Kolonie mit Larven pushen?

  • Hey Leute,
    leider habe ich gerade gemerkt, dass eine Königin einer Kolonie gestorben ist (Keine Ahnung warum?:/ )
    Die Kolonie hat noch sehr viele Larven...Wäre es möglich sie einer anderen Kolonie "unter zu schmuggeln"?
    Wenn ja, wie?
    MfG Pierre


    Hey Leute,
    leider habe ich gerade gemerkt, dass eine Königin einer Kolonie gestorben ist (Keine Ahnung warum?:/ )
    Die Kolonie hat noch sehr viele Larven...Wäre es möglich sie einer anderen Kolonie "unter zu schmuggeln"?
    Wenn ja, wie?
    MfG Pierre


    Hi, also als erstes würde ich mich fragen warum die Gyne gestorben ist und nicht schon ans Pushen denken, um deiner frage einer Antwort zu geben ja es ist möglich vorsichtig entnehmen und rüber geben allerdings sollten die Larven der Gleichen Gattung angehören. Manchmal werden diese auch nicht angenommen. Welche Queen ist den Tot und wo wolltest du pushen?

  • In der Regel funktioniert das Pushen meist nur mit Puppen. Eier und Larven werden oftmals als Futter verwendet, was auch nicht schlimm ist, denn ohne Königin versterben die sowieso... wenn du Glück haben solltest, dann werden die akzeptiert... hast eben nichts zu verlieren.


    Einfach an den Nestein-/ausgang legen und alles weitere den Arbeitern überlassen - wenn keine Arbeiter vorhanden sind, dann 2-3cm von der Königin entfernt ins Nest (Reagenzglas als Beispiel) legen und einfach wieder Ruhe bieten. Eventuell die Gründerkönigin vorher mit einer toten Fliege füttern, so dass diese von den Larven abgelenkt ist und eine Zeit später erst die Larven entdeckt, wenn sie durch den Nesteingriff nicht so gereizt ist.

  • Hey Leute,
    heute habe ich es versucht und habe die ca. 10 - 15 Larven vor den Eingang des Reagenzglases gelegt.
    Die Arbeiterinnen reagierten ganz hektisch auf die Larven, aber sie wurden dann schnell wieder ruhig.
    Larve für Larve wurde genau inspiziert und der Sand der an den Larven klebte wurde entfernt.
    Das untersuchen der Larven hat ungefähr 5Minuten gedauert...danach wurden sie zu den restlichen Larven gelegt.
    Also hat es geklappt :))))
    MfG Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!