Ist dieses Aquarium überhaupt für Ameisen geeignet?

  • Hallo liebes AmeisenCafe,


    von einem Bekannten habe ich ein sehr schönes Aquarium mitnehmen können, mit den Maßen 120 x 34 x 34 cm :thumbs_up:
    Besagter Kollege hatte das Becken vor einigen Jahren extra anfertigen lassen, nun aber keine Verwendung mehr dafür.
    Also auf die Ladefläche gerräumt und ab nach Hause damit.



    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0744.JPG]



    Zuhause ist mir dann leider etwas aufgefallen, wodrauf ich bei dem Besuch nicht geachtet hatte...



    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0746.JPG]



    Die Seitenwände des Beckens sind nicht auf Stoß verklebt, dazwischen ist Aquariensilikon.
    Kann man auf dem Foto leider nur schlecht erkennen. Heißt wenn die Ameisen am Silikon in den Ecken nagen würden,
    könnten sie sich den Weg in die Freiheit beißen.



    Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob dieses Aquarium überhaupt für irgendwelche Ameisen, viel mehr für eine meiner Kolonien, geeignet ist.
    Ohne größere Umbaumaßnahmen am Becken selbst durch zu führen.


    Arten die selbstverständlich raus fallen, weil sie alles kaputt beißen -> Pheidole und Messor


    Wenn ich meine Überlegungen jedoch weiter führe, wird mir klar das dieses Becken sehr viel Platz bietet, sprich eine sehr
    große Kolonie darin leben könnte und eine große Kolonie z.b. Camponotus cruentatus könnte ebenfalls irgendwann auf die Idee kommen,
    sich ihren Weg durch das Silikon zu beißen. Von kleinen Kolonien mal abgesehen, welche Art würde für eine langfristige Haltung in
    diesem Becken in Frage kommen? Kommt überhaupt eine in Frage? Eine sehr spezielle Frage, denn solche Aquarien sieht man nicht häufig.
    Eventuell sollte ich die Ecken mit einem sehr feinen Stahlgaze bekleben? (sieht aber nicht schön aus).


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema, oder hatte mal ein ähnliches Becken in Betrieb.


    Freue mich auf eure Einschätzungen und eure Ideen.


    Beste Grüße


    Bojan

  • Hiho :winking_face:


    Naja theoretisch kannst du darin jede Art halten.
    Ameisen kommen nicht einfach mal so auf die Idee ah da ist Silikon wenn ich das durchbeisse gehts raus.
    Solange das Silikon keine löche usw hat wo die Ameisen eine bestätigung haben "Hier gehts weiter" ist es ziemlich uninteressant.


    Mir würden ja in so nem Aqua einige Ideen kommen aber bis mein 120er Aqua frei wird dauert es noch etwas XD

  • Ich denke auch nicht das sie sich die Mühe machen sich durch dieses wiederstandsfähige Gummi zu Beisen ...
    Wenn du aber trotzdem vorbeugen willst ist Gaze wirklich nicht schön , lieber solche Profile Eck-leisten aus Aluminium

  • Moin zusammen,


    dann hab ich mir also höchstwahrscheinlich wieder umsonst Sorgen gemacht :grinning_squinting_face: naja besser
    einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. Für mich, das erste mal das ich ein Aquarium mit dieser
    Klebetechnik verwende.


    Zitat

    Zitat: Antman
    Wenn du aber trotzdem vorbeugen willst ist Gaze wirklich nicht schön , lieber solche Profile Eck-leisten aus Aluminium

    Gute Idee, die Profilleisten/Winkel könnte ich von Außen festkleben, um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für den Tipp, darauf wäre ich
    nun nicht gekommen. :smiling_face:



    Beste Grüße


    Bojan

  • Aus optischen Gründne würde ich vielleicht den komischen Knubbel mit einem scharfen Messer abschneiden, aber sonst seh ich kein Probleme mit dem Aquarium.
    die bereits eingeklebten Glasleisten eignen sich auch gut, um einen passenden Deckel darauf aufzulegen.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Zitat

    die bereits eingeklebten Glasleisten eignen sich auch gut, um einen passenden Deckel darauf aufzulegen.

