Diskussion zum Tetramorium bicarinatum HB (Kuro)

  • Eine exotische, hoch polygyne und potentiell invasive Art, die noch dazu Inzucht im Nest betreibt und von der bekannt ist, dass sie gern mal in oder am warmen Haus nistet. Das ganze dann offensichtlich ohne anständigen Ausbruchschutz, sonst hätten sie ja nicht schon an diversen Stellen außerhalb ihres Formicariums gehaust.
    Ich will nicht gemein sein, aber ich gönne es dir, dass du mit deiner völlig hirnrissigen Art Tiere zu halten, bald mal ordentlich aufs Maul fliegst. Und ich spreche hier nicht nur von Ameisen...

  • Haha das ist gut :winking_face:


    Ich kann dir gerne Zeigen wie weit die Teramorium kommen würden wenn sie wirklich ausbrechen...genau bis zum Fenster oder zur Tür denn beides ist bei jedem meiner Zimmer mehr als dicht da kommt nichtmal ne Solonopsis fugax Arbeiterin rein und raus und die sind viel kleiner als die Teramorium.


    Aber weißt du was mit den Ausbrechenr passierte die meinten aus ihrer Box zu gehen?
    Richtig sie wurden von der im Blumentopf lebenden L.niger Kolonie ausrangiert



    auserdem giebt es keine Invasiven Arten wenn man es genau sieht


    eher arten die durch den Menschen komplett zerstörte Ökosysteme neu Besiedeln und es sich zu nutze machen das es dort keine Konkurenz usw giebt.


    und das Ökosystem wo ich lebe ist noch Intakt genug um sich gegen jegliche "invasive" Art zu behaupten


    wir haben hier in der umgebung weder Rießen bärenklau noch Springkraut oder sonstiges


    das Zeug findet man hier meist an Baustellen und Statdgebieten ...warum ...naja Mensch greift in Ökosystem ein ... und die nutznießer expandieren.



    Ausbruchsschutz ... hast du schonmal so ne Art oder ne Pheidole gehalten ?


    Glaub nicht weil sonst würdest du nciht von nem Ausbruchsschutz reden ..... bei solchen Arten hilft nur ein Dichter Deckel ,,,, keine Kinderspielsachen wie Talkum,Parafin etc


    auserdem Komm ich mir bei solchen aussagen immer wie im Kindergarten vor



    Evolution = Das überleben von Induvidien die auch nur minimal besser sind als andere und so überleben wärend die anderen verschwinden das ist jetzt seit wie lange so ? 500 Mio Jahre .... und keinen Hats interessiert bis jetzt Menschen so viel geschiss drum machen ...


    Wenn Tiere wohin eingeschleppt werden wo sie nicht hingehören ...


    Wisst ihr Tiere können fliegen,Schwimmen,Tauchen ,,,, viele kommen auch ohne Menschliche hilfe von Insel zu Insel usw


    der Mensch beschleunigt es nur mehr aber auch nicht

  • Da kann ich Kuro nur zustimmen:
    Pheidole interessiert es NULL wenn man Ausbruchs"schutz" bei ihnen verwendet.
    Was passiert, wenn in einer Box Fruchtfliegen sind und diese oben mit doppelseitigem Klebeband gesichert ist? Die Fruchtfliegen bleiben hoffnungslos kleben und sterben ab.
    Was passiert, wenn ne Arena von (in meinem Fall Pheidole spathifera) Pheidole mit doppelseitigem Klebeband gesichert ist? Die Arbeiterin interessiert es nicht die Bohne und rennt einfach weiter. Außer man stuppst sie an, dann bleibt sie mit ihrem Körper kleben. Sonst ist es aber bei Pheidole unmöglich sie in der Box zu behalten... Außer eben mit nem Deckel.


    LG

  • Also um mal wieder eine Frage - Antwortrunde zu starten


    Wollte mir Acromyrmex octospinosus holen-mach ich auch im nächsten frühjahr


    Aber damit ich neben meiner Arenafaulen Camponotus cosmicus noch ne aktive art zum zuschauen aufm schreibtisch bekomm dacht ich an diese Art vorallem da ich öfter gesesen habe sie würden viel fressen und ich mein Schokoschaben bestend etwas stärker dezimieren möchte(und diese art echt verdammt billig ist für nen exoten)


    Alsooo vllt schonmal gemerkt ich bin einer dieser typen die lieber 10 mal fragen als aus eigenen fehlern zu lernen :grinning_squinting_face:


    Um zun thema Ausbruchschutz direkt einen schlussstrich zu ziehen es kommt ein glasdeckel drauf und fertig.


