Rundfarm und Formstabillität

  • Hi


    Habe zwei Lasius cf. niger Völker, denen ich dieses Jahr ein größeres Nest samt Arena anbieten möchte!


    Die Gründung beider Völker und das erste Umsiedeln in ein Gipsnest mit integrierter Arena sind mir gut gelungen. Jetzt würde ich gerne das eine in ein größeres Gipsnest mit ausladender Arena umsiedeln und das andere Volk in eine Rundfarm!


    Habe dafür ein schönes großes rundes Gefäß gefunden und mir auch schon Gedanken um Drainage-, Kern- und Nestschicht gemacht!


    Bei der Nestschicht lese ich immer wieder, dass absolute Formstabilität der gegrabenen Gänge und Kammern wichtig ist. Mir ist klar, welches Sand- und Lehmgemisch ich dafür benutzen muss, aber ich frage mich, wie eure Erfahrungen dazu sind!?
    Gibt es Tipps um einen Einsturz zu verhindern? Besonders wenn ich das Nest in die Winterruhe auf meinen Dachboden tragen muss, frage ich mich, wie ich Formstabillität gewährleisten kann?!


    Ich würde mir gerne erstmal Informationen einholen, bevor ich meine Ameisen unabsichtlich begrabe...


    Danke schonmal im voraus..
    MJP

  • Servus,



    also bei meinen Farmen ist in Richtung Einsturz noch nie was passiert.
    Die Tierchen fixieren Kammern und Gänge immer etwas, das liegt in ihrem Instinkt, da es auch in der Natur Erschütterungen gibt.


    Also brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach graben lassen und ab und zu befeuchten. :smiling_face:



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!