Beratung erwünscht...

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach vielen Tagen der Suche und Recherche konnte ich die Auswahl der unzähligen Arten etwas eingrenzen!
    Hierzu benötige ich ein paar Fachmännische Ratschläge, Tipps und Anregungen.


    Was habe ich mir vorgestellt:
    Ein recht trockenes Formicarium (also Wüstenähnlich bis Waldrand. Keine Tropisches Klima) größe 60x30x30
    dieses würde ich gern mit einer 6-Eckigen(Hexagon)29x29x29 Farm
    verbinden!Arena und Farm mit Deckel. Desweiteren möchte ich auf viel
    Elektronik (Heizstrahler...) verzichten! Eine Heizmatte a`10W im
    Farmbereich wäre kein Problem.



    Ich möchte viel Wert auf eine Artgerechte Haltung legen d.h.. keine
    Kunststoff-Pflanzen oder Kunstharz-Burgen. Alles sollte so natürlich
    wie möglich aufgebaut sein. Dazu würde ich Pflanzen wie z.B. Kakteen,
    Tillandsien und Sukkulenten verwenden( ohne Pestiziede).


    Auch würde ich gern den Nestbereich nicht vorgeben sondern den Tieren die Möglichkeit geben diesen selbst zu gestalten. Ist das möglich und macht es Sinn?


    Hier meine Auswahl an Arten (Sortiert nach meiner Einschätzung zu meinen Vorstellungen gut->weniger geeignet) :


    Camponotus cruentatus
    Camponotus maculatus
    Camponotus babaricus
    Camponotus singularis



    Wie man sieht, möchte ich ein gute sichtbare Art! Natürlich spielt
    auch die Schönheit dieser Tiere eine Rolle. Ein Arte welche sich auch
    Tagsüber zeigt und nicht dauerhaft im Nest verweilt ist von Vorteil.


    Was würde geschehen wenn mir die Tiere über den Kopf wachsen?
    Welche Möglichkeiten hätte ich (Rückgabe an einen Händler)? Freilassen ist natürlich nicht möglich.


    Über eure Hilfe würde ich micht sehr freuen.


    Vielen Dank im vorraus



    Mit freundlichen Grüßen,
    Björn

  • Hallo und herzlich Willkommen


    also deine Vorstelung ist ganz gut Möglich und in einer Farm die du mit einem sandlehm Gemisch befüllt graben die Ameisen sowiso selbst :grinning_face_with_smiling_eyes:
    nur in Ytong und Gipsnestern giebt man die Gänge Kammern vor.


    Außer Camponotus singularis würde ich dir mal jede der angeführten Arten empfehlen
    Da sie doch etwas komplizierter zu halten ist als etwa C.cruentatus


    Wenn Kolonien zu groß werden ...nunja
    Man kann das Natürliche machen und Arbeiterinnen Töten (Passiert in der Natur auch) die toten werden wieder als Futter für die Larven verwendet.
    Mehr platz schaffen ist das nicht möglich sollte man sich eine andre Art suchen gerade Camponotus Kolonien werden sehr volkstark
    Verkaufen oder verschenken geht natürlich auch
    oder man kann sie auch frei lassen aber nur dort wo die Art von natur aus vorkommt (was meist den Tot der Kolonie bedeutet) weil sie sich gegen schon vorhandene Kolonien nicht durchsetzen können

  • Hallo und vielen Dank ersteinmal! Ich hoffe hier kommen noch ein paar Tipps...


    Ich denke auch das die Singularis vorerst etwas zu Anspruchsvoll sind obwohl mir diese rein optisch sehr viel besser gefallen!


    Ich tendiere nun zu Cruentatus oder Maculatus. Welche


    Cruentatus: laut Antstore ist die Nestform vorwiegend morsches Totholz und selten Erdnester! Würde eine kleine Kolonie wirklich Gänge in das Holz "Fressen" ?
    Wie gesagt es soll der Natur nachempfunden werden! Ich möchte es der jungen Kolonie aber nicht unnötig erschweren!


    Sand/Lehm Farm müsst bei beiden Arte leicht befeuchtet werden? Oder kann man darauf verzichten?


    Wie schnell erreicht man Temperaturen um die 25°C? Ich würde das Formicarium in meinem Wohnzimmer an die Wand hängen(also auf einem Hängeregal). Die Arena wäre einseitig der Sonne ausgesetzt. Die Farm würde im Schatten der Arena stehen.


    Welchen Rat könnt Ihr geben? Welche Vorteile bzw. Nachteile bringen beide Arten mit sich?



