Noch ein Frischling

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen und mal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen.
    Ich bin Al, komme aus der Metropole Ruhr und habe selber bisher noch keine Ameisen und demzufolge auch keinerlei Ahnung was Ameisenhaltung betrifft. Aber deshalb bin ich ja hier.
    Herausgesucht habe ich mir zwar schon zwei Arten die mir zusagen würden, sicher bin ich mir bisher aber noch nicht wirklich, will ja auch gut überlegt sein wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt.


    Gruß Al

  • Die heissen Camponotus cruentatus, aber das klingt doch mal nach ner vernünftigen Auswahl. Kannst du denn eine kurze Winterruhe durchführen? Ich sowohl Cataglyphis als auch Camponotus cruentatus in freier Wildbahn gesehen, ich würde dir mal Cataglyhis eher ans Herz legen, aber das ist schon ne Geschmackssache. Camponotus cruentatus ist allerdings im Gegensatz zu Cataglyphis velox in mehreren Shops erhältlich.

  • Mein ich doch, Camponotus.


    Eine kurze Winterruhe im Keller bei gemäßigten Temperaturen kann ich realisieren, nur die/eine lange Zeit im Kühlschrank kann ich nicht anbieten.


    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich bei Cataglyphis velox eine getrennte Farm einrichten sollte/würde oder ihnen die Möglichkeit gebe sich im Becken selber ein Erdnest zu bauen. Bei Camponotus cruentatus stehe ich vor genau der gleichen Überlegung, Holznest in einem extra Becken oder alles zusammen in einem. Es müsste ja nicht diese "normale" flache Farm sein, ein zweites kleines Becken ist eigentlich dass was mir vorschwebt für die Farm. Und die Arena würde ich so auslegen dass sie darin nicht großartig graben können.
    Von einer Trennung verspreche ich mir eine einfachere Möglichkeit die Arena zu reinigen bzw. neu zu dekorieren (oder lassen mich die Ameisen einfach so zwischendurch die Arena renovieren?), und auch die Verlagerung der einzelnen Farm im den Keller dürfte leichter sein wie ein großes Becken.


    Im Zusammenhang mit der Trennung von Farm und Arena hätte ich da noch eine Frage: Wie gut können die zwei Arten durch Schläuche mit einer Steigung laufen? Cataglyphis velox soll mit Glas ja Schwierigkeiten haben (was ich ja gut finde), kommen die trotzdem einigermaßen mit der Oberfläche von Schläuchen bzw. Rohren klar (keine senkrechten Wege)?




    Gruß Al

  • Erstmal Hi!


    Also ich habe seit letztem Herbst eine Camponotus cruentatus Kolonie, mit 6 Arbeiterinnen und 3 Larven. Ich finde diese Art optisch wunderschön, kann dir aber zum Thmea Haltung und Entwicklung noch nicht viel sagen, da ich sie ja noch nicht so lange habe. Die "Winterruhe" haben sie bei mir von Ende November bis jetzt vor einer Woche gehabt. Ich habe sie nur in ein Nebenzimmer mit ca. 18 Grad gestellt und jetzt sind sie wieder aktiv geworden.


    Ich werde bald einen Haltungsbericht beginnen, kann dir ja dann hier einen Link reinmachen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!