Heizmatte für Ytongnest/ richtige Beheizung

  • Hi, auch wenn es denke ich zu einer anfänger frage gehört habe ich trotz recht langer suche bis jetzt noch keine detailierte antwort gefunden die mich vollends zu frieden stellt, weshalb ich sie euch jetzt einfach einmal direkt stelle:
    Ich wollte wissen wie ich eine heizmatte am besten anschließe das es im nest auf ca 26-28 grad kommt.


    Ich bin ein kompletter neuling habe aber nach mehrtägigen überlegungen schon alle wichtigen entscheidungen getroffen deshalb mal die details:
    - ich habe mich für die Camponotus Cosmicus entschieden
    - Das Formicarium wird 30-20-20 haben
    Als Glasbehälter werde ich eine Eigentliche Arena benutzen weshalb sie auf zwei seiten löcher hat
    Ich werde ein ca 10 cm hohes Ytongnest an zwei seiten der Arena zurverfügung stellen und werde den rest mit einer acrylglasplatte ebnen so dass ein holraum darunter entsteht indem ich messgeräte unterbringen wollte.
    Langer text kurzer sinn kann ich in diesem holraum eine heizmatte anbringen und wenn ja wie? Direkt an den Ytong oder unten auf den boden


    Zu einem hitzestau wird es nicht kommen, da eines der löcher in der wand den holraum mit frischluft versorgen wird


    Jetzt schonmal danke für jede hilfreiche antwort :thumbs_up:


    Gruß VivaLa

  • Solange du kein Thermometer im Nest hast, wirst du nie genau wissen wie Warm es jetzt in dem Nest ist.


    Das ist, aber kein Problem.


    Du packst die Heizmatte einfach erstmal zu 1/4 unter das Nest und schaust dann
    wie die Ameisen darauf reagieren, wenn es ihnen gut gefällt, werden sie ihre Brut etc in diesen Teil des Nestes bringen, wenn nicht dann nicht.
    Doch wenn es ihn gut gefällt, packst du sie (Die Heizmatte) einfach zur Hälfte des drunter, doch pass auf das es nicht zu heiß wird. Und so weiter.
    Da, es sich bei Camponotus cosmicus, um eine Afrikanische Art handelt, soviel ich weiß, würde ich mir mehr Sorgen um die Outworld machen.
    Da, du da die 25°C halten solltest (um und bei 21 sind ja auch noch ok ).
    Da zirkuliert ja viel mehr Luft.
    Im Nest wirst du ( kommt auf deine Zimmertemperatur an ), die 22°C, jetzt im Sommer auf jeden Fall hinbekommen, sonst probier aber die warm wärmer wärmer Methode aus und schau wie sie reagieren.


    Gib deinen Ameisen jedoch die zeit die sie brauchen



    Alle Angaben sind ohne Gewehr.
    Warte bevor du irgendwas machst ab bis ice_try oder co sagt, dass das was ich geschrieben habe seine Richtigkeit hat. (Die haben, dann doch mehr Erfahrung, als ich)

  • trd schonmal danke :smiling_face: ich habe in den letzten tagen so gut wie jeden haltungsbericht zu dieser art gelesen die ich im netz finden konnte, leider waren es nicht alzu viele... sobald ich die anlage fertig habe werde ich mal ein zwei bilder hochladen ich glaube dann ist es leichter zu verstehen als nur meine versuche die idee zu erklären :grinning_squinting_face:

  • bisschen Übertrieben oder ?


    Angst um die Ausenwelt das es zu Kalt ist ? weil sie aus Afrika kommen ?


    In Afrika selbst in Wüsten kann es gerade am Abend und in der Nacht sehr sehr kalt werden ...


    und unter der Erde hat es oft nur 15 C° +
    warum graben Skorpione,Spinnen und andre tiere in Wüsten oft recht Tiefe Höhlen



    bei der Beheizung reicht es Vollkommen wenn du das Nest mit ner heizmatte nur zu 1/3 beheizt
    wenn du das Ganze Nest beheizt meint mann oft den Ameisen gefällt es weil sie im Nest bleiben doch ist ihre Angst vor außen bzw weil sie auserhalb nichts besseres finden größer als der tot durch die andauernde wärme


    In der Natur ist es nicht dauerhaft 25 C° warm im Boden


    auch haben Ameisen in der Natur die möglichkeit in ihrem Nest selbst zu wählen wo sie sein Wollen


    Oben (in der kuppel) wo es wenn die sonne draufscheint schön warm ist


    oder tiefer im Nest wo es feucht und kühl ist.


    Dauerhafte Wärme und Feuchtigkeit bringt Tiere eher um als Kälte

  • ich habe keine angst das es den kleinen grundsätzlich zu kalt ist


    Habe jedoch in dem ein oder andere haltungsbericht gelesen das diese art ein großer hitzefan wäre und auch bei 30 grad die eier noch an ein sonniges plätzchen raus getragen haben


    Aber hast schon recht auch in afrika ist es nicht immer extrem heiß


    Ich würde jetzt dazu tendieren wie ihr gesagt habt 1/3 des nestes zu beheizen und die heizung nachts auszuschalten damit die temperatur runterkühlt wie es nachts eben der fall ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!