Lasius Winterruhe vorbereiten?

  • Hi ich halte nun seit ein Jahr wieder Lasius und wollte mal eine Frage stellen . Nun zu den Details . Meine Lasius Gyne hat aufgehört Eier zu legen und die Außenaktivität hat stark abgenommen . Im Nest ist nur sehr wenig Brut vorhanden . Geschätzt 15 Puppen und 20 Larven (kleine mit eingerechnet ) . Eier sind keine mehr vorhanden . Nun meine Frage bereitet sich meine Gyne auf den Winterschlaf vor da es ja jetzt Anfang Oktober ist ? Ich wollte sie Ende Oktober ja sowieso in Winterruhe schicken . Achso die Kolonigröße ist ungefähr 50 Arbeiterinnen .


    Danke schonmal für die Antworten . :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Heyo ameisenfreak,


    ja, es hört sich ganz so an, als würden deine Ameisen die Winterruhe vorbereiten (aber nicht den Winterschlaf, sie schlafen nicht, sondern ruhen tatsächlich nur ;)). Die Puppen werden sich noch fertig entwickeln, die Arbeiterinnen also daraus schlüpfen. Im Moment würde ich die Temperatur halbwegs konstant halten, bis das geschehen ist und alle Puppen verschwunden sind (oder wenigstens ein Großteil davon). Danach kannst du sie weiter schrittweise im Lauf mehrerer Wochen absenken bis du die Wunschtemperatur von maximal 10°C erreicht hast. Besser sind Temperaturen im Kühlschrankbereich, also um die 7°C.
    Im Prinzip hast du damit jetzt einen sehr einfachen Ablauf, da die Kolonie dir vorgibt, ab wann du die weiteren Schritte einleiten kannst :smiling_face:


    Bloß bitte nicht schlagartig abkühlen - die Kolonie langsam an niedrige Temperaturen gewöhnen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist, dass die Ameisen in freier Natur nun die letzten Nahrungsreserven suchen und einlagern und dabei die letzten warmen Tage nutzen. Man kann auch beobachten, dass sie sich zurückziehen beim Frost, aber sobald es meinetwegen im Oktober mal halbwegs warm ist, kommen sie wieder heraus und gehen fouragieren. In der Haltung hingegen können es sich die Ameisen wesentlich früher leisten, das Sommergeschäft zu beenden, da sie ständig sehr stark gefüttert werden und die Nahrungsreserven mehr als ausreichend sind. Soweit mal die Theorie dazu :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ja. In der Haltung würde das auch auftreten und tut es auch. Evtl. habt ihr ja auch schon solche Fragen gelesen àla "Meine Ameisen haben nach dem Versand die Winterruhe abgebrochen, was tun?". Das ist z.B. der Fall, wenn die Ameisen eine zeitlang in einem warmen Lager bei der Post verbracht haben oder dergleichen. Würden wir die Temperatur in der WR erhöhen, würden die Ameisen ohne weiteres diese abbrechen. Besonders förderlich dürfte das kaum sein, denn diese Veränderungen kommen in der Haltung zu abrupt und die Bedingungen im Vergleich zur freien Natur sind dann doch sehr verschieden.


    Endogene Arten hingegen, wie Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus würden die WR einfach fortführen, da sie diese ja selbst temperaturunabhängig einleiten und beenden.

  • Danke für die vielen Informationen . Die Koloni hatte ich dieses Jahr von Antstore gekauft da bei uns , unglaublich aber war , die Lasius gestern geflogen sind . :lol: Kann vielleicht daran liegen das dieser Sommer so spät bei uns angefangen hat . Naja immerhin werde ich die Koloni jetzt auf die Winterruhe vorbereiten . Meine größte Angst ist halt das die Gyne es nicht überlebt oder sie keine Eier mehr im Frühling legt . Obwohl die Sorge eigentlich ziemlich unnötig ist . Wir haben in unserem Keller einen zweiten Kühlschrank stehen kann ich die Ameisen da reinstellen bzw . ganz überwintern lassen ? Vielleicht zur Info die Koloni lebt in deinem Y-tong Nest mit angeschlossener Arena .

  • Du kannst die Kolonie im Kühlschrank überwintern. Da die Temperaturen so konstant um die 7 Grad herschen, ist dies Ideal. Jedoch sollte die Kolonie zuerst an die Temperaturen gewöhnt werden. Langsam die Temperatur senken, wochenweise immer etwas senken... Auf diese weise machst du nicht viel falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!