die Eiproduktion angekurbelt wird. Daher die Kohlenhydratgabe etwas herunterfahren, damit mehr Platz für die Proteine bleibt :winking_face:


    Hab btw mal ein eigenes Thema daraus gemacht, schon zu umfangreich für Kurze Fragen - Kurze Antworten :winking_face:

  • Okay werde jetzt mal verstarkt alles Füttern was ich an Proteinen habe irgentetwas müssen sie ja mal fressen.
    Habe bisher nur Heimchen gefüttert.
    Ich habe sie, auch wenn es stress bedeutet, in ein neues RG getan vlt. hilft das auch? Das alte war etwas zu verdreckt meiner Meinung nach.
    Mittlerweile hat sich auch Larve drei bräunlich verfärbt (einer der Gründe warum ich sie umgesetzt habe)


    Danke für die Hilfe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Werde jetzt mal sehen was aus der Kolonie wird.
    Da sie eine Arbeiterin hat kann ich davon ausgehen das es ihr alles erleichtert wird???


    MfG. Benjamin
    PS: Ich habe jetzt mal die Temp. etwas erhöht. So auf ca. mind. 25°C so das nachts nur noch so 22°C sind. Ich hoffe das zeigt auch etwas wirkung.
    (Auf die Pachycondyla zeigt es aufjedenfall jetzt schon eine positive Wirkung.)

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Arbeiterin ist natürlich etwas mager. Diese sollte auf keinen Fall versterben, da eine erneute Gründung der Königin wahrscheinlich nicht glücken wird. Daher: Sie brauchen Ruhe, keinen weiteren Stress und gute Haltungsbedingungen, um schnell zu gedeihen.

  • Gut werde das dann mal in die wege leiten.
    Vielen Dank für die Hilfe :grinning_squinting_face:

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!