Lasius niger Winterruhe

  • Guten Abend liebe Community,
    es geht um die kleinen Lasius niger und zwar habe ich die kleinen am 04. November 2015 in die Winterruhe geschickt und wollte fragen, ob ich sie schon langsam wieder rausholen darf?
    Die 4 Monate sind ja schon vorbei + noch die Entwinterung = 4 1/2 oder auch 5, mal gucken...


    Ich danke für die Antworten im voraus :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BigPanzer,
    es ist doch noch ziemlich früh, wir haben erst Anfang Februar.


    Meine Lasius niger verfolgen doch sehr stark ihren Endogener Rhythmus,
    sprich sie haben sich Anfang Oktober in ihre Typische Wintertraube begeben,
    auch wenn die Temperaturen nicht passten und jetzt sind sie auch noch in dieser.


    Ich würde sie noch in der Winterruhe lassen, aber das muss jeder Halter für sich entscheiden.


    Gruß, Wolfgang

  • Aber es war doch so, dass man sie für 4 bis 5 oder sogar bis 6 Monate in die Winterruhe schicken kann, da ist es doch möglich sie von Anfang Oktober bis Ende Februar in den Winterschlaf zu halten. Ich könnte die ja so gesehen sogar bis Ende März in der Winterruhe lassen, aber wieso wenn ich schon meine 4 Monate hatte?


    Wenn ich mich nicht irre gibt es doch Halter die sogar nur 3 Monate (eine kurze Winterruhe) den kleinen gibt (es gibt zich verschiedene Gründe, weshalb sie die kleinen früher rausgeholt hat).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BigPanzer,


    ja es gibt viele Halter die ihre Kolonien nur einige Monate in Winterruhe schicken,
    es gibt keine nachweise das es dehnen schlecht ergangen ist bisher.
    Oder das sie sich schlechter entwickelt hätten.


    Nur Langzeitstudien habe ich bis jetzt noch keine dazu gefunden.
    Mein Bauchgefühl sagt mir einfach das Gynen die sich nicht so lange erholen können im Winter,
    nicht so alt werden wie in der Natur.


    Ich für mich möchte das eine Kolonie so lange wie möglich lebt,
    und da versuche ich jede Risiko auszuschließen, das dieses verkürzt.
    Ob es nur Real ist oder nur von mir vermutet ist.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!