    MfG.
    Björn

  • also das C.cruentatus im Morschne holz lebt kann ich weniger bestädigen ...... alle wilden C.cruentatus Kolonien waren reine Erdnester einfach ein größeres Loch im Boden.
    Befeuchten musst du immer weil die Ameisen sonst irgendwann vertrocknen/verdursten denn in der Natur ist der Boden immer etwas Feucht auch wenn er obenflächlich staub Trocken ist.


    In die pralle Sonne würd ich weder Arena noch Farm in die Sonne stellen solche Glaskästen Heizen sich viel zu sehr auf ohne Deckel gehts ja meist noch für Wärmeliebende Arten zb Serviformica,Pheidole und Crematogaster die nutzen die Arena dann gern mal um Brut in der Sonne zu lagern.
    Einfach eine Heizmatte hal auf die Arnea Kleben das passt dann schon denn so können sich die Ameisen auch in Kühle bereiche zurückziehen.


    Vorteile naja C.maculatus ist Hübscher als C.cruentatus aber C.cruentatus ist Aggressiver und Kämpferisch begabt wenns ums Jagen geht
    C.maculatus liebt eher Süßes und sind als Jungkolonien eher Schüchtern.


    Lg Kuro

  • Hallo,


    in den Deckel würde ich einen Lüfter einarbeiten welcher bei Bedarf die Hitze heraussaugen kann! Auch eine Sonnenschutz wäre im Hochsommer kein Problem.


    Auch der Boden in der Arena muss befeuchtet werden?


    Ein Sand/Lehm Nest wird wie genau befeuchtet? Werden dort kleine Schläuche eingearbeitet? Oder nur von oben besprüht/benebelt?


    Sollte das Nest auch in der Nacht warm gehalten werden?


    Maculatus sind auch recht teuer... Am Anfang sollte man lieber mit Arbeiterinnen kaufen oder?



    MfG.

  • nein in der Arnea muss der boden nicht befeuchtet werden ich würde dir auch abraten dort lebende Pflanzen zu setzen denn dann legen die Ameisen ihre Nester dort an und dann hast du nicht lange was davon.


    eine Farm wird mit hilfe einer Trainage befeuchtet oder du nimmst einen Schlauch/Strohhalm der bis zum Boden der Farm geht wo eine schicht Seramis ist.


    ob Arbeiter oder nur eine Königin hngt ganz von dir ab ob du gedult hast den es dauert eine zeit bis eine Königin die ersten Arbeiter hat und bis dahin giebts kein ständiges nachgucken usw.
    Kleine Kolonien sind halt schon etwas Aktiver.



    Nester können auch Nachts beheitzt werden müssen aber nicht dauernd geheitzt sein denn es ist auch in der Natur Nachts Kühler als Tagsüber

  • Hallo,


    Danke.


    Ich werde mich wohl für die Cruentatus entscheiden.


    Noch ein paar fragen zum Boden...


    Die Farm würde ich am Boden ca 1-2cm mit Granulat füllen. Dies würde ich mit einer fertigen Sand/Lehm Mischung 3:1 Füllen! Richtig? Wird diese Mischung leicht verdichtet oder nur locker aufgeschütet?


    Wie wir das in der Arena gemacht? Ich möchte vermeiden das dort gegraben wird. Also fülle ich dort einfach mit Sand auf? Die Auswahl ist einfach erdrückend...!


    Gibt es etwas bei diesen Roten Folien zu beachten?


    Sollte die Temperatur/Luftfeuchte im Nest direkt im Sand/Lehm gemessen werden? Oder genügt es, wenn dies oberhalb der Farm geschieht!



    Danke schon einmal.



    MfG.
    Björn

  • Die Mischung wird nur leicht aufgeschüttet und etwas bewässert fertig
    Verdichten kannst du es aber ja nicht zu viel da sinst die Ameisen probleme beim graben bekommen


    wenn du vermeiden willst das in der Arena gegraben wird geht man meist so vor


    1. Man nimt garkeinen Bodengrund
    2. Man nimt Gips und hat dann eben nen Gipsboden
    3. Man füllt etwas Sand/Kies rein darf diesen aber nicht befeuchten da die Ameisen sonst graben
    4. Man setzt zwar Pflanzen legt aber rund um sie größere Kieselsteine undgießt sie nur so viel wie nötig


    Bei der Roten Folie giebt es verschiedene Modelle mache Arten stört es samt Rote Folie weshalb man dann lieber Pappe oder Schwarzes Papier nimmt.
    Meine Kolonien besitzen alle garkeinen Sichtschutz und haben kein Problem damit.