    Jap das hab ich mir ebenfalls schon gedacht, denke mal das ich die Glasleisten auch noch erweitern werde, sodass ich
    dann einen kompletten Glasrahmen oben rum habe, zwecks Ausbruchschutz + einzelne Deckelsegmente.



    Gruß


    Bojan

  • So nun weiß ich auch wieso mein Kollege das Aquarium verschenkt hat... es ist sau dreckig und kaum bis garnicht sauber zu kriegen. :schuetteln:



    Hab nun schon, Pril, Essigessenz, Essigreiniger, Zitronenessenz und JBL Clean (Angeblichen extra gegen Kalk) ausprobiert. Dazu hab ich mir
    noch einen ganz weichen Stahlschwamm geholt -> bringt auch nichts :frage: die komischen Kalkschlieren wollen einfach nicht verschwinden.
    Am wenigsten hat der tolle Aquarienreiniger von JBL geholfen... lachhaft. x(


    Grobe Verschmutzungen konnte ich alle mit einer scharfen Cutterklinge entfernen, der ''Kalk'' (falls es Kalk ist) geht einfach nicht ab. :crazy:




    Vielleicht hat einer von euch erfahrenen Aquarianern ja eine Idee? Oder sogar die Lösung des Problems? Würde mich freuen.




    Beste Grüße


    Bojan

    • Offizieller Beitrag

    Habe die selben Erfahrungen mit alten Aquarien gemacht - dort sind immer schlierenartige Verschmutzungen zu sehen, die man mit nichts wegbekommt. Habe da auch einiges probiert, Glasreiniger, Waschbenzin, Essig, Alkohol, ... aber die Schlieren blieben. Ich denke, dass das Glas dort dauerhaft "beschädigt" ist, sprich: Dass sich hier gewisse Einlagerungen in die Glasstruktur ergeben haben, die man eben gar nicht einfach wegwischen kann. Falls da jemand Rat weiß, wären denke ich einige Leute dankbar :winking_face:



    Was das Silikon angeht noch meine Erfahrungen: Bei mir nutzen diverse Arten das durchaus als Schwachstelle in der Ausbruchssicherung. Man kann dort Talkum und Öle nicht ohne weiteres anbringen. Talkum bröselt nicht mehr gut ab davon, was ja der Sinn wäre, Öle laufen einfach daran hinab. Abhilfe schaffen Klebestreifen (z.B. Tesa) der das Silikon an entsprechenden Stellen überdeckt. Eng anliegend anbringen, sonst neigen manche Ameisen dazu zu versuchen, unten durch zu kriechen. Resultat: Sie kleben fest und sterben. Man kann es vermeiden, indem man schaut, dass zwischen Silikon und Klebestreifen kein Platz mehr ist.


    Dann kann man auch ohne Probleme Ausbruchssperren anbringen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Reiniger bringen fast garnichts, das meiste geht mit der Cutterklinge ab, aber die schließen sind nicht weg zubekommen, denke, dass da das Glas angegriffen ist.

  • Also ich hab schon seit Jahren Aquarien und solche Flecken.
    Wegbekommen tut man sie aber es bleiben immer reste und es dauert sehr lange.
    Normal sollte man das schon verhindern bevor sie entstehen ... meist sind die Leute einfach zu faul das Aquarium mind Einmal im Monat gründlich zu putzen
    damit ist gemeint mit Schwam und Spezialreiniger die Scheiben gründlich abzuschrubben auch im Bodengrund dort bilden sich gerne Schwarze stellen wo der Bodengrund nicht anständig belüftet ist.
    Und nach einigen Jahren gehen diese Flecken nichtmehr weg.

  • Sehr sehr schade.


    Mit diesen fiesen Kalkschlieren werden ich das Aquarium nicht benutzten :schuetteln:


    Jetzt massig Zeit für Nest und Einrichtung zu investieren und später dann wegen den unschönen Scheiben
    jedes mal ärgern kommt für mich nicht in Frage.



