Hat Jemand Erfahrungen mit den Ytongnest-Premium?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zu den Ytongnest-Premium Nestern die im Shop (http://www.antstore.net/shop/i…aa1f225802bdf2cbf9cdb44c8) zu kaufen sind.


    Habe vor einigen Jahren bereits Ameisen (Lasius niger + Camponotus herculeanus) gehabt und dort selbst ein Nest gebaut (Kostenpunkt).
    In diesem Nest waren beide Kolonien untergebracht. Dieses ist aber zerstört worden und die Königinnen haben es nicht überlebt.


    Nun bin ich es leid ein neues zu bauen und die Kosten sind nicht mehr wichtig [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_cool.gif] ! Deshalb bin ich auf der Suche nach was komplettem und bin auf diese Nester gestossen.


    http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... x15x5.html
    http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... nnest.html
    http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... nnest.html


    Möchte direkt mit einer 3-Fach Kolonie anfangen.


    Lasius niger
    Formica (Serviformica) lemani
    Camponotus herculeanus


    Alle drei bekommen das selbe Nest. Die Kosten sind egal. Einige hundert Euro sind kein Problem! [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_mrgreen.gif]


    Ich finde die Kompaktheit der Nester einfach klasse. Somit könnte ich immer das ganze Ding in eine Styropor-Box legen und so auf der Terrasse überwintern.
    Mit einer Glasschale drunter wäre der Untergrund auch von der Feuchtigkeit des Steins geschützt. Würde alles noch mit einer Lehmfarbe auskleiden das auch grössere Löcher verschlossen währen.
    In die Arena einige Stöcke, eine Sand-Lehm Mischung und win wenig Deko und das wars.


    Dachte mir ich mache links oder recht je noch oben und unten ein Loch rein das ich verschliesse dann kann ich daneben bei Bedarf einfach ein 2 Hinstellen und dieses über die Löcher unter (Kammer) und Oben (Arena) verbinden.
    Somit vergrössere ich alles direkt um das Doppelte. Damit habe ich alle Freiheiten und bin vorbereitet.


    Meine Frage:
    Taugen die Dinger was? Hat jemand so was Zuhause und kann seine Erfahrungen teilen? [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_question.gif
    Kann man den Glasbehälter (Arena) entfernen und durch einen grösseren ersetzten bei Bedarf? [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_question.gif]


    Wäre froh um einige Tipps.


    Grüsse
    Thomas :danke:

  • Hallo,



    ich hab so ein Teil nicht zu Hause, aber hab es schon bei einigen anderen gesehen und kann folgendes berichten:


    1.) Das Ding hat keine Anschlussbohrungen, fälschlicherweise steht auf der Website, dass eine 27mm-Bohrung vorhanden ist, damit ist jedoch nur das Eingansloch vom Nest in die Arena gemeint, welches in den Boden gebohrt wurde.
    Zu dem selber Bohren: Löcher in ein bereits verklebtes Glasbecken zu bohren, kann sehr schlecht ausgehen. Bei Scheiben ist das kein Problem, aber bei bereits zusammengebauten Becken springt das Glas oft und ist somit unbrauchbar.
    2.) Das Nest wird nicht sonderlich dicht sein (steht auch so in der Produktbeschreibung - dort sogar, dass es für Lasius niger nicht geeignet ist), da die Abdeckscheibe des Nestes nur lose aufliegt und weder verklebt noch verschraubt ist.


    Bei solchen Dingern wäre ich also sehr vorsichtig, gerade bei so kleinen Arten wie Lasius niger.
    Lieber ein Nest mit verklebter oder verschraubter Abdeckscheibe nehmen, das spart Geld und Nerven. :winking_face:


    Habe ich das richtig verstanden, dass alle 3 Arten in ein und dasselbe Nest sollen?
    Das wird nicht gut ausgehen, sag ich dir, da alle 3 Arten äußerst aggressiv sind und sich gegenseitig bekämpfen werden.



    Hoffe, ich konnte helfen! :smiling_face:



    Liebe Grüße aus Wien,
    Simon

  • Hallo Simon


    Danke für deine Antwort.


    Das mit der Bohrung war mit bewusst. Dadurch das mein Onkel aber Glaser ist sollte dies kein Problem sein.
    Frage kann man das Glasbecken von der 27 Bohrung im Boden abnehmen? weist du das?


    Bei den Lasius niger würde ich mit zusätzlicher Farbe (Lehmfarbe) die Poren dichtmachen. Wäre ein versuch mehr auch nicht. Sollte allerdings klappen. kann die Platte auch im nachhinein verschrauben.


    Es sollen 3 Arten bei mir Zuhause platz finden ja. Aber nicht im gleichen Nest. Jeder der Kolonien würde so ein eigenes Nest erhalten. Somit würde ich alles in 3facher Ausführung kaufen und drei identische Nester nebeneinander haben mit je verschiedenen Arten drin.



    Gruss Thomas

  • Achso, natürlich ist ein Glaser hier von Vorteil. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider weiß ich nicht, ob man das Becken abnehmen kann, aber ich bin mir sicher, dass das nicht möglich ist.
    Ich denke, das wird auf dem Nest fix befestigt sein.


    Leider hilft das Ausfüllen der Poren nicht beim Ausbruchschutz.
    Hauptproblem wird der kleine Spalt zwischen Scheibe und Nest sein, da können die Tiere problemlos durchschlüpfen.
    Eine Silikondichtung würde hier das Problem lösen.


    lg

  • Hallo Simon


    Ja der Ausbruchschutz ist so eine Sache.


    Nach langem hin und her werde ich nur Ameisen nehmen die die Grösse M haben und somit grösser sind als die Niger.


    Denke ich werde mir eine Formica + Camponotus + Messor zulegen. Für diese sollte das Becken gut sein.
    Welche das es genau sind weiss ich noch nicht Vorschläge?


    Bin mir auch Südeuropärer am überlegen. Diese halten weniger Winterruhe (3-4 Monate) und nur bei 15 Grad. Das hätte ich in meinen Keller und das wäre praktisch.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!