Skrillex' Becken

  • Also ich schicke mein Pikachu ins Rennen :grinning_face_with_smiling_eyes: LOS PIKACHU! :lachen:
    Nein Spaß :winking_face:


    Also mein Terrarium hat folgende Maße: 80cmx40cmx50cm
    Momentan ist das Becken unbewohnt, aber es ist definitiv bewohnbar :winking_face: Ich habe insgesamt 4 Erdhöhlen, 1 Steinhöhle und 2 Kokosnüsse integriert. Außerdem gibt es einige enge Stellen zwischen Einrichtung und der Scheibe, sodass auch dort evt. Nester entstehen könnten. Außerdem gibt es genügend Äste (große wie kleine) an denen sich zum Beispiel "wespennestbauende" Ameisen ansiedeln können.
    Ich habe das Becken mit Springschwänzen und weißen Asseln geimpft.
    Der Boden ist übersäht mit kleinen Steinchen, Rindenstückchen, Ästchen und Moos. Das Becken ist komplett schimmlefrei.



    Hier die Frontansicht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/frontansicht55syx.jpg]


    Dann hier ein Blick schräg ins Becken:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/schrgansichtzbsa0.jpg]


    Dann hier ein kleiner "Teich" gefüllt mit Kieselsteinen und mit kleinen Gräsern und Moos "getarnt":


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/teich0xs06.jpg]


    Eine Nahaufnahme der rechten Seite (die Bromelien blühen sogar ziemlich oft *-*)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/rechteseitewys9o.jpg]


    Linke Seite aufsteigend:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/linkehlftedrscx.jpg]




    Ich hoffe dass euch das Becken ebenso gut gefällt wie mir :grinning_squinting_face:
    Noch viel Glück uns allen und einen schönen Wettbewerb :ballons:

  • Hm... finde ich schwer zu beurteilen, denn für mich sieht es nicht so aus als ob dies für Ameisen so eingerichtet wurde, sondern eher für Dendrobaten (=Pfeilgiftfrösche). Denn wozu die vielen Höhlen, wenn Ameisen doch sowieso überall alleine graben können/würden :winking_face:


    Könnte dann auch entsprechend Bilder von Terrarien aus dem Archiv kramen, die theoretische von Ameisen hätte bewohnt werden können, jedoch dann von anderen Tieren bewohnt wurde. :think:


    Ansonsten recht schön.

  • Ich möchte hier nur noch einmal kurz darauf hinweisen LifeStyler, dass dieses Becken von MIR erst vor ca. einem Monat eingerichtet worden ist. Deswegen finde ich deinen Satz mit dem Archiv etwas unangebracht, ich denke jeder hier verhält sich fair in diesem Wettbewerb und das sollte man (finde ich) nicht in Frage stellen. :meinemeinung:


    Nein, das Becken habe ich explizit für Ameisen eingerichtet, die vielen Höhlen dienen eigentlich nur für folgenden Zwecken:


    1. Finde ich es optisch schöner da es in meinen Augen natürlicher wirkt


    2. Weis ich noch nicht genau welche Art bzw. welche Arten ich in dieses Becken einsetzten möchte. Die vielen Höhlen sind einzig und allein dafür gedacht, dass den späteren Ameisen genügend Wahlmöglichkeiten zu Verfügung stehen. In Betracht gezogen habe ich nämlich folgende Arten -> Odontomachus, Myrmicaria cf arachnoides, kleine Polyrhachis und bzw. oder Camponotus nicobarensis



    Natürlich könnten sich die Ameisen eingraben (zumindest die Odontomachus und die Camponotus), aber mit den Höhlen wollte ich ihnen erstens eine zusätzliche Option bieten und zweitens hoffe ich, dass sie sich eben nicht eingraben sondern in eine der an der Scheibe stehenden Kokosnusshälften einnisten.
    So nebenbei, ist der "Eingang" in die Kokosnüsse so wieso zu klein für Frösche.


    Wenn du dich noch etwas geduldest, und nicht gleich von "Betrug" ausgehen würdest, dann könntest du in naher Zukunft den Haltungsbericht über die Art/Arten lesen.


    Ich hoffe hiermit wären alle Fragen geklärt und die Zweifel beiseite geräumt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!