Diskussionsthread zu ->Messor aciculatus - "Die vier Musketiere"<-


  • Versuche mich dieses Wochenende mal an Fotos, teilweise sehr schwer saubere Aufnahmen zu bekommen.


    Ist es eigentlich normal, dass sich eine Kolonie innerhalb ihres verfügbaren Bereichs auch mal aufteilt?
    Zwei Gynen sind mit etlichen Arbeiterinnen in den Schlauch gewandert und hocken dort jetzt zwischen einem Stock, einigen Wassertropfen und verschiedenen kleinen Samen.


    Ergo müssen zwei Gynen noch im RG sitzen, Arbeiterinnenanzahl unbekannt.

  • Hi,
    Ich hab schon öfter von sowas gehört, im Normalfall sollten sie nach einer Weile alle zusammen umziehen. Falls nicht dann kann es passieren daß das Volk polydom wird (was ich zwar für unwahrscheinlich halte man weiß aber nie) oder im Extremfall das sich die Kolonie in zwei Kolonie aufteilt.


    Letzteres ist wirklich unwahrscheinlich aber theoretisch durch aus möglich.


    LG Danilo

  • Hallo, bald aktualisiere ich meine Haltungsberichte zu meinen Ameisenkolonien (Fotos teilweise fertig, gefallen mir nur noch nicht :upside_down_face: ).


    Zurzeit machen mir die aciculatus Probleme:


    Nachdem sie auf einmal angefangen haben ihre Farm aktiv zu nutzen und sich tief einzugraben und schöne Gänge zu bilden, Futter einzutragen und mit der gesamten Kolonie (diesmal alle vier Königinnen) umzuziehen und die Farm zu beziehen, ist jetzt fast keine Aktivität mehr von der Kolonie zu sehen.


    Folgende Fakten:
    - Auch nach Nachfrage an den Shop, von denen ich die Ameisen bezogen habe, bestätigt der das sie aus dem Raum Asien kommen und sie ihre Kolonie auch ohne Winterruhe halten
    - Es sind mittlerweile unzählige Ameisen verstorben, die einfach in die Arena oder in die zweite Farm gewandert sind (möglichst weit weg)
    - Auf den ersten Blick konnte ich keine Milben entdecken
    - Ich konnte aber auch keine Eier finden


    Sind die Ameisen jetzt doch in eine Winterruhe verfallen?
    Gestern waren auf einmal wieder 8-10 Ameisen draußen, haben das Wasser belagert und den frische Zuckersirup entdeckt.
    Als Folge war der Zucker heute morgen auch teilweise wieder zu gegraben :grinning_squinting_face:


    Als weitere Info: Die Ameisen haben sich ziemlich tief in die Farm eingegraben (so tief wie ging), hängen dann aber auch teilweise auf der einzigen Seite wo keine rote Folie vorhanden ist (also im Licht?!) und der Spot ist auch etwas entfernt von der Heizmatte.


    Im Gegensatz zu meinen nicobarensis werde ich aktuell nicht schlau aus meinen aciculatus :ask:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!