YTONG 3 verschiedene Grössen = Eure Meinung ist mir wichtig!

  • Hallo Zusammen


    Ich hab mich im CAD versucht und mir 3 Nester gezimmert.


    Ich hätte nun gerne eure Meinung dazu. Diese Nester sollten eigentlich für mehr oder weniger alle Mittel- und Südeuropäischen Arten gehen.
    Besonders aber sind Sie für Arten die der Halteklasse 1 (Anfänger) entsprechen.


    Das ist mein erster Versuch. Habe mich an diesen Nestern orientiert: http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... nnest.html


    Zu den Daten:
    Abmessungen: Breite x Länge x Höhe Platz ist nur geschätzt (bitte korrigieren)
    2-Kammernest = 10x10x5cm (Platz für ca. 100-300 Ameisen je nach grösse)
    6 Kammernest = 20x20x5cm (Platz für ca. 300-900 Ameisen je nach grösse)
    10 Kammernest = 30x30x5cm (Platz für ca. 500-1500 Ameisen je nach grösse)


    Alle Kammern sind zwischen 1.5-2.0cm tief.
    Die Hauptgänge sind 2cm breit und ca. 1-1.3cm tief.
    Die Kammerverbinder 1cm breit und 1-1.3cm tief.


    Die Grösse der Kammern Variiert.
    2 Kammernest = 5cm lang / 2.5cm breit
    6 Kammernest = 5cm breit / 3 cm lang
    10 Kammernest = 10cm breit / 3 cm lang


    Wassergräben: alle 2cm tief
    2 Kammernest = Einfüller: 8cm Breit / 2cm lang Wasserarm: 1cm breit / 3cm lang
    6 Kammernest = Einfüller: 16cm Breit / 2cm lang Wasserarm: 2cm breit / 6cm lang
    10 Kammernest = Einfüller: 26cm Breit / 3cm lang Wasserarm: 2cm breit / 9cm lang








    Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Einschätzung machen würdet. Würde solche Nester gerne mit der CNC machen und direkt einige anfertigen lassen. damit sich das auch lohnt.


    Liebe Grüsse und ich hoffe auf viel Feedback.
    Thomas
    [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/download/file.php?avatar=26797_1459352195.jpg]
    manthofl@gmail.comnewbie
    [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/ranks/newbie.gif] Beiträge: 4Alter: 28Registriert: 30. Mär 2016 16:17Land: [Blockierte Grafik: https://www.antstore.net/forum/images/flags/li.png]Hat sich bedankt: 0 DankeDanke bekommen: 0 Danke


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ManthoFL,
    wohnst ja fast in meiner Nähe. :winking_face:


    Ich schreibe jetzt einfach meine Gedanken dazu, mehr als Gefühl aus meiner Erfahrung,
    als wie wirklich belegt.


    Gefühlt ist der Wassertank zumindest beim 2-Kammernest fast zu groß, natürlich kann man auch einfach weniger bewässern.
    Ich unterteile den Wassergraben bei liegende Nestern immer gerne, so das ich unterschiedliche befeuchtete Kammern anbieten kann
    und sie sich selber ihre bevorzugte feuchte aussuchen können.


    10 cm breite für eine Kammer finde ich schon ziemlich groß, aber es gibt Halter die große Kammern bevorzugen
    und Ameisen darin erfolgreich halten, das ist wohl Geschmackssache und kommt wohl auch auf die Größe des Volkes an.



    Alles in allem gefallen mir deine Zeichnungen, sehr professionell gemacht. :thumbs_up:


    Gruß, Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Stimmt sind nur einige Minuten zu dir :smiling_face:


    Ja das Stimmt der Wassertank ist etwas gross besonders beim 2er. Bin noch am überlegen ob ich den kürze und kleiner mache.
    Evt kann ich dann sogar ein 4er draus machen. mit 4 kleineren Kammern.


    Das 10 stimmt die Kammern sind sehr gross bin am überlegen ob ich in der Mitte einen Steg einbaue der die gleiche höhe hat wie die Durchgänge:)
    Die Kammern wären immer noch oben offen und dennoch durch einige Millimeter am Boden getrennt. was eine art Abtrennung geben würde.


    Hab im Internet ein Onlinetool gefunden wo ich die innert 20 min anfertigen hab können :smiling_face:


    Danke für dein Feedback :smiling_face:


    Gruss Thomas

  • Gefallen mir auch sehr gut.
    Eine 10 cm Kammer wirkt auf mich auch sehr groß.
    Alternativ könntest du auch aus dem kleinen Nest ein 3 Kammer Nest machen.

    So z.B.
    Dadurch hättest du in Kammer 3 eine höhere Feuchtigkeit als in den beiden anderen Kammern und in Kammer 1 und 2 jeweils ein Feuchtigkeitsgefälle.


    Beste Grüße
    Zermes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!