Argeninische Waldschabe und weiße Asseln

  • Argentinische Waldschaben & weiße Asseln

    Wie die Überschrift vllt schon verraten hat möchte ich mir diese beiden Arten halten - als Futtertiere und zum bestaunen.


    Eigentlich möchte ich von euch wissen ob jemand bereits erfahrung mit einer der beiden Arten gesammelt hat die er mit mir teilen möchte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Argentinier möchte ich eigentlich nur wegen ihres aussehens halten - um den Bestand aber klein zu halten werde ich die gegebenenfalls aber auch verfüttern.


    Die weißen Asseln habe ich mir als Reinigungskräfte auserkoren und werde sie extern in einer kleinen box zur bestandssicherung halten. Auch habe ich vor ein paar der größeren in die Box der Argentinischen Waldschaben und das zukünftige Becken der Pheidole flaveria zu stecken. Das die Pheidole die Asseln vermutlich auch jagen und verzehren werden ist mir klar-deshalb die extra box zu bestandssicherung.


    Schonmal danke im vorraus :danke:

  • hab beides


    weiße asseln brauchen nur Warm und lockere Feuchte erde


    und Waldschaben brauchen ca 2-5 cm hohe Erde und massig Blätter zum verstecken


    auch die Brauchen es recht feucht und warm


    aber


    Ameisen fressen keine Asseln ... nur wenn sie wirklich nichts anderes finden
    Und waldschaben ...als futter ,,,,wenn du ne 1.000er kolonie hast ok


    sosnt nur für Reptilien/fische oder andre groß0e Raubinsekten


    da sie einfach recht groß sind und das Zerteilen und einfrieren usw ...dann nehm ich gleich kleinere schabenarten

  • Was die haltung betrifft stimmt das mit dem überein was ich so gelesen habe.


    Bin nur darauf gekommen das ameisen die asseln fressen da es in der shop beschreibung stand das gerade kleine Ameisen die Asseln als leicht zu jagen sehen und sie dann verzehren


    Aber wenn das Becken groß genug ist sollten sie sich ja theoretisch aus dem weg gehen können.


    Was hälst du davon ein paar Asseln als Reiniger zu den Argentiniern zu packen?

  • du kannst es versuchen aber du stellst dir das alles viel zu einfach vor als es wirklich ist,



    wenn es einaml zu trocken/warm/kalt ist sind die Asseln in wenigen Minuten tot ,,,,,


    selbst ne halbe minute reicht aus um die Assel schwer zu schädigen...




    auch wird es unter den Bedingungen die die Asseln benötigen ...schneller schimmeln und auch viel zu viel als die Asseln je fressen können ,,,,



    Asseln fressen Schimmel ...das stimmt ....
    Silberfischchen fressen auch Leim .....



    aber nicht wenn man was besseres findet....


    wenn ich meinen P.wolfi ein Stück Apfel reinleg und es zu schimmeln anfängt ...fressen die asseln den ganzen Apfel ... nur das was schimmelt bleibt über ,,,, weil das schmeckt nicht so gut ,,.,,




    Das einzige was effectiv gegen schimmel hilft ....



    Gute lüftung (viel frischluft)
    nicht übermäßig Feucht
    Tiere nicht übermäßig Füttern ...
    und nicht auf alles vertrauen was schimmel fressen sollte



    bevor die Asseln bei mir Schimmel fressen ...fressen sie lieber bei den Ameisen mit ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das passt schon das hab ich alles bedacht


    Ich möchte sie nicht wegen des Schimmels-der wird wenn die Firma hier war eh kaum noch probleme machen


    Ich möchte die asseln im becken da die Pheidole oft teile von schaben oder fliegen in feuchter erde verbuddeln und ich nicht immer alles finde; ich hoffe das die asseln einen teil davon fressen


    Und wenn nicht auch nicht dramatisch :grinning_squinting_face:


    Sieht echt cool aus in dem Video :erster:
    Vorallem das da die kleinen asseln herumspazieren ohne angegriffen zu werden



    Mal was gaaanz anderes
    Wie groß sind eigentlich die weißen Asseln ausgewachsen?

  • Weiße asseln 2-4 mm ca



    Asseln gehören nicht zur Beute von Ameisen


    Es giebt ein paar spinnen die sich auf Asseln asl Nahrung spezialisiert haben zb Finsterspinnen und Asseljäger (die Art heißt wirklich so)


    aber die meisten anderen Insekten lassen Asseln einfach links liegen..


    nicht weil der Panzer zu hart wäre ...wohl einfach weil sie nicht schmecken.


    Asseln schmecken höchstwahrscheinlich wie Shrimps/Krabben da sie damit verwand sind
    und die Meisten Insekten fressen das nich wenn man ihnen srimps hinlegt ..

  • Jegliche Art von Asseln sind unintressant


    Kelelrasseln,Mauerasseln,Rollasseln sie sind einfach keine geeignete Beute.


    Regenwürmer werden nur bedingt gefressen ...meist wenn sie schon etwas angetrocknet sind


    und auch dann sind es meist Tetramorium,Pheidole,Lasius die sich dafür intressieren ...andere Arten lassen auch dann den Wurm meist einfach liegen.


    Es kommt wohl für Ameisen zu selten vor das sie einen Wurm erwischen ...
    auch kann sich ein Gesunder und feuchter wumr recht gut verdeidigen


    wird er von Ameisen angegriffen macht er einen Knoten in sich selbst und zieht sich so selbst durch seinen schleim
    meist ist es dann den Ameisen schon zu wieder und sie brechen den Angriff ab.


    Wird es dem wurm dann zu bunt sondern manche (besonderst Kompostwürmer) eine Gelbe flüssigkeit ab
    die übel richt und sehr Bitter schmeckt


    so das selbst Vögel wie Amseln und Drosseln die eigentlich sehr gerne Würmer fressen den Wurm in ruhe lassen

    • Offizieller Beitrag

    Regenwürmer werden nur bedingt gefressen ...meist wenn sie schon etwas angetrocknet sind


    und auch dann sind es meist Tetramorium,Pheidole,Lasius die sich dafür intressieren ...andere Arten lassen auch dann den Wurm meist einfach liegen.


    Es kommt wohl für Ameisen zu selten vor das sie einen Wurm erwischen ...
    auch kann sich ein Gesunder und feuchter wumr recht gut verdeidigen

    Formica haben Würmer auch ganz gerne.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/481znm.jpg]


    Hat aber nichts mit der Haltung zu tun.


    Gruß, Wolfgang

  • wenn sie futter "übnerschuss" hätten würen sie es nicht machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tiere sind nähmlich nicht gierig




    Normal kannst du Pheidole solange füttern bis wirklich keine Arbeiterin mehr am Futter interesse Zeigt dann sind sie voll


    und auch dann nur für 1 tag wenn überhaupt


    Pheidole haben nicht gerade den größten Sozialmagen und einen sehr hohen Stoffwechsel somit ist nahrung sehgr schnell verbraucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!