Spieleprojekt fürs Studium

  • So! Ich schon wieder :smiling_face:


    Ich wollte mir ein wenig Inspiration holen. Ich fange bald mit einem IT Studium an und wollte als paralleles Projekt ein Spiel bauen.
    Dabei dachte ich an ein Spiel wie Imperium der Ameisen (wer es noch kennt - Dieses Spiel brachte mich im übrigen erst auf Ameisen).


    Die Problematik dabei ist:
    Die Realität auf die Spielbarkeit anzupassen.


    Nun stehe ich vor folgendem Problem:
    -Einheitenvielfalt
    -Darstellung der Welt
    -Multiplayer(Balance)
    -Singleplayer(Hauptvolkauswahl)



    Letztlich dachte ich bei der Planung daran:


    -Proteine
    -Kohlenhydrate
    -Wasser
    -Baumaterial


    als Ressourcen zu verwenden.
    Luftfeuchtigkeit wollte ich nicht mit hinein nehmen. Das wäre dahingehend zu komplex um es vernünftig hinzubekommen.


    Dazu entsprechende Einheitenwerte:


    Leben
    Angriff
    Panzerung
    Säure (Bei Fernkämpfern)
    Kritisch
    Veteranenstatus (1-3)
    Versorgung (Zeigt an wie gut die Ameisen versorgt sind. Je geringer die Versorgung desto weniger Angriff. Erreicht die Versorgung 0 - sterben die Ameisen)
    Unterhalt (Proteine, Kholenydrate, Wasser)



    Mein Hauptproblem an der Planung ist nun:


    -Einheitenvielfalt:
    Viele Ameisenarten habn ja nur:
    Königin
    Arbeiterin
    Prinz


    Das war es... z.B: bei der Art Lasius ist es ja sehr bestimmend. Wie könnte ich die noch authentisch aufteilen das sie spielerisch auch Sinn ergeben würden? Bei Imperium der Ameisen gab es ja auch z.B. die Hebammen. Sind die aber für das Spiel tatsächlich notwendig um den Spielverlauf nicht negativ zu beeinflussen? (Weil so gesehen bringen die ja nur die Eier von A nach B und das wars)



    Untergrunddesign:
    Jedes Ameisenvolk hat ja so gesehen ein 'Untergrunddesign' - Die Frage ist nur: Wie könnte man dies vernünftig umsetzen? Beim Imperium der Ameisen fand ich den Untergrundbau immer ziemlich... sagen wir gewöhnungsbedürftig. Er lies sich nervig steuern und es war beim ersten mal ziemlich verwirrend wenn man vom Obergrund in den Untergrund kam - da plötzlich die Steuerung sich änderte. Das will ich auch verhindern indem ich dort ein anderes Konzept ansetze. Ich habe zwar ein paar grobe Ideen, aber auf einen Nenner bin ich noch nicht gekommen.


    Multiplayer:
    Der Multiplayer ist von der Einheitenvielfalt abhängig. Und vor allem wie viele verschiedene Arten von Einheiten ich bauen lasse ist die Frage wie stark man dort auf die Arten eingehen soll und auch wie viele es geben wird.
    Abgesehen von AMeisen, möchte ich auch Bienen, Wespen und andere Tiere mit in das Spiel bringen. (aber erstmal die AMeisenversion fertig kriegen)


    Singleplayer:
    Eigentlich mein Momentan größtes Problem. Ich möchte dafür eine Art nehmen die sehr flexibel ist.
    Mittlerweile bin ich sogar dafür, eine eigene Fantasy Rasse zu nehmen welche bestehende Möglichkeiten der anderen Rassen einnimmt. WAs würdet ihr von der Idee halten? So kann man den Leuten während der Kampagne das Grundsystem für Ameisen erläutern und dann im Skirmish die einzelnen Arten mit ihren Vor- und Nachteilen erläutern.


    Arten:
    Das ist letztlich auch eine Konzeptfrage. Letztlich hat man aus Afrika die Heeresameisen, in Südamerika die Feuerameisen und noch andere Ameisen welche sich durch eine große Intelligenz auszeichnen. Und man hat in Asien und Europa entsprechende 'Counterparts'.
    Spielerisch muss man das natürlich auch gut umsetzen. Weswegen ich dort vor allem nach Ameisenarten Suche die sich anders und auch flexibel spielen.


    Beispiel:
    Camponotus ligniperdus -> große Ameise, Teuer in der Produktion, gut im Spähen, Bonus durch Warnungen bei kämpfen. Stark gepanzert
    Raptiformica -> Rush Ameisenart. Ist in der LAge teure eigene Arbeiter anzuheuern. Bedient sich aber vor allem durch 'Rushs' auf benachbarte Nester von deren Larven und Co welche sie dann selbst aufziehen. Early-Game Dominanz (Schneller Aufbau) - Mittelmäßig gepanzert
    Dorylus -> Ebenfalls Rush Ameisenart. Groß, Kräftig. Lategame Dominanz (Langsamer Aufbau) - mittelmäßig gepanzert
    Messor -> Defensive Ameise die sich vor allem auf die Verteidigung besinnt. Stellt durch die Kornknacker vor allem aktive Panzerknacker dar.



    Aber ja :smiling_face: Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich bin im Moment noch in der Konzeptbearbeitung bevor es losgeht. Werde dahingehend wohl auch die Unity Engine nutzen.

  • klingt ganz gut die umsetzung wird aber bestimmt nicht funktionieren


    die macher von Imperium der Ameisen wollten ja auch vielmehr machen endefeckt hat es aber nicht so geklappt .