    Gut Kuro das du mir jetzt nicht sagen kannst wie schnell sie wachsen is mir klar vllt hat da noch jmd anders erfahrung
    Bin noch am überlegen ob eine gyne oder doch mehr
    Da sie ja sehr arena aktiv zu scheinen sein was hättet ihr den so als arena vorgeschlagen?


    Jaja ich weis :grinning_squinting_face:
    Kann man alles so nicht sagen wie groß wie schnell wie viel
    Einfach mal so geschätzt pi mal daumen eben

  • Also wachstums Technisch ist diese Art auf den obersten Stand


    Naja meine hat 3 Gynen aber was an Brut vorhanden ist ...sagen wir mal grob geschätzt das 4 fache was an Arbeitern zurzeit im Nest lebt.


    Fresstechnisch ...die Arbeiter haben nen hohen Stoffwechsel ,,heißt sie haben fast immer Hunger + immer hungrige larven heißte Futter, Futter , mehr Futter.



    leider habens die mit ausbrechen faustdick hinter den ohren ,.. achja haben ja keine XD



    Ameisen haben eine andere Inteligenz als Menschen ,Hunde,Vögel etc
    Was sie zu solchen Experten darin macht winkel und schwachstellen sehr schnell auszunutzen.


    Aber dasdie mal ausbrechen muss nichts mit schlechten Ausbruchschutz zu tun haben
    was ja Nortorn gleich schließt .... aber naja ...wenn man solche ameisen nie hatte kann man ja groß reden,



    Die haben ne Plastikbox als Arena mit nem RG voll Wasser


    die Wände sind vom Boden bis kurz vorm Deckel mit talkum bestrichen und die oberste grenze zum deckel hat dann noch nen 1 cm breiten doppelseitigen klebeband streifen


    Trotzdem...kaum mach ich zum Füttern den Deckel auf kommen mir schon 3-5 Arbeiter entgegen ,,,,


    und wehe eine davon entwischt und findet was ...... und kommt dann zurück zum Nest ....


    selbst wenn dann der Deckel drauf ist sitzen alle ameisen unterm deckel und warten darauf das man ihn öffnet ...




    Deshalb sag ich vorweg ... lass die finger von der Art .... bevor du nicht genug Erfahrungen mit Ameisen hast ,,,


    leg dir eine Pheidole zu da kannst üben



    und ein Dichter Deckel schön und gut aber du musst ihn öffnen um sie zu füttern ..... und das wissen sie ...


  • Entschuldigung, ich wusste nicht dass du ein Biologe bist, der dazu in der Lage ist, den Zustand des Ökosystems professionell zu bewerten.



    Ja, ich halte gegenwärtig Tetramorium und Pheidole, ohne Ausbrecher!
    Entweder ist die Plastikbox in der du die Kolonie hältst zerkratzt, versifft oder aufgrund der Oberfläche einfach nicht geeignet.


    In einer anständigen Glasarena ohne Silikonnähte und mit vernünftigem PTFE-Rand habe ich keine Probleme, und auch nie gehabt.


    Für mich sind solche Sachen wie eine absolut desolate Rechtschreibung und ein weltfremdes Denken eher ein Faktor dafür, ob ich mir vorkomme wie im Kindergarten.




    Da können wir ja froh sein, dass es von damals bis Heute ein paar Individuen gab, die gelegentlich mal ihren Denkapparat eingesetzt haben, sonst hätten wir jetzt denkbar schlechte Karten.
    Ich hoffe du merkst es selbst :winking_face: Abwarten...

  • Ganz süß :winking_face:
    Ich liebe es wenn Leute Romane schreiben ... Wer sich wichtig vorkommt spricht laut ...oder schreibt Romane :winking_face:


    aber ich liebe Romane :red_heart:


    also ist für dich jede Tetramorium und Pheidole gleich


    Also eine Pheidole palidulla ist das selbe wie eine Pheidole megacephala oder Pheidole spathifera


    mehr kann ich aus deienr Ausage ich halt auch Tetramorium und Pheidole nicht raushören


    Also kann ich weil ich ne Katze habe auch nen Löwen streicheln ... ist nach deiner aussage hin ja eigentlich auch nichts anderes als ne Katze :interessant:


    Das find ich ...echt niedlich .. :winking_face: muss ich schon sagen.



    glaub mir in der selben Box mit dem Selben ausbruchschutz kommen hier Heimische Tetramorium keine 5 mm hoch


    aber Tetramorium bicarinatum .,... die hältst du nicht sondern nur 0815 Heimische Tetramorium die schon an ner Glasscheibe nicht hoch kommen.