    Normal oberalb doch zeigt das dann nicht die werte im Sand an (Luftfeuchte) bzw Sandfeuchte
    die faustregel ist einfach Heller Sand Trocken ...Dunkler sand feucht man bekommt nach einer zeit ein gefühl dafür wann und wieviel befeuchtet werden muss also keine Sorge und lieber etwas weniger als zuviel auf einmal.



    Lg Kuro

  • Hallo,


    ich bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Art! Es ist wegen meiner Wünsche/Anforderungen extrem schwer. Ich habe mich entschieden keine Art welche eine Winterruhe benötigt zu halten!


    Was bedeutet das genau: Diapause Dezember/Januar (hat einen endogenen Rhythmus)? 15°C für ca. einen Monat?


    MfG.

  • Wie wäre es mit einer Messor? Das ging dich mit der wr aus. Oder hast du noch andere Vorstellungen?

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Also als Diapause bezeichnet man die Zeit in der sich die Kolonie "regeneriert" also ausruht. Zb .Winterruhe / Sommerruhe
    Ein Entogener Rythums ist das die Ameisen selbst entscheiden wann sie die WR beginnen und wann diese Beendet wird egal wie Warm es ist.


    Wenn du ne Art ohne WR haben willst würd ich dir zu


    Camponotus nicoborensis raten


    sont eher


    Messor barbarus
    Messor structor
    halten zwar Wr aber nicht so lange

  • Hallo,


    das Hauptproblem ist das ich die Arena & Farm im eingerichteten Zustand nicht mehr transportieren kann und möchte!


    Nicobarensis hatte ich auch schon durchleuchtet. Negativ: Nachtaktiv und keine Erdnsester


    Möchte gern ein Steppen/Wüstenbecken mit Erdfarm!



    Ich habe zu hohe Ansprüche :frage:



    MfG.

  • Ich dachte immer Wüstenbecken hätten Sandfarmen :frage:
    Da würden aber auch zB afrikanische Messorarten (keine WR) oder Pogonomyrex passen, bzw verscheidene Camponotus (welche jetzt genau Wüstenbewohner sind, weiß ich jetzt auswendig nicht genau, das können Dir aber sicher die Experten sagen.
    Cataglyphis wäre ebenfalls noch eine Option. :ant:

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • das C.nicobarensis nur Nachtaktiv und keine Erdnester bat kann ich jetzt nicht bestädigen.
    Wenn die Kolonien größer werden (was sehr schnell geschieht) sind sie sehrwohl auch Tagsüber sehr Aktiv auch nehmen sie alles als Nistplatz an.


    Messor wäre ne Idee da sie doch recht leicht haltbar sind und sie auch gerne Graben..... was dann aber wieder zum Problem wird ....da die Nester rießig werden.


    Pogomyrmex sind etwas empfindlich was Temperatur angeht die werden erst bei höheren Temperaturen richtig Aktiv.


    Wüstenlebende Camponotus ..... halten zwar keine Winterruhe ....aber oft eine Sommerruhe was wohl auch weniger deinem Geschmack entspricht.


    Cataglyphis die Kümmern gleichmal wenn sie nicht viel Platz zum Laufen haben .... auch zeigt sich deren Verhaten erst wenn es richtig heiß wird.

  • Hallo,


    klar hat die Farm Sand/Lehm... Ich meinte ein Erdnest-> also eine Art welche ihre Nester unterirdisch anlegt...


    Viele der schönen Arten sind in diversen Shops nicht lieferbar- was natürlich die Auswahl nochmals eingrenzt!



    Nochmal zum Thema endogener Rhythmus: Muss ich die Temperatur senken oder nicht? Oder zieht sich die Königin(produziert nicht mehr) einfach zurück ohne das ich etwas tun muss? Was muss ich dazu noch beachten?



    MfG.

  • Hey Goldbug,
    hier ein paar Infos zum endogenen Rythmus:
    Man kann eigentlich sagen,dass Arten mit einem endogenen Rythmus eine "innere Uhr" besitzten.
    Heißt,dass Sie ein gewisses Ziel für die Saison haben..
    Sobald dieses Ziel geschafft ist gehen Sie in den Winterruhe und ziehen die Brut nicht weiter auf...
    Da ist es ihnen egal ob Sie bei 5 oder 25° C leben.Dies kann auch schon im Juli-August passieren...
    Einheimischen Arten müssen so oder so eine Winterruhe haben.
    Dann hält man Sie noch ein wenig weiter und dann kommen sie schon in die Winterruhe.
    Bei exotische Arten ist das anders.
    Sie halten zwar keine Winterruhe,allerdings eine Diapause,die kürzer ist.
    Während dieser Ruhephase kann man die Temperaturen runterfahren und die Beleuchtung eindämmen.
    ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte....
    Wenn es soweit ist kannst du uns ja nochmal fragen..
    Bis dann

  • Hallo PierreEitel,


    Leider muss ich sagen, dass eine derart knappe Darstellung zum „endogenen Rhythmus“ ziemlich an der Sache vorbeigeht!