    Nahrung Protein,Kohlenhydrate und Wasser sind zwar Realistisch aber für ein Game total überflüssig


    2-3 Normale Nahrungsarten die verschiedene Nährwerte haben tun es auch.

  • Hm, hört sich doch ganz nett an, ich habe ja keine Ahnung von solchen Spielen, aber wegen Einheitenvielfalt könnte man ja das Alter der Arbeiterinnen nehmen. Es ist ja so, dass die jungen Arbeiterinnen sich hauptsächlich um die Brut kümmern (also "Hebammen", vllt. mit dem Vorteil von schnellerer Entwicklung). Wenn sie dann älter werden, könnten sie ja erst als "Nestwächter", dann als "Nahrungssucher" und im letzten Status schließlich "Krieger" werden, sodass man nicht direkt nach der Gründung schon Krieger produzieren kann, weil die Ameisen erst die verschiedenen "Ränge" mit der Zeit durchleben müssen. So könnte man es zumindest bei Arten ohne Kasten machen.
    LG und viel Glück noch mit dem Projekt,
    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • danke für die antworten, bin grade am Smartphone deswegen kann meonr geschreibe etwas komisch aussehen.


    Aber die fantasy ameisen Rasse für Singleplayer ist in Ordnung?



    Wenn ich mit nähr werten arbeite wird das Recht kompliziert.


    Deswegen auch die Unterteilung zwischen protein, Kohlenhydrate und wasser.


    Denn so kann man den “bedarf“ einer ameise darstellen.


    Beispiel:
    Lasius niger wird weniger Proteine und Kohlenhydrate bei der Erzeugung und bei der Instandhaltung benötigen als z.B. eine camponotus ligniperdus


    -Alter:
    Dachte ich auch schon dran, nur soll dann der Spieler tatsächlich aktiv warten bis er wieder bessere Arbeiterinnen hat? Wie unterscheiden die sich?
    Soll eine junge Arbeiterin weniger tragen können als eine ältere?
    Dazu kommt das die Einheiten im Spiel nicht durch alter sterben werden.
    Den Einheiten verlust erhält man durch kämpfe gegen npcs und gegen den kampf anderer Spieler.


    Auch habe ich schon einige Stufen welche in die Entwicklung geht.


    Z.B. werden die ersten Arbeiter immer pygmaen sein die mann dann zu einer minor upgegradet die dann 50%-mehr Leistung bringt aber nur 15% teurer ist.



    Als direkten spielvergleich strebe ich ein Gruppen system an wie z.B.bei company of heroes (gruppen die sich bewegen).


    Die Unterwelt/Boden will ich mit einem system ala dungeon keeper besetzen.
    Dabei soll man nicht in die tiefe bauen können sondern man baut in die breite.
    Dadurch ist auch ein unterirdischer Konflikt möglich.


    Die Arbeiter sollen auch als gruppe fungieren, müssen aber definitiv auswählbar sein.


    Denn gegnerische tote ameisen dienen auch als protein nahrung

  • Vielen Dank. Dadurch erst lassen sich auch 'Farmen' erst verwirklichen, die man benötigt um z.B. den Pilz einer Blattschneiderameise zu züchten.


    Letztlich will ich aber erstmal mit jeweils 1er markanten Art jedes Kontintents starten.
    Damit man eine gewisse Spielvielfalt hat.

  • endefeckt wird es dann nurnoch lässtig wenn man dauernd beim graben auf irgendwelche gegner trifft

    Es wird nicht lästig, es wird ein Stück realistischer!

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • realkistisch ernsthaft




    wenn ich mein Garten oder ne wiese umgrabe sind da nicht alle 10 cm ameisen ,Grillen oder sonstwas



    Würmer Ja ,,, Käfer dann und wann und Engerlinge


    aber die legen sich nicht mit Ameisen an


    außerdem riechen insekten unter der erde Ameisen Kolonien


    somit ist ein aufeinandertreffen


    zb Regenwurm oder maulwurfgrille graben in ein Ameisnenest fast ausgeschlossen

  • Hab ich was überlesen? Stand da irgendwas davon, dass

    alle 10 cm ameisen ,Grillen oder sonstwas

    kommen? Wer sagt denn, dass alle Nase lang was kommen soll? Außerdem kann ich mir wegen


    riechen insekten unter der erde Ameisen Kolonien


    somit ist ein aufeinandertreffen


    zb Regenwurm oder maulwurfgrille graben in ein Ameisnenest fast ausgeschlossen

    das so vorstellen, dass man die andren Insekten neben den eigenen Kammern sieht, sprich, du weißt, was du ausbuddelst, wenn du dein Nest erweiterst

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • dann hat es nichtsmehr mit Realismus zu tun



    nicht vergessen das Ameisen unter der Erde garnicht sehen und nur mit Geruch und Magnetfeld etc fungieren wie das Nest ausgelegt werden muss


    Blattschneiderameisen zählen sogar ihre schritte damit alle kammern mit gleichlangen Gängen und gleichweit voneindader entfernt angelegt werden können.


    Was willst du denn sonst machen ?


    Kämpfe und Konflikte beim Graben via Dungeon keeper


    wilst Schlangen und skorpione ausgraben ? oder nen Hund bekämpfen der ins Nest gräbt



    Spiel und Realismus ist nur bis zu nem gewissen grad Kompadible ....dananch wird es nurnoch Frustrirend


    Man müsste dann auch Hitzewellen und Regenschauer simulieren bei denen ameisen sterben können


    dann bräuchten die Arbeiter eine hohe KI da Arbeiter kontrolieren ..... wäre auch nicht Realistisch da bei Ameisen Kolonien jede Arbeiterin selber denkt und entscheidet ....


    dann viel spaß beim Spiel ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!