    T.bicarinatum kommen aus Tropischen Ländern und im Regenwald giebt es Pflanzen deren Blätter bei weitem Rutschiger sind als Glas
    Also ist eine Normale Glasscheibe überhaupt kein problem für sie da sie in ihrer Natürlichen umgebung etwas ganz anderes vorfinden.





    Glasarena mit PTFE auch sehr Schnuckelig halt mal darin ne Weberameise die lachen dich 10 mal aus bei so nem Versuch sie damit drinnen zu halten.



    Aber halte mal zuerst Tropische Arten und welche die im Regenwald auf Bäumen usw klettern.
    und nicht nur Europäische und Südeuropäische Arten


    Dann Reden wir weiter süßer :red_heart: ok ?


    und nicht zuviel über andre aufregen das ist schlecht fürn Blutdruck :grinning_squinting_face::klopf:
    denn es giebt so ein sprichwort ... Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren.


    Ich halte schon so lange Ameisen und bin seit kleinauf mit Tieren aufgewachsen und damit sind nicht Hund und Katze gemeint (Pythons,Vogelspinne,Skorpion,Streifenhörnchen,usw)
    und es ist noch nie etwas passiert
    und dann kommt wieder Zum Glück ....


    soll ich wie ein Idiot immer in panik leben omg es könnte was passieren ?
    Omg ich darf nicht über die Straße es könnte ein Auto kommen und mich überfahren


    Weißt du was das Wort KÖNNTE bedeutet ? es heißt das es nicht gegeben ist das es passiert


    wenn mal was negatives passiert lass ichs dich als Erstes wissen


    dann darfst du gerne Waldameise spielen und dich wegen jeder kleinigkeit anpissen ..

  • Ganz süß :winking_face:
    Ich liebe es wenn Leute Romane schreiben ... Wer sich wichtig vorkommt spricht laut ...oder schreibt Romane :winking_face:


    aber ich liebe Romane :red_heart:


    Du hast über 350 Worte gebraucht um im Endeffekt weniger zu sagen als ich mit knapp 130. Also kommst du dir wichtig vor, sehe ich das richtig? Du entwaffnest dich selbst :winking_face:
    Ach ja, zum Glück hat der Online-Wortzähler nicht nur die grammatikalisch richtigen Wörter gezählt, sonst hättest du wahrlich gewonnen.




    also ist für dich jede Tetramorium und Pheidole gleich


    Also eine Pheidole palidulla ist das selbe wie eine Pheidole megacephala oder Pheidole spathifera


    Nein, das unterstellst du mir, so ziemlich das einzige womit du dich immer zu wehren versuchst.
    Du musst nur lernen die richtigen Fragen zu stellen, erste Klasse Grundschule.
    Du fragtest im vorherigen Beitrag:


    Zitat


    Ausbruchsschutz ... hast du schonmal so ne Art oder ne Pheidole gehalten ?


    Auf diese Frage habe ich mit einer angemessenen Antwort reagiert, also, stell die richtigen Fragen und du bekommst die richtigen Antworten.
    Ja, ich habe schon mal "so ne" Art gehalten, und Pheidole auch.



    Hierauf gehe ich jetzt mal nicht ein. Bis ich das entschlüsselt habe, habe ich vergessen was ich schreiben wollte.


    Nur soviel, das AmeisenCafe ist hauptsächlich wegen deiner unqualifizierten Aussagen und deinen wissentlich falschen Angaben und Behauptungen als Wissensquelle und Anlaufstelle für Einsteiger überhaupt nicht mehr geeignet, es sei denn, man überliest deine Beiträge einfach. Zum Beispiele aufzählen bräuchte ich wahrscheinlich mehr Hände und Füße als ich tatsächlich habe.

  • Wenn du meinst :crazy:
    Du musst es ja nicht lesen aber .... XDD


    Aber eins gefällt mir


    Ich hab mich noch nie so blendend Amüsiert :thumbs_up:


    Wärend ich meine Freizeit genieße und Zeit mit Freunden und meinen Tieren verbringe hast du nichts besseres zu tun als sich über rechtschreibung zu beschweren
    Wohl ein wenig zu viel Freizeit


    aber trotzdem ------> Domo arigato gozaimashita Sensei :red_heart:


    Wenn du so überaus Inteligent bist dann belehr mich Senpai *mich hinsetz*


    XDDDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!