Futter verfärbt sich rötlich

  • Hallo zusammen



    Ich habe eine Ameisenfarm mit einer kleinen Kolonie von Messor barbarus. Ich bin blutiger Anfänger, und die Kolonie habe ich seit etwa einer Woche.



    Ich füttere die Ameisen mit Hirsekörnern (bereits geschält). An den ersten paar Tagen ging das ganz normal. Doch plötzlich habe ich gemerkt, dass die Hirsekörner über Nacht rot gefärbt waren (siehe Bild im Anhang). Wie genau das passierte, weiss ich nicht. Wie gesagt, passierte das über Nacht. Weiss jemand von euch, was los ist? Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das normal?


    Wenn man da genau hinschaut (im linken Bereich), ist es so, dass sich der Sand auch verfärbt hat. Diese "Farbe" scheint also von den Ameisen produziert worden zu sein, nicht von den Körnern.


    Da wir grad dabei sind: Reichen die Hirsekörner aus, um den Proteinbedarf zu decken? Den Proteinsirup, der beim Starterkit dabei war, haben sie irgendwie nicht so gerne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!