• Lasius niger während der Ruhezeit kaufen? 11

1. Ja (3) 27%
    2. Nein (8) 73%

Hallo erstmal.
    Ich habe mir überlegt, dass ich Ameisen halten will. Ich hab ein wenig im internetz recherchiert und mein blick ist auf folgendes gefallen.

Ein starterset vom antshop: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-S…Farm-Arena.html

und natürlich Ameisen:http://www.antstore.net/shop/Ameisen-a…-Wegameise.html

Da habe ich eine frage. lasius niger hat ja momentan Ruhezeit, kann ich trotzdem meine Ameisenfarm Jetzt gründen, oder muss ich bis zum ende der Ruhezeit warten?

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• Hallo antianer007

Ich würde bis nach der winterruhe warten und die kleinen nicht zu viel stressen außerdem hast du jetzt nicht viel von den kleinen und sie langweilen dich schnell nutz lieber die Zeit und bereite alles vor ließ dich ein und dann kannst du voll durchstarten

MfG Stefan

LG STEFAN
    :bahnhof:

• Wow wie schnell hier geAntwortet wird :grinning_squinting_face:

Mfg

• Ich hätte noch mehr fragen. Brauchen Ameisen unbedingt Proteine in form von Insekten, oder ist das nur ergänzendes Futter? :pop:

Mfg

• Da liegt das Problem. Ehrlich gesagt möchte ich kein Lebendfutter kaufen. Gibt es auch tote Insekten zu kaufen? :pirat:

Mfg

• Zu den Lasius nigern: Die kannst du dir auch in der Winterruhe holen, natürlich stresst sie das, aber Langzeitschäden werden sie dadurch nicht erleiden. Musst sie nur dann wieder in die Winterruhe schicken, aber am einfachsten ist es bis etwa mitte März zu warten, das müsste schon ausreichen, damit deine Ameisen die Winterruhe beendet haben.

Zu den Proteinen: Du brauchst sie, ja, es gibt vlt noch Jellys oder so als Ersatzmittel, aber Insekten sind wirklich wichtig für das Koloniewachstum. Es macht keinen Unterschied, ob sie jetzt tot oder lebendig sind, denn sie waren ja mal auch lebendig, falls du sie dir im toten Zustand holst. Es gibt bestimmt irgendwie soetwas im Internet, aber sammel lieber Insekten, frier sie ein, oder koche sie ab (gleich wegen Milben und das einfrieren wegen der Haltbarkeit). Du kannst auch eine kleine Mehlwurmzucht machen, wozu du in einen Zooladen oder Baumarkt mit Tierabteil, oder vlt doch noch in das Internet, gehst.

• Danke erstmal;D
    Brauchen kornfressende Arten wie messor babarus auch Protein in form von Insekten? (ist wahrscheinlich eine dummen frage, aber fragen kostet ja nichts)

Mfg

• Hallo und Willkommen! :smiling_face:

Ich möcht auch mal wieder was schreiben. :winking_face:

1. Ameisen während der Winterruhe zu kaufen ist völlig okay, du musst sie dann nur bei die zuhause einwintern. Oder du nimmst eine exotische Anfängerart (z.B. Camponotus nicobarensis - sehr empfehlenswert!!)
    2. Verzichte auf Starter-Sets/Ameisenkolonien vom ANTSTORE. Das Ganze ist schon ziemlich überteuert, du findest wirklich billigere Shops (von der Qualität her sind alle mehr oder weniger gleich).

lg :smiling_face:

• Ja, Camponotus nicobarensis wurde mir schon empfohlen, und sie gehört auch zu meinen ,,Lieblingskandidaten".
    Es gibt da nur ein Problem, Ich bin mir nicht ganz sicher was das mit diesen Für diese Ameisenart benötigen wir eine Risikoklassenerklärung ( + 0,00 € ) zu bedeuten hat.
    Mein Vater hat dann aus misstrauen gesagt, er erlaubt mir keine Ameise bei denen das steht.

Mfg
    Antianer
    :punkband:

Mfg

• Wäre mir neu, dass die nicobarensis eine Risikoklassenerklärung brauchen. Diese Art stellt hier in Deutschland, Österreich,... keine wirkliche Gefahr da, sie sterben bei einem Ausbruch nach wenigen Tagen bis vlt einer Woche, denn sie brauchen, wie alle anderen Ameisen auch immer eine Wasserquelle. Oder spätestens in der Natur, wenn der Winter einbricht. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung und hatte bisher keine Probleme mit nicobarensis, vor allem, wenn sie nicht mehrere Gynen in einer Kolonie haben. Ich empfehle dir einfach mal den Antdealer, der müsste bei Versand und nicobarensis-Kolonien sehr gut dastehen und ersetzt sie im Notfall, glaube ich, auch.

Link

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!