Heizmatte für Ytongnest/ richtige Beheizung

  • Hi, auch wenn es denke ich zu einer anfänger frage gehört habe ich trotz recht langer suche bis jetzt noch keine detailierte antwort gefunden die mich vollends zu frieden stellt, weshalb ich sie euch jetzt einfach einmal direkt stelle:
    Ich wollte wissen wie ich eine heizmatte am besten anschließe das es im nest auf ca 26-28 grad kommt.


    Ich bin ein kompletter neuling habe aber nach mehrtägigen überlegungen schon alle wichtigen entscheidungen getroffen deshalb mal die details:
    - ich habe mich für die Camponotus Cosmicus entschieden
    - Das Formicarium wird 30-20-20 haben
    Als Glasbehälter werde ich eine Eigentliche Arena benutzen weshalb sie auf zwei seiten löcher hat
    Ich werde ein ca 10 cm hohes Ytongnest an zwei seiten der Arena zurverfügung stellen und werde den rest mit einer acrylglasplatte ebnen so dass ein holraum darunter entsteht indem ich messgeräte unterbringen wollte.
    Langer text kurzer sinn kann ich in diesem holraum eine heizmatte anbringen und wenn ja wie? Direkt an den Ytong oder unten auf den boden


    Zu einem hitzestau wird es nicht kommen, da eines der löcher in der wand den holraum mit frischluft versorgen wird


    Jetzt schonmal danke für jede hilfreiche antwort :thumbs_up:


    Gruß VivaLa

  • Solange du kein Thermometer im Nest hast, wirst du nie genau wissen wie Warm es jetzt in dem Nest ist.


    Das ist, aber kein Problem.


    Du packst die Heizmatte einfach erstmal zu 1/4 unter das Nest und schaust dann
    wie die Ameisen darauf reagieren, wenn es ihnen gut gefällt, werden sie ihre Brut etc in diesen Teil des Nestes bringen, wenn nicht dann nicht.
    Doch wenn es ihn gut gefällt, packst du sie (Die Heizmatte) einfach zur Hälfte des drunter, doch pass auf das es nicht zu heiß wird. Und so weiter.
    Da, es sich bei Camponotus cosmicus, um eine Afrikanische Art handelt, soviel ich weiß, würde ich mir mehr Sorgen um die Outworld machen.