    Aber danke für eure Einschätzungen.


    Gruß


    Bojan

  • Ich würd draus ein Natur Nest machen


    Aqua rauf auf nen Kasten an ein Südfenster wo es ordendlich Sonne abbekommt dann halbvoll mit Erde Füllen
    dann Bepflanzen und an der Sonnigsten Seite so ne Sandschicht hin und dann Formica rufibarbis oder Formica cinerea rein setzen.
    So ein Aqua schlägt jedes Nest um längen selbst ohne Nesteinblick

  • Habe auch einige der besagten "Flecken" an geschenkten Aquarien vorgefunden. Sofern ihr jemand mit einem Rotationsschleifer kennt und entsprechender Polieraufsätze/Polierpasten habt, solltet ihr das mal testen. Damit habe ich alle Aquarien wieder auf Hochglanz gebracht. Ich darf ich glücklicherweise als Besitzer einer solchen Ausrüstung bezeichnen. :smiling_face:


    Ich würde das Silikon komplett von innen entfernen und ggf. die Profile von innen einsetzen/verkleben. Damit hast du einen sauberen Winkel und dort hält dann auch der Ausbruchsschutz. Müssen ja keine Aluwinkel sein, Kunststoff geht auch und mit wenigen Cent zu erwerben.

  • Grüß dich blackfox,


    hm also das werde ich auf jedenfall testen, welche Polierpads und Paste hast du für deine benutzt?
    Schließlich gibt es die in tausend verschiedenen Härtegraden und die Paste in unterschiedlichen ''Körnungen''


    Ansonsten werd ich einfach das feinste nehmen was ich da hab, für farbige bzw schwarze Hochglanzflächen, feiner geht es nicht. :grinning_squinting_face:


    Werde dann wieder berichten ob es gelungen ist.




    Gruß


    Bojan

  • Ich habe direkt ein grobes Schleifmittel mit harten Pads verwendet und danach weich poliert. Glas kann ja so gesehen nicht verkratzen, denn normalerweise verwendet man diese Produkte ja für Lack der viel weicher/empfindlicher ist. Probiere es doch einfach mal eine einer bestimmten Stelle aus, im schlimmsten Fall tut sich überhaupt nichts.


    Eine weitere Erkenntnis die ich mit "Flecken" machen musste: Verdünnung, so ziemlich das aggressivste Mittelchen was man so kaufen kann, hat nichts bewirkt. Wohingegen ich mit Silikonentferner auch die letzten Reste entfernen konnte. Wichtig dabei ist, dass man immer eine saubere Seite eines Küchentuches verwendet und nur kleine Stellen schnell behandelt. Ansonsten schiebt man nur die Silikonreste (damit meine ich die Flecken NICHT die Silikonstücke) von einer zur anderen Seite.

  • Also Verdünnung und Terpentinersatz hatte ich auch schon versucht und wie du schon geschrieben hast, ebenfalls ohne Erfolg.


    Muss mir nun doch nochmal Polierpaste bestellen, leider ist mir mein letzter Rest eingetrocknet :lachen: den anderen Kram hab ich noch zu genüge Zuhause.


    Danke für den Tipp



    Gruß
    Bojan

  • Erstmal nochmal danke für den super Tipp blackfox. :thumbs_up:


    Hatte doch noch Polierpaste Zuhause, leider eine relativ feine 8000 Körnung.
    Damit konnte ich bereits einige kleinere Verschmutzungen entfernen, die großen hartnäckigen Flecken bleiben allerdings.


    Die gröbste Polierpaste die ich bei meinem Fuzi um die Ecke kaufen kann hat ne Körnung von 5000 ... Hm jetzt überlege ich ob
    ich nicht sogar mit meinem 1000 Nassschleifpapier einen Versuch starte. Oder könnte das schon zu grob sein?
    Werde vielleicht einen Versuch am Glasboden des Aquariums unternehmen und dann mal weiter sehen.


    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, es FUNKTIONIERT :grinning_squinting_face:



    Beste Grüße
    Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!