    Warum eigentlich kann ein Moderator eines Forums sich nicht merken, dass man zu derartigen Themen oft recht ausführliche Informationen ganz leicht findet, z. B. hier:
    http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe ? :crazy:
    Da haben sich eine ganze Reihe von Usern Mühe gemacht, die verfügbaren Erkenntnisse zusammen zu tragen. Wofür eigentlich? :face_with_rolling_eyes:


    Da kannst Du z. B. lesen:
    Wann und wie lange Ameisen in die Winterruhe verfallen, wird durch exogene (z. B. Licht, Temperatur, Nahrungsverfügbarkeit) und endogene Einflüsse ("innere Uhr"; Genetik) bestimmt; bei den meisten Arten ist die detaillierte Einflussnahme dieser verschiedenen Faktoren auf die Winterruhe allerdings kaum bis gar nicht untersucht.
    Es werden auch zahlreiche Arten angegeben, bei denen man wenigstens etwas weiß.


    P.Eitel:

    Zitat

    „Einheimischen Arten müssen so oder so eine Winterruhe haben.“

    Woher willst Du das wissen? Es ist erst bei ganz wenigen Arten untersucht, welche in Mitteleuropa heimischen Arten eine Winterruhe benötigen (bei manchen kann sie sehr kurz ausfallen!), und welche man dauernd warm „durchpflegen“ kann!


    P. Eitel:

    Zitat

    “Dann hält man Sie noch ein wenig weiter und dann kommen sie schon in die Winterruhe. Bei exotische Arten ist das anders.“

    Welche Arten hältst Du denn für „exotisch“???
    Exotisch heißt nur „nicht einheimisch“. Und wenn Du Ameisen aus Kanada und dem größten Teil der USA, aus den Mittelbreiten von Asien, und sogar aus dem gemäßigten Südamerika nimmst, so sind das zweifellos Exoten, die aber ebenso wie unsere einheimischen Ameisen einen Jahresrhythmus mit Winterruhe haben. Dass man über diese Exoten noch weniger weiß als über die einheimischen Arten, ändert nichts an den Tasachen.


    Es wäre doch schön, wenn man in den Foren nicht mehr solches Halb- oder Unwissen verbreiten würde, sondern sich, wenn man schon helfen möchte, wenigstens selber vorher informierte! :face_with_rolling_eyes:


    lg, Antguy

  • @ Antguy: Ich frag mich gerade wie dieses sehr detaillierte und spezifische Wissen einem ''Anfänger''in der Ameisenhaltung weiterhelfen soll?


    Der Beitrag von Pierre ist meiner Ansicht nach völlig korrekt, ein grober/pauschalerÜberblick über den endogenen Rhythmus.
    Immerhin hat sich Pierre die Mühe gemacht, das Thema ineigene Worte zu verfassen. Wenn wir nun alle immer einfach die Inhalte aus der Ameisenwiki hierher kopieren, was wär das dann
    für ein Forum?!


    Naja dennoch danke für den Hinweis auf den Link, wer mehr Informationen zum endogenen Rhythmus haben möchte,kann sie ja nun nachlesen. Es wär wünschenswert
    Antguy wenn du deine kommenden Beiträge, hier im Forum, etwas netter gestaltest. :thumbs_up:


    Alles weitere bitte per PN oder in einem extra Thema.


    Beste Grüße


    Bojan

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos auf dem "Silbertablett"!


    Mein Hauptfragen wurden jetzt beantwortet...


    Aktuell arbeite ich (soweit es mir zeitlich möglich ist) an der Arena bzw. an dem Nest. Eventl. werde ich zum Bau noch ein Thread erstellen.



    MfG.

  • Hallo,


    so ich habe jetzt folgende Arten in der näheren Auswahl:


    Camponotus arnoldinus (mein Favorit)
    Camponotus maculatus


    Hat jemand weitere Infos zu C. arnoldinus? Gerade in Bezug auf Koloniegröße?


    Desweiteren stellt sich mir die Frage, welche größen Farm und Arena bei welcher Koloniezahl haben sollten!


    Aktuell plane ich mit einer Farmgröße von 660mmx190mmx20mm. Die Arena ist 600mmx300mmx300mm! Welche Anzahl von Individuen sollten Theoretisch darin platz finden?



    MfG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!