Adoption möglich?

  • Hi Leute,


    wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine junge Camponotus cruentatus Kolonie (mit 10 Arbeiterinnen und einer großen Menge Eier und ein paar Larven) deren Königin erst vor 2 Tagen aus unerklärlichen Gründen verstorben ist, eine neue Gyne akzeptiert? Und wenn ja, dürfte die "neue" Gyne dann auch Arbeiterinnen bzw. Brut "mit bringen" ?


    Will die Kolonie definitiv nicht verlieren!


    Danke :danke:

  • Hm ich habe vor kurzem ebenfalls ''versucht'' eine Adoption durchzuführen.
    Es handelte sich dabei um eine große ligniperdus Kolonie die durch einen großen Fehler von mir ihre Gyne verloren hatte.
    Daraufhin habe ich der Restkolonie eine neue Umgebung geboten und eine Gründergyne ligniperdus ''dazu gesetzt''.
    Am Anfang gab es harmlose Rangeleien einige fremde Arbeiterinnen wurden von der neuen Gyne zerlegt... ich habe mich
    dabei bemüht einige Stunden das ganze unter Beobachtung zu halten.


    Nach einem Tag gefetze hatte sich die Kolonie beruhigt und die neue Gyne augenscheinlich akzeptiert bzw wohl eher geduldet.
    Eine geschlagene Woche lief alles prima, vielmehr das was ich sehen konnte.


    Plötzlich ganz unerwartet hat die Gyne eines Nachmittags das RG, welches ich in die neue Umgebung der
    Restkolonie gelegt hatte und in dem sich alle ''fremden Worker'' befanden, verlassen.
    Sie spazierte zur Tränke und genoss ein längeres Trinkgelage, wahrscheinlich wurde sie noch nicht von den Arbeiterinnen versorgt (das hab ich mir zusammen gereimt).


    Nach einigen Minuten die mir wie Stunden vorkamen ist sie dann von zwei Arbeiterinnen zurück ins RG gezerrt worden, woraufhin sie blitzartig von ungefähr 60 anderen
    Arbeiterinnen attackiert und getötet worden ist. Sehr schade.


    Mein Fazit daraus, ich werde es definitiv nicht mehr bei so großen Kolonien versuchen.


    Vielleicht waren das alles blöde Zufälle, ich habe etwas falsch gemacht oder sonst was, keine Ahnung.


    Mit einer kleinen Kolonie kann ich mir allerdings besser einen Erfolg vorstellen. Am besten du quetscht den Kuro weiter aus der hat damit bereits Erfahrung und hat mich
    ebenfalls durch dieses Neuland begleitet.


    Gruß und viel Erfolg

  • setz die verbliebene Kolonie in ein neues Rg und diese legst du in ne Plastik Box oder kleine Arena nun Legst du das Rg der neuen Kolonie/Königin in die andre Seite der Arena dann heißt es warten was beim ersten Kontackt passiert.
    Kleinere beissereien sind ganz normal und die Pygmäen können sich gegenseitig fast nix tun also musst du dir da keine Sorgen machen.
    Eher das die Gyne paar Arbeiter zerlegt weil sie sich bedroht fühlt.
    Wenn die Gyne überhaupt nicht aufhöhrt aggressiv zu sein schüttel sie einfach aus dem Rg (der Sinn liegt darin das die Gyne/Kolonie jetzt kein "Nest" mehr hat was sie verdeidigen muss.
    Somit sind sie dann auch etwas ruhiger gegenüber den fremden.


    wenn du noch fragen hast frag ruhig :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Lg Kuro

  • Du kannst es auch mit der "Bienenversion" probieren :crazy:
    Du verschließt das RG wo die Gyne ist nicht mit Watte, sondern mit normalem, feinem Gitter.
    So, dass die Gyne nicht raus kann...Der Sinn liegt darin, dass die Gyne den Geruch der Restkolonie annimmt.
    Nach ein paar Stunden kannst du ja eine Arbeiterin dazu setzen und kannst ja dann schauen was passiert.
    Nun kannst du weiter entscheiden ob du neue hinzu setzt oder ob du noch ein bisschen wartest.
    (Habs nich nie ausprobiert, kann deshalb nicht meine Erfahrungen teilen)
    Sollte aber funktionieren :smiling_face:
    MfG Pierre


    Fals beide Kolonien (Restkolo und die Gyne) jeweils in einem RG sind, dann entfernst du den Watteverschluss und klemmst zwischen dem beiden RGs ein bissl Gitter...Diese Rgs fixierst du dann mit Tesafilm.So ist der Geruchsaustausch um einiges intensiver.

  • die Variante hab ich schon mehrfach versucht und getestet mit teils ernüchternden Erfolg.


    1.) Die Ameisen versuchen zur Gyne zu kommen und beißen mit großer Aggression ins Gitter und (je nach Art) versuchen sie auch noch ins Gitter zu Stechen was die Gyne nur noch mehr verängstigt.
    Gerade bei Kolonien mit Majoren wird das extrem "lärm" lastig wenn es ständig Klickt und Klackt wenn sie mit ihren Mandibeln abrutschen.
    2.)Ich hatte mal so nen versuch mit ner Raptiformica sanguinea Gyne versucht,die ist verstorben weil die R.sanguinea Arbeiter das Gitter attackierten und mit ihrer Säure rein pinkelten.
    Das traurige war das sie gegenüber der (toten) Gyne selbst keinen Aggression hatten ...somit haben sie nur "versehendlich" die Gyne getötet.

    Ps Bienen denken anderst als Ameisen .....
    Wenn man ne Bienen Königin aus dem Nest und setz sie auf deine Hand und sofort folgen Alle Arbeiter ihr.
    Nimm ne Ameisen Königin aus dem Nest so wird sie von den Arbeitern zurück ins Nest getragen/gezogen.
    Auch nimmt ein Weiselloses Bienenvolk einfach eine X-beliebige Königin ins Nest auf oder ziehen aus bis zu 3 Tage alten Larven eine Neue
    Ameisen (nach meinen Beobachtungen) wählen die Gynen für ihr Nest nach kritterien aus.
    Meine F.fusca haben bei einer Adoption 3 von 5 Gynen ins Nest aufgenommen und 2 Getötet .... also schienen die 2 nicht passend oder unbrauchbar für das Nest.


    Also würd ich vorsichtig mit solchen Methoden umgehen die eig für andre Arten gedacht sind ... :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Lg Kuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!