Myrmica rubra werfen Sand-Lehm in Honig

  • Hey leute ich hab eine frage mir aufgefallen das meine rubras den sand-lehm auf einer seite vom "Futternapf" eben sand reinwerfen ist das normal oder weniger ??


    Sie lieben den honig eig aber sie fahren halt viel mehr auf die mehlwürmer ab die ich ihnen geben

  • Das ist definitiv normal, meine hatten das auch gemacht. Ich vermute mal das sie das gemacht haben, um die Gefahr zu verringern in dem Honig zu ertrinken.
    Dass sie im Moment mehr auf die Mehlwürmer abfahren hat damit zu tun, dass sie offensichtlich aktuell Proteine für die Larven brauchen. Und Honiggehälter hauptsächlich Kohlenhydrate.

  • Ameisen verbuddeln ihre Nahrung gerne mal, damit diese vor Futterdieben geschützt bleibt. Die können nicht soweit denken "wenn man Sand in den Honig wirft dann ertrinken weniger Ameisen".

    Der Grund wieso mehr Mehlwürmer angenommen werden liegt einfach am aktuellen Bedarf der Ameisen. Wenn alle Arbeiter satt sind, dann muss eben noch die stetig hungrige Kinderstube (die Larven